Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 9000G: Gigabyte erwähnt die Zen-5-APU für Desktop-PCs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 9000G: Gigabyte erwähnt die Zen-5-APU für Desktop-PCs
Im mobile bringen die 16 statt 12 CUs (370 vs 365) schon fast nichts. Im Desktop mit dem lahmen DDR5 wird das noch mehr eingebremst.k0n schrieb:Einzig Strix Point (AI 9 HX 370) hätte mehr CU's (16) als der jetzige Phoenix... (12). Der Rest ist uninteressant oder unrealistisch.
k0n
Captain
EL-Xatrix schrieb:wenn das erstere bild das etwa im größenverhältniss darstellt seh ich das halt eher eng das alles unter den heatspreader passt
Ja, ich wollte damit nicht sagen, dass Strix Halo auf den Desktop kommt... Der kommt 99,99%ig nicht! Der I/O-Die hat nicht nur mehr CU's, sondern z.B. auch ein doppelt so breites Speicherinterface.
bensen schrieb:Im mobile bringen die 16 statt 12 CUs (370 vs 365) schon fast nichts. Im Desktop mit dem lahmen DDR5 wird das noch mehr eingebremst.
Joa... würde momentan auch eher nach einem günstigerem Phoenix bzw. "Hawk Point" Gerät Ausschau halten. (Infinity Cache ist überfällig.)
So sehr mich die Idee einer wirklich leistungsstarken APU reizt ... Genau das dürfte der Pferdefuß sein. Wenn man sich die bisherigen Umsetzungen des Ryzen AI Max anschaut, dann profitiert der auch erheblich von der Speicheranbindung (beim Framework Desktop z.B. LPDDR5x-8000 Speicher). Ich würde annehmen, dass mein 8600G in Verbindung mit llama.cpp unter Linux dank UMA deutlich mehr noch leisten könnte, wäre er nicht durch DDR5-5600 erheblich ausgebremst.bensen schrieb:Im Desktop mit dem lahmen DDR5 wird das noch mehr eingebremst.
Insofern bin ich gespannt, was da wirklich geht ...
Ergänzung ()
Unter Linux kann mein 8600G auf die Hälfte des installierten Speichers, quasi als VRAM, zugreifen. Der Haken: die Speicherbandbreite, zumal da ja auch noch die CPU drauf zugreift ...Nero2019 schrieb:Ist nur die Frage wie stark die IGPU ist und wieviel VRAM es hat.
Leistung einer 1050ti und 6GB VRAM wäre super.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Absurd, wie bei einer News bzgl. Strix Point (und vmtl. Kracken Point)...
EL-Xatrix schrieb:war da nich was mit die sind eigentlich zu groß (von der Chipfläche her) um auf den am5 sockel zu passen?
D0m1n4t0r schrieb:Ja !!! Bringt die fette APU mit 40 CUs bitte als sockelbare Variante !
Den Ryzen AI Max+ 395 als sockelbaren Ryzen 9700G würde ich mir sofort holen.
Was man sich damit alles für Leistungsfähige Mini-ITX Rechner bauen könnte. Ein Traum ^^
EL-Xatrix schrieb:also eher der 385er und weniger die 390/395er
wobei das ja immernoch genug grafik wäre wenn die da bei 32cus bleiben.
jetzt mit desktop eher schwer vergleichbar, irgendwo zwichen 7600xt und 9060?
...dann von Strix Halo gesprochen wird.D0m1n4t0r schrieb:8-Kerner (16 Threads) mit 32 oder 40 CUs wäre auch ok. Wäre auch einfacher zu fertigen.
Sehe ich nicht. Was wäre mit Krackan Point groß gewonnen?CDLABSRadonP... schrieb:Insbesondere Krackan Point kann gar nicht schnell genug in den Desktop kommen, Strix Point ist nur ein Leckerbissen obendrauf.
Erst mit Strix wäre ein deutlicher Unterschied gegeben, wobei fraglich ist, ob die Speicheranbindung das zumindest im GPU-Bereich nicht eh stark beschränkt.
Ergänzung ()
Falsch. Alles was "MAX" im Namen hat ist raus. Es geht dabei nicht nur um Platz sondern auch die RAM-Anbindung. Einen MAX im Sockel AM5 ist totaler Blödsinn, weil die GPU ohne den schnellen Speicher einfach verhungern würde. Ein bisschen mehr mit dem Thema befassen, statt nur zu spekulieren, wäre gut.EL-Xatrix schrieb:also eher der 385er und weniger die 390/395er
wobei das ja immernoch genug grafik wäre wenn die da bei 32cus bleiben.
Ergänzung ()
Der VRAM wird weiterhin bei 50 % vom RAM, wie die Mobil-Variante wohl max. 32 GB, was weit über dem liegt, was die iGPU sinnvoll nutzen kann..Nero2019 schrieb:Ist nur die Frage wie stark die IGPU ist und wieviel VRAM es hat.
Ergänzung ()
Welcher Sockel soll dafür herhalten und wer soll dieses Nischenprodukt bezahlen?D0m1n4t0r schrieb:Ja !!! Bringt die fette APU mit 40 CUs bitte als sockelbare Variante !
Den Ryzen AI Max+ 395 als sockelbaren Ryzen 9700G würde ich mir sofort holen.
Was man sich damit alles für Leistungsfähige Mini-ITX Rechner bauen könnte. Ein Traum ^^
Die CPU alleine dürfte im Handel bei mind. 4 - 500 € liegen.
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry bei den namen kommt man durcheinander...codenamen, architectur, serie und einzelprodukt...und das ganze am besten noch mit suffix...da blickt man irgendwann nich durch wennman sich damit eher nur so am rande befasst...
wenn auf dem io die die verbindungen da sind für die höhere bandbreite, wäre es da nich möglich ein cpu chiplet das io die und dann nen vram chip auf das package zu packen anstelle eines zweiten cpu chiplets?
ja vermutlich hat noch keiner 8gb vram in einem chip in der größe das das da draufpassen würde...aber da wären 2gb als ganz nah dranliegender extra cache ehs dann in den normalen ram geht sicher auch hilfreich.
oder versteh ich da jetzt was nicht richtig?
wenn auf dem io die die verbindungen da sind für die höhere bandbreite, wäre es da nich möglich ein cpu chiplet das io die und dann nen vram chip auf das package zu packen anstelle eines zweiten cpu chiplets?
ja vermutlich hat noch keiner 8gb vram in einem chip in der größe das das da draufpassen würde...aber da wären 2gb als ganz nah dranliegender extra cache ehs dann in den normalen ram geht sicher auch hilfreich.
oder versteh ich da jetzt was nicht richtig?
Epistolarius
Lieutenant Pro
Strix Halo wird doch im Artikel erwähnt, was eigentlich null Sinn macht. Die Strix Halo iGPU wäre mit typischem DDR5 einfach extrem im VRAM limitiert. On-Package RAM wird es auch nicht geben. Zudem meine ich Berichte gelesen zu haben, dass das Package so schon viel zu groß ist.CDLABSRadonP... schrieb:Absurd, wie bei einer News bzgl. Strix Point (und vmtl. Kracken Point)...
...dann von Strix Halo gesprochen wird.
Für den Desktop-Sockel AM5 gibt es in der Generation Ryzen 9000 mit Zen 5 bisher keine richtige APU, also einen Prozessor mit leistungsstarker Grafikeinheit. Strix Point und Strix Halo werden nur im verlöteten Mobile-Package für Notebooks und Mini-PCs angeboten.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Und wird erwähnt, um ausgeschlossen zu werden.Epistolarius schrieb:Strix Halo wird doch im Artikel erwähnt, was eigentlich null Sinn macht.
Volle Zustimmung, kannst du aber auch bereits so in diesem Thread lesen.Epistolarius schrieb:Die Strix Halo iGPU wäre mit typischem DDR5 einfach extrem im VRAM limitiert. On-Package RAM wird es auch nicht geben. Zudem meine ich Berichte gelesen zu haben, dass das Package so schon viel zu groß ist.
cypeak
Commodore
das ist doch die große krux...eine potente apu welche neben effizienten aber leistungsfähigem cpu kernen noch eine modernere igpu architektur (rdna3.5/4) mitbringt aus mehr als einer handvoll cu's und womöglich einer npu - dafür hat amd meines wissens garkeinen passenden sockel, welcher für den igpu nateil ein ordentlich breites speicherinterface bereitstellt...ratpertus schrieb:Unter Linux kann mein 8600G auf die Hälfte des installierten Speichers, quasi als VRAM, zugreifen. Der Haken: die Speicherbandbreite, zumal da ja auch noch die CPU drauf zugreift ...
..und WENN amd sowas auflegen würde, kann man davon ausgehen dass dieser sockel eben nicht billig umzusetzen wäre, sprich wirklich günstige mini-pc's braucht man da nicht erwarten...
ich für meinen teil halte so langsam ausschau nach einem erstz für meinen ryzen 4300ge; eine große igpu brauche ich nicht - so ein minisforum um870 oder ma-a1 klingt interessant, aber wenn ich auf deren seite schaue ist der support in form von updates sehr mager. das deskmini x600 ist wieder mit wenigen und langsamen usb ports unterwegs....
Derlei habe ich mir auch schon angesehen. Aber auch für mich mangelt's immer bei den externen Ports. Von der Rechenleistung her wäre so ein Ding völlig ausreichend ... Aber mein kleiner Tower hat halt deutlich mehr flotte USB-Ports.cypeak schrieb:ich für meinen teil halte so langsam ausschau nach einem erstz für meinen ryzen 4300ge; eine große igpu brauche ich nicht - so ein minisforum um870 oder ma-a1 klingt interessant, aber wenn ich auf deren seite schaue ist der support in form von updates sehr mager. das deskmini x600 ist wieder mit wenigen und langsamen usb ports unterwegs....
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
SOCAMM heißt mMn. das Stichwort, oder bessergesagt Zauberwort, sprich Zweitverwertung des neuen LPDDR-Riegel-für-Server-Standards.cypeak schrieb:das ist doch die große krux...eine potente apu welche neben effizienten aber leistungsfähigem cpu kernen noch eine modernere igpu architektur (rdna3.5/4) mitbringt aus mehr als einer handvoll cu's und womöglich einer npu - dafür hat amd meines wissens garkeinen passenden sockel, welcher für den igpu nateil ein ordentlich breites speicherinterface bereitstellt...
..und WENN amd sowas auflegen würde, kann man davon ausgehen dass dieser sockel eben nicht billig umzusetzen wäre, sprich wirklich günstige mini-pc's braucht man da nicht erwarten...
Damit ließe sich auch, wie bei der DGX Station von Nvidia, sogar ein 512bit-Interface realisieren. Oder eben, halbwegs kostengünstig, eine Plattform mit 256bit.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Auf den 9700G warte ich seit 2018.
Der darf dann meinen i5-3470 ablösen.
Die normalen Zen 5 CPUs sind leider vom idle-Verbrauch indiskutabel für mich, wegen der CCD, die nie runter taktet. Bei den APUs gibts sowas (normalerweise) nicht.
Der darf dann meinen i5-3470 ablösen.
Die normalen Zen 5 CPUs sind leider vom idle-Verbrauch indiskutabel für mich, wegen der CCD, die nie runter taktet. Bei den APUs gibts sowas (normalerweise) nicht.
mae schrieb:Wie schaut's eigentlich mit der Groesse von Krackan aus? Ich habe dazu nichts gefunden. Wenn der billiger zu produzieren waere, waere das ein Grund fuer AMD, von Phoenix/Hawk Point auf Krackan zu wechseln.
Krackan hat eine ausreichend starke NPU, die Copilot-freigabe hat. Das wäre der Grund um die CPU (im Desktop) zu bringen, vor allem für die OEMs. Am besten noch vor Oktober, also vor Windows 10 Support-Ende. Damit könnte man viele OEMs für sich gewinnen. So weit ich weiß, hat Intel so wie AMD aktuell auch noch keine CPUs mit ausreichend starker NPU, so dass man den PC als "Copilot-PC" nennen kann. Um Marktanteile bei den OEMs zu sichern wäre es also vorteilhaft für AMD hier beim Copilot-PC zuvorzukommen.
sven.ghostrider
Lieutenant
Irgendwie frage ich mich, wieso ständig jmd hofft oder gar der Meinung ist, Halo auf nem Sockel erwarten zu können.
Strix Point im Desktop ist nice, wenn man keine gigantische GPU Leistung erwartet bzw benötigt. Acht Kerne, monilotisch und evtl RAM >>6200 sind effizient ohne Chiplet Aufbau und bieten zumindest bei der CPU doch ne gute Leistung, 9700k + bei ähnlichem Verbrauch sind da drin, GPU wird einfach bei bei 16 cu gedeckelt sein.
Die dicke APU ist was ich seit Jahren erhoffe, damit kann man viel machen. Aber das geht halt einfach nicht mit dual Channel.
Früher beim Programmieren kam es mir so vor, als kann man auf Rechenleistung optimieren oder auf RAM Verbrauch (RAM war wirklich knapp)
Mittlerweile sehe ich es so, alles ist bandbreitenlimitiert. Man kann nur die Daten berechnen, die man (CPU im richtigen Zeitpunkt) hat.
Mit DDR5 kommt man auf ca 100GB/s +-
Egal wieviele CU man drauf wirft, die werden nicht schneller.
Bei CPUs und Games kann man mit geringen 96mb Cache halbe Wunder bewirken, weil der Kern in diesen knappen schnellen Speicher passt.
Für GPU Performance wie Strix Halo braucht man auch die Bandbreite. Daher verlötet, LPDDR und Quadchannel.
Bestimmt würde ein 4....8 GB HBM (8-fache Kosten pro GB sind es noch?) als Cache helfen, das würde aber soviel kosten, dass man das nicht macht. Strix Halo liegt ja jetzt schon preislich so, dass es nicht so attraktiv ist wie viele von uns hofften.
Eine PS5 ist im Aufbau dem Halo ähnlich.. Hat aber auch nicht aus Spaß den GDDR RAM.
Insgesamt finde ich den unified Memory Ansatz aber wirklich nice. Sofern die Software das gern nutzen mag... Man hat alle Daten immer im direkt Zugriff und muss sich keine Gedanken über diverse Performance Klassen machen.
Kurz gefasst... Es ist nicht möglich Strix Halo Auf AM5 vernünftig betreiben zu können. Dafür wäre Quad ... Eher Hexa Channel nötig. Und ein breiter Bus kostet mehr als linear mehr. Die Chipfläche steigt gewaltig.
Btw, Strix Halo Auf quasi AM5+ mit mehr Bandbreite war das worauf ich gehofft hatte,.... Aber die Realität... Nja
Strix Point im Desktop ist nice, wenn man keine gigantische GPU Leistung erwartet bzw benötigt. Acht Kerne, monilotisch und evtl RAM >>6200 sind effizient ohne Chiplet Aufbau und bieten zumindest bei der CPU doch ne gute Leistung, 9700k + bei ähnlichem Verbrauch sind da drin, GPU wird einfach bei bei 16 cu gedeckelt sein.
Die dicke APU ist was ich seit Jahren erhoffe, damit kann man viel machen. Aber das geht halt einfach nicht mit dual Channel.
Früher beim Programmieren kam es mir so vor, als kann man auf Rechenleistung optimieren oder auf RAM Verbrauch (RAM war wirklich knapp)
Mittlerweile sehe ich es so, alles ist bandbreitenlimitiert. Man kann nur die Daten berechnen, die man (CPU im richtigen Zeitpunkt) hat.
Mit DDR5 kommt man auf ca 100GB/s +-
Egal wieviele CU man drauf wirft, die werden nicht schneller.
Bei CPUs und Games kann man mit geringen 96mb Cache halbe Wunder bewirken, weil der Kern in diesen knappen schnellen Speicher passt.
Für GPU Performance wie Strix Halo braucht man auch die Bandbreite. Daher verlötet, LPDDR und Quadchannel.
Bestimmt würde ein 4....8 GB HBM (8-fache Kosten pro GB sind es noch?) als Cache helfen, das würde aber soviel kosten, dass man das nicht macht. Strix Halo liegt ja jetzt schon preislich so, dass es nicht so attraktiv ist wie viele von uns hofften.
Eine PS5 ist im Aufbau dem Halo ähnlich.. Hat aber auch nicht aus Spaß den GDDR RAM.
Insgesamt finde ich den unified Memory Ansatz aber wirklich nice. Sofern die Software das gern nutzen mag... Man hat alle Daten immer im direkt Zugriff und muss sich keine Gedanken über diverse Performance Klassen machen.
Kurz gefasst... Es ist nicht möglich Strix Halo Auf AM5 vernünftig betreiben zu können. Dafür wäre Quad ... Eher Hexa Channel nötig. Und ein breiter Bus kostet mehr als linear mehr. Die Chipfläche steigt gewaltig.
Btw, Strix Halo Auf quasi AM5+ mit mehr Bandbreite war das worauf ich gehofft hatte,.... Aber die Realität... Nja
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher limitiert, Ryzen AI Max ist auf AM5 nicht möglich.D0m1n4t0r schrieb:Den Ryzen AI Max+ 395 als sockelbaren Ryzen 9700G würde ich mir sofort holen.