News Ryzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel

Die Frage ist nur ,ob diese CPUs dann die 600 btw. 900 € Marke knacken.Das würde sie extrem unattraktiv machen, vor allem wenn von Intel nichts mehr kommt.

Pro_Bro schrieb:
Denke auch entweder der 9850x3D ist jetzt die Brechstange mit schlechter Effizienz, oder man hat da bei der Fertigung tatsächlich nochmal was verbessert.
Ich tippe auf Binning.

Convert schrieb:
Und doch gibt es bis heute keinen AMD Epyc oder Threadripper Pro mit Zen 5-Architektur mit X3D-Cache.
stefan92x schrieb:
Macht keinen Sinn, wenn man sieht wie lange der 9800X3D schon auf dem Markt ist.
Vielleicht ist 3D V-Cache trotzdem noch nicht für die Bedingungen in Servern gänzlich bereit. Support und Stabilität sind im Endkunden-Bereich weniger kritisch.
Es kann aber auch sein, dass die Produktionskapazitäten dieses Features für Server-Bedürfnisse noch nicht ausreicht. Gerade im Kombination mit dem oberen Argument klingt das plausibel.

Da bin ich mal gespannt wie das nachher in den Spielebenchmarks aussieht. Gab ja immer die Leute die gesagt haben dass 2 CCDs mit X3D nicht viel bringt weil die Verbindung der beiden der Flaschenhals wäre und es deshalb sinnvoller ist das Spiel dann nur auf ein CCD zu beschränken.
Beim Kleinen wird interessant ob z.B. durch besseres Binning oder vllt. sogar ein neues Stepping der Energiebedarf und die daraus resultierende Wärmeentwicklung nicht weiter steigt. Vllt. geht ja auch ein bisschen mehr RAM-Takt bei den Dingern. Schauen wir mal was da kommt.

Deinorius schrieb:
Vielleicht ist 3D V-Cache trotzdem noch nicht für die Bedingungen in Servern gänzlich bereit
Wir reden hier über ein Feature, dass für Server entwickelt wurde und in den ersten beiden Generationen problemlos dafür verwendet wurde. Warum sollte es in dritter Generation nicht bereit sein? Das erscheint mir nicht plausibel.
Deinorius schrieb:
Es kann aber auch sein, dass die Produktionskapazitäten dieses Features für Server-Bedürfnisse noch nicht ausreicht
Was knapp ist, kann man sich teuer bezahlen lassen (solange es auch gut ist).

Ich muss zugeben, dass ich Server-CPUs nicht so genau verfolge, aber 3D V-Cache in Epyc wäre mir neu.

Amelie5000 schrieb:
Hältst du Intel-Aktien oder ist das nur ein Buchgefühl?
Naja man weiß halt wie viel performance inter CCD Latenzen in spielen kosten und da ändert der cache erstmal nichts dran.
Das macht für spiele nur Sinn, wenn der extra cache auf dem selben CCD liegt (also zwei stacks). Dann ist man aber nach wie vor auf 8 Kerne limitiert in Games.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
aber 3D V-Cache in Epyc wäre mir neu.
Gibts schon länger, ist aber eher ein Nischen Produkt.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Gab ja immer die Leute die gesagt haben dass 2 CCDs mit X3D nicht viel bringt weil die Verbindung der beiden der Flaschenhals wäre und es deshalb sinnvoller ist das Spiel dann nur auf ein CCD zu beschränken.
Flaschenhals ist nicht das richtige Wort. Es sorgt für massiv ungleichmäßig Latenzen beim Cache Zugriff (falls das Spiel denn wirklich auf beiden CCDs läuft) und führt damit zu deutlich niedrigeren min FPS. Du hast dann vielleicht höhere average fps (und auch das nur bei aktuell vielleicht 2-3 Games in bestimmten situationen), aber eben Mikroruckler. Eigentlich kann das keiner wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Gorby
Ich bin gespannt auf die Tests.
Ich befürchte dass die sich beide kaum absetzen werden.
RaptorTP schrieb:
Wenn mind. 8 Kerne, wenn bezahlbar (bis 300€) wenn 65W TDP - Dann gerne!
Ich will das nix sagen, aber den 5800X3D gab es für 300€ und der hat ~70W gezogen.
Ebenso ist der Intel 265 Recht interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Boimler schrieb:
Hieß es damals beim 5800X3D nicht schon, dass bei 64MB der Sweetspot sei und ab da mehr L3-Cache die Trefferquote bei der Datenabfrage nicht mehr signifikant erhöhe, die Effizienz aber sehr leide? Mal sehen, was die Benchmarks so hergeben werden.
Der x3d2 wird auch nicht von der Menge ansich profitieren, sondern davon dass alle Cores nun diesen Cache haben. Davon profitieren dann u.a. Spiele die mehr als 8 Cores nutzen können.

ruthi91 schrieb:
Nun bekommen die Willigen ihre nonplusultra CPU :)
Wenn dann hätte er gleich kommen müssen, denn jetzt ist es dafür viel zu spät!

Denn nachdem AMD verkündet hat das wahrscheinlich keine Prozessoren mit zwei 3D Caches kommen, haben doch alle Intressenten die Hoffnung aufgegeben und sich dann eher den 9950X3D geholt.

Aber wenn man schon einen 9950X3D hat dann lohnt sich auch kein Wechsel auf den 9950X3D2 mehr.

Generell finde ich sorgen sowohl der 9950X3D2 als auch der 9850X3D nur für mehr Frust als Freude. Denn wenn man sich den 9950X3D als "Königs-Ryzen" oder den 9800X3 als "Single-Chiplet Königs-Ryzen" für teures Geld gekauft hat, wäre ich jetzt schon ziemlich sauer, wenn ihn dann AMD dann nach ein paar Monaten schon wieder vom Thron stösst.

ruthi91 schrieb:
Nun bekommen die Willigen ihre nonplusultra CPU

Und das Geschrei wird groß sein, wenn er, wie nicht anders zu erwarten, nicht viel schneller, dafür aber massiv teurer wird. Genauso, wie AMD das selbst gesagt hat. Aber der Kunde kriegt, was er will, und es wird definitiv Leute geben, die den kaufen werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, eXe777, Wanderwisser und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Flaschenhals ist nicht das richtige Wort. Es sorgt für massiv ungleichmäßig Latenzen beim Cache Zugriff (falls das Spiel denn wirklich auf beiden CCDs läuft) und führt damit zu deutlich niedrigeren min FPS. Du hast dann vielleicht höhere average fps (und auch das nur bei aktuell vielleicht 2-3 Games in bestimmten situationen), aber eben Mikroruckler. Eigentlich kann das keiner wollen.
Ja richtig, gut erklärt in Kürze :)
Deshalb bin ich auf die Tests sehr gespannt, wie dass dann so funktioniert oder wie es genutzt wird oder werden kann!

iGameKudan schrieb:
Die CPU hat jedenfalls das Potenzial die perfekte CPU für diejenigen zu werden, die zwar viel Anwendungsleistung brauchen, aber auch mit der Kiste spielen und keinen Bock drauf haben zu hoffen, dass der Treiber die X3D-Zuweisung zuverlässig auf die Kette bekommt... Oder keinen Bock drauf haben, die Gamebar zu nutzen bzw. mit ihr manuell nachzuhelfen.
Das Problem hier ist aber, es werden nach wie vor 2 CCDs sein. Cache Kohärenz ist dann schwierig. Wenn also beide CCDs je 64MB haben, das ist gut und schön. Aber es sei denn, AMD hat einen magischen Weg gefunden, die Caches kohärent zu halten, kann CCD2 auf den 3D Cache von CCD1 nicht schnell zugreifen. Und dann braucht man immer noch Gamebar usw.

Und gerade deswegen werde ich auf Zen6 warten, dann sind's 12 Kerne pro CCD, was ggü 8 doch wesentlich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ripcord schrieb:
Die richtig guten Sachen kommen leider immer erst dann, wenn die Gen schon die hälfte der Zeit bis zum
Liegt aber in der Natur der Sache:
  • Die Fertigung reift und damit sind Optimierungen möglich
  • Mit vertretbarem Aufwand werden bestehende Produkte attraktiviert
  • Z.B. in diesem Fall dürfte es auch (u.a. aus 1 resultierende) kapazitive Gründe haben: Der Markt für X3D wird vollständig bedient - vorher waren die X3D-Dice zu selten/wertvoll

iGameKudan schrieb:
Na endlich... Mal schauen, ob der Nutzen von Dual-X3D wirklich so gering ausfällt wie es viele gerne behauptet haben. :D

Die CPU hat jedenfalls das Potenzial die perfekte CPU für diejenigen zu werden, die zwar viel Anwendungsleistung brauchen, aber auch mit der Kiste spielen und keinen Bock drauf haben zu hoffen, dass der Treiber die X3D-Zuweisung zuverlässig auf die Kette bekommt...
Es ist doch garnicht klar ob beide ccd einen cache bekommen. Ich gehe eher davon aus das es bei einem ccd bleibt aber mit doppelten Speicher.

Warum sollte es nicht klar sein? Vielleicht mal eins und eins zusammenzählen? Warum sollte man dann den Turbo senken? Zum Verständnis der angegebene Turbo bei 9900X3D und 9950X3D ist nur so hoch, weil der CCD ohne den 3D V-Cache diesen Boost hat. Dann noch die TDP Erhöhung....

Der 5800X§D war doch auch so ein Testballon für AMD und deren X3D-Technik.
Ich könnte ich mir gut vorstellen (falls die Gerüchte überhaupt stimmen), dass AMD mit dem 9950X3D2 hier genauso vor geht.

SavageSkull schrieb:
aber den 5800X3D gab es für 300€ und der hat ~70W gezogen.
Ebenso ist der Intel 265 Recht interessant

105W TDP laut Hersteller - fass ich nicht an. Der 5800x war doch schon ein Hitzkopf mit ebenfalls 105W TDP.

Da hatte ich einen 5700x ;)

Intel verschleudert CPUs aus Verzweiflung auf deren tik-tok Plattformen.

Ohne mich. Bin selten nachtragend, aber die sollen erst mal an ihrem Ruf arbeiten.

Wenn Panther Lake was wird, wird er sehr teuer. Intel 😁

Sollten vielleicht nicht nur beim Kleben von Chiplets mal zu AMD rüberschielen.

iGameKudan schrieb:
Na endlich... Mal schauen, ob der Nutzen von Dual-X3D wirklich so gering ausfällt wie es viele gerne behauptet haben. :D

Die CPU hat jedenfalls das Potenzial die perfekte CPU für diejenigen zu werden, die zwar viel Anwendungsleistung brauchen, aber auch mit der Kiste spielen und keinen Bock drauf haben zu hoffen, dass der Treiber die X3D-Zuweisung zuverlässig auf die Kette bekommt... Oder keinen Bock drauf haben, die Gamebar zu nutzen bzw. mit ihr manuell nachzuhelfen.
Da der Cache nicht zwischen den DIEs geteilt ist, besteht das Problem weiterhin, wenn der Scheduler mittendrin den Prozess von dem einen die auf den anderen switched.
Ebenso wird der Takt ohne monströse Kühlung in der Praxis niedriger ausfallen als beim kleinen 8 Kerner.
Es wird sicher eine Nischenanwendung geben, in der diese CPU einen Vorteil hat, aber in deutlich mehr Fällen wird man rein gar nichts merken.

Dasselbe Thema beim höher getakteten 8 Kerner. Hier werden einfach nur die besseren Chips mehr vergoldet. Ohne starke Kühlung wird man hier auch keinen Vorteil ziehen.

Ich würde mich freuen, wenn sich bei den CPUs wieder mehr tun würde, sehr die Ankündigung hier aber eher pessimistisch.

Für die Top 3 GPUs sind 3D CPUs sicherlich gute Begleiter.

Für alle unterhalb einer RTX 5070 Ti sind die 3D CPUs sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Deinorius schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich Server-CPUs nicht so genau verfolge, aber 3D V-Cache in Epyc wäre mir neu.
Kann man kaufen
https://www.primeline-solutions.com/de/server/nach-prozessor/amd-epyc/

1761111009644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Hate01
Zurück
Oben