EL-Xatrix schrieb:
war da nich was mit die sind eigentlich zu groß (von der Chipfläche her) um auf den am5 sockel zu passen?
Strix Halo ist im Package FP11 das 37 x 45 mm² hat. Strix Halo würde wohl nicht ins AM5 Package passen.
Strix Point und Krackan Point sollten problemlos passen.
D0m1n4t0r schrieb:
Ja !!! Bringt die fette APU mit 40 CUs bitte als sockelbare Variante !
Erstens wirds platzmäßig in AM5 eng, zweitens hat AM5 nicht das erforderliche Speicherinterface.
D0m1n4t0r schrieb:
Den Ryzen AI Max+ 395 als sockelbaren Ryzen 9700G würde ich mir sofort holen.
Würdest Du das wirklich? Was meinst Du würde eine AMD für Strix Halo verlangen?
D0m1n4t0r schrieb:
Was man sich damit alles für Leistungsfähige Mini-ITX Rechner bauen könnte. Ein Traum ^^
Mini ITX Boards mit Strix Halo gibt es schon, wo ist das Problem?
https://frame.work/de/de/marketplace/mainboards?compatibility[]=desktop_ai_max300_amd
mae schrieb:
Mir scheint, dass Strix Point bei den APUs eine neue Leistungsklasse einlaeutet, waehrend Krackan Point im Vergleich zu Phoenix eher ein Rueckschritt ist (nur 8 CUs, nur 4 Zen5+4 Zen5c, im Vergleich zu 8 Zen4; und auch im Eco Mode (aber ohne SMT) reicht's beim 8700G zu 4400MHz all-core bei Matrix-Multiplikation, da wird man den geringeren Takt der Zen5c-Kerne durchaus merken.
Es gibt Strix Point, deshalb ist es logisch dass Krackan Point ist unter Phoenix angesiedelt ist.
https://www.phoronix.com/review/ubuntu-linux-2504-laptops/14
mae schrieb:
Wie schaut's eigentlich mit der Groesse von Krackan aus? Ich habe dazu nichts gefunden. Wenn der billiger zu produzieren waere, waere das ein Grund fuer AMD, von Phoenix/Hawk Point auf Krackan zu wechseln.
Es gibt keine Angaben. ich würde Mal tippen, dass Krackan Point ungefähr so groß ist wie Phoenix. AFAUI sind beide N4P.
RKCPU schrieb:
PCIe 4.0 oder 5.0 beim Desktop?
Natürlich PCIe 4.0, es ist derselbe Die wie im Notebook.
Die eigentliche Frage ist wie werden die 16 Lanes aufgeteilt. Bzw. wo werden die 12 fehlenden Lanes zu den Ryzen 7000/9000 Non G gestrichen.
RKCPU schrieb:
Die kleinsten Modelle wären mit PCIe 4.0 noch o.k. Aber Ryzen 7 und Ryzen 9?
Hat PCIe 5.0 hat nur die Kosten getrieben. Wer nutzt PCIe 5.0 tatsächlich aus?
Witzigerweise wäre ein PC mit Strix Point und dicker Grafikkarte eine der wenigen Konfigurationen wo PCIe 5.0 normalen Anwendern tatsächlich was bringen würde.
EL-Xatrix schrieb:
also eher der 385er und weniger die 390/395er
wobei das ja immernoch genug grafik wäre wenn die da bei 32cus bleiben.
jetzt mit desktop eher schwer vergleichbar, irgendwo zwichen 7600xt und 9060?
Wahrscheinlich deutlich unter einer 7600XT. Weil in AM5 die Bandbreite fehlt.