News Ryzen 9000G: Gigabyte erwähnt die Zen-5-APU für Desktop-PCs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Bisher gibt es AMD-APUs mit Zen 5 nur im Mobile-Format. Doch die Erwähnung von Ryzen 9000G beim Mainboard-Hersteller Gigabyte weckt Erwartungen an erste Desktop-Modelle für den Sockel AM5. Der Einsatz des Strix Point Refresh Gorgon Point erscheint aktuell denkbar.

Zur News: Ryzen 9000G: Gigabyte erwähnt die Zen-5-APU für Desktop-PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, floTTes, eastcoast_pete und 18 andere
Zeit wird's!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm, Mcr-King und 11 andere
Insbesondere Krackan Point kann gar nicht schnell genug in den Desktop kommen, Strix Point ist nur ein Leckerbissen obendrauf.
Kracken kann Phoenix / Hawk Point im Desktop schlicht fast 100%ig höherwertiger ersetzen. (nur der 8700G hat ja überhaupt mehr CUs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
Mit oder ohne NPU? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Venora Valyria, Col. Jessep und 2 andere
war da nich was mit die sind eigentlich zu groß (von der Chipfläche her) um auf den am5 sockel zu passen?

@EL-Xatrix das sind nur 8 Kerner APUs. Also nur 1 Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und Mcr-King
Ja !!! Bringt die fette APU mit 40 CUs bitte als sockelbare Variante !
Den Ryzen AI Max+ 395 als sockelbaren Ryzen 9700G würde ich mir sofort holen.

Was man sich damit alles für Leistungsfähige Mini-ITX Rechner bauen könnte. Ein Traum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Rockstar85, Topas93 und 27 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Insbesondere Krackan Point kann gar nicht schnell genug in den Desktop kommen, Strix Point ist nur ein Leckerbissen obendrauf.

Weil? [edit: ah, hast Du nachher geschrieben; meine Replik dazu war vorausschauend:-)] Mir scheint, dass Strix Point bei den APUs eine neue Leistungsklasse einlaeutet, waehrend Krackan Point im Vergleich zu Phoenix eher ein Rueckschritt ist (nur 8 CUs, nur 4 Zen5+4 Zen5c, im Vergleich zu 8 Zen4; und auch im Eco Mode (aber ohne SMT) reicht's beim 8700G zu 4400MHz all-core bei Matrix-Multiplikation, da wird man den geringeren Takt der Zen5c-Kerne durchaus merken.

Wie schaut's eigentlich mit der Groesse von Krackan aus? Ich habe dazu nichts gefunden. Wenn der billiger zu produzieren waere, waere das ein Grund fuer AMD, von Phoenix/Hawk Point auf Krackan zu wechseln.

PCIe 4.0 oder 5.0 beim Desktop?
Die kleinsten Modelle wären mit PCIe 4.0 noch o.k. Aber Ryzen 7 und Ryzen 9?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mae schrieb:
Wie schaut's eigentlich mit der Groesse von Krackan aus? Ich habe dazu nichts gefunden. Wenn der billiger zu produzieren waere, waere das ein Grund fuer AMD, von Phoenix/Hawk Point auf Krackan zu wechseln.
Mwn leider immer noch unbekannt.
arbu schrieb:
Mit oder ohne NPU? :D
Wieso ohne? Bei den Desktop-Phoenix-HawkPoints-Whatevers waren sie ja auch aktiv.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Hat PCIe 4:
https://www.techpowerup.com/325035/amd-strix-point-silicon-pictured-and-annotated

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und Mcr-King
Simanova schrieb:
@EL-Xatrix das sind nur 8 Kerner APUs. Also nur 1 Chip.
also eher der 385er und weniger die 390/395er
wobei das ja immernoch genug grafik wäre wenn die da bei 32cus bleiben.
jetzt mit desktop eher schwer vergleichbar, irgendwo zwichen 7600xt und 9060?

8-Kerner (16 Threads) mit 32 oder 40 CUs wäre auch ok. Wäre auch einfacher zu fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Ich bin auf jeden Fall auf die Modelle gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
EL-Xatrix schrieb:
war da nich was mit die sind eigentlich zu groß (von der Chipfläche her) um auf den am5 sockel zu passen?

Strix Halo waere vielleicht zu gross, und auf jeden Fall haette AM5 ein zu schmales Speicherinterface dafuer.

Strix Point ist eine 12-Kern-APU mit 16 CUs. Die sollte durchaus fuer AM5 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LDNV, HolySkillet und 4 andere
EL-Xatrix schrieb:
Strix Halo ist im Package FP11 das 37 x 45 mm² hat. Strix Halo würde wohl nicht ins AM5 Package passen.

Strix Point und Krackan Point sollten problemlos passen.

D0m1n4t0r schrieb:
Ja !!! Bringt die fette APU mit 40 CUs bitte als sockelbare Variante !
Erstens wirds platzmäßig in AM5 eng, zweitens hat AM5 nicht das erforderliche Speicherinterface.

D0m1n4t0r schrieb:
Den Ryzen AI Max+ 395 als sockelbaren Ryzen 9700G würde ich mir sofort holen.
Würdest Du das wirklich? Was meinst Du würde eine AMD für Strix Halo verlangen?
D0m1n4t0r schrieb:
Was man sich damit alles für Leistungsfähige Mini-ITX Rechner bauen könnte. Ein Traum ^^
Mini ITX Boards mit Strix Halo gibt es schon, wo ist das Problem?
https://frame.work/de/de/marketplace/mainboards?compatibility[]=desktop_ai_max300_amd

mae schrieb:
Mir scheint, dass Strix Point bei den APUs eine neue Leistungsklasse einlaeutet, waehrend Krackan Point im Vergleich zu Phoenix eher ein Rueckschritt ist (nur 8 CUs, nur 4 Zen5+4 Zen5c, im Vergleich zu 8 Zen4; und auch im Eco Mode (aber ohne SMT) reicht's beim 8700G zu 4400MHz all-core bei Matrix-Multiplikation, da wird man den geringeren Takt der Zen5c-Kerne durchaus merken.
Es gibt Strix Point, deshalb ist es logisch dass Krackan Point ist unter Phoenix angesiedelt ist.

1748620423833.png

1748620442482.png

https://www.phoronix.com/review/ubuntu-linux-2504-laptops/14

mae schrieb:
Es gibt keine Angaben. ich würde Mal tippen, dass Krackan Point ungefähr so groß ist wie Phoenix. AFAUI sind beide N4P.
RKCPU schrieb:
Natürlich PCIe 4.0, es ist derselbe Die wie im Notebook.

Die eigentliche Frage ist wie werden die 16 Lanes aufgeteilt. Bzw. wo werden die 12 fehlenden Lanes zu den Ryzen 7000/9000 Non G gestrichen.

RKCPU schrieb:
Hat PCIe 5.0 hat nur die Kosten getrieben. Wer nutzt PCIe 5.0 tatsächlich aus?

Witzigerweise wäre ein PC mit Strix Point und dicker Grafikkarte eine der wenigen Konfigurationen wo PCIe 5.0 normalen Anwendern tatsächlich was bringen würde.

EL-Xatrix schrieb:
jetzt mit desktop eher schwer vergleichbar, irgendwo zwichen 7600xt und 9060?
Wahrscheinlich deutlich unter einer 7600XT. Weil in AM5 die Bandbreite fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, NMA, Sherman789 und eine weitere Person
Die Leistung einer 9060 auf einer APU wäre großartig. Damit könnte ich mir wirklich einen reinen zockwürfel bauen.
Habe aktuell sowieso nicht das Geld den zu kaufen, Also lasst euch noch ein bisschen Zeit xD

Einzig Strix Point (AI 9 HX 370) hätte mehr CU's (16) als der jetzige Phoenix... (12). Der Rest ist uninteressant oder unrealistisch.

EL-Xatrix schrieb:

Alle drei nutzen die gleichen Chiplets... ganz wie im Desktop: Ein oder zwei 8 Kern CCD's und dazu ein I/O-Die mit GPU.

Screenshot_20250530_181742_Photos.jpg

Der 385 hat die iGPU im I/O-Die auf 32CU's teildeaktiviert und nur einen 8 Kern CCD. Der 390 nutzt zwei CCD's wo jeweils nur 6 Kerne aktiv sind.

Der 9950X hat, sowie auch die restlichen nicht monolithischen AM5 CPU's, nur 2CU's im I/O-Die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Dann behalte mich ein A620 mit ausgemustertem 8500G erstmal in Reserve.
So ein Ryzen 7 9700G mit ordentlich GPU Power wäre schon was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und UrlaubMitStalin
Wäre im Normalfall ein garantierter Kauf für mich.

Hoffentlich kommt sowas wirklich bald

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, SweetOhm und UrlaubMitStalin
ok also ist da mehr oder weniger nur der io die anders, aber die 40 cus dadrauf brauchen halt doch deutlich mehr platz wie 2 im jetzigen desktop.
wenn das erstere bild das etwa im größenverhältniss darstellt seh ich das halt eher eng das alles unter den heatspreader passt und die gesammte fläsche dann gleichmäßig gekühlt wird...und glaub nicht das die das ding dann ohne verkaufen und drauf setzen das jeder der eins kauft nen direct die kühler da drauf packt...

Zurück
Oben