Ryzen 9600X mit 105W?

Karl.1960

Lieutenant
Hallo,
ich habe eine 9600X CPU und wollte mich informieren ob es was bringt die CPU mit 105W statt 65W laufen zu lassten, außer das die dann mehr Strom verbraucht.

Im Moment läuft die mit 65W.

Die Hardware:

Mainborad : MAG X870E Tomahawk WiFi
CPU : AMD Ryzen 9600X
Kühlung : Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB
Betriebssystem : Windows 11 Pro
Speicher : DDR5-6400 Kingston Fury Beast 64GB CL32
Netzteil : Be Quiet Dark Power 13 1000W
Grafikkarte : NVIDIA RTX 4070Ti Super
USB : Logitech G213 Logitech G502 Hero
BIOS ist aktuell=7E59v2A4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das schöne ist doch, dass die CPU ihren Sweetspot bei 65W hat. Mehr elektrische Leistung bringt ein paar Prozent mehr Rechenleistung. Das ist aber im Verhältnis nicht sinnvoll.

Wenn man mehr Rechenleistung sucht, dann muss man oben ins Regal greifen und eine andere CPU nehmen. Overclocking, wie vor 15 Jahren lohnt sich heute nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, K3ks, Winston90 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Sinatra81, Baal Netbeck und 4 andere
Karl.1960 schrieb:
105W statt 65W laufen zu lassten, außer das die dann mehr Strom verbraucht.
Probiers doch einfach aus.
Wenn die Kühlung passt, bekommst du vielleicht ein paar mehr Punkte im Cinebench, da sie da später ins Limit läuft.
Gehts um Gaming und mehr FPS, eher mal den CurveOptimizer anschauen und dadurch etwas UV betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sinatra81
Kleine Zusammenfassung:

„Grundsätzlich lässt sich schon einmal eines festhalten: Mit einer TDP von 105 statt 65 Watt sind Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X immer schneller in Spielen unterwegs - die Unterschiede sind allerdings so marginal, dass uns die Ungenauigkeit beim Messen oft mehr Leistung gekostet hat, als der TDP-Boost an Mehrleistung bringt. Für Spiele ist diese Funktion praktisch nichts wert, es bringt nicht einmal drei Prozent mehr Leistung.“

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Skysurfa und Azghul0815
AMD-Flo schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man lieber aufwendig einen Thread eröffnet, anstatt zwei Schlagwörter in Google einzugeben
Habe ich, nur nichts gefunden was meine Frage beantwortet und aufwendig ist der Thread nicht (kein meterlanger Text). Es zwingt dich auch keiner zu Antworten.
Firefly2023 schrieb:
Für Spiele ist diese Funktion praktisch nichts wert, es bringt nicht einmal drei Prozent mehr Leistung
Das habe ich mir schon gedacht.

Karl.1960 schrieb:
Habe ich, nur nichts gefunden was meine Frage beantwortet
Den verlinkten PCGH Test habe ich mit der Eingabe von 9600X und 105W gefunden, 2. Suchergebnis. Welche Frage beantwortet der Test nicht.

AMD-Flo schrieb:
Schau lieber, ob dein Speicher richtig läuft und nicht mit UCLK=MCLK/2.
Hast du das geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
AMD-Flo schrieb:
Hast du das geprüft?
der Läuft 1:1 UCLK=MCLK

Interessant war lediglich die Info für Games:
105Watt bringen fast nichts, ausser höheren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kannst du nicht nur zwischen 65 und 105W TDP wählen, sondern beliebige Powerlimits wählen und das ganze mit CO kombinieren und mit max. Boost Clock Override den Bootstakt um bis zu 200 MHz erhöhen.

Du kannst im Ryzen Master schauen, welche Werte für PPT EDC TDC eingestellt werden, wenn du 65W bzw. 105W TDP wählst, und als Kompromiss Werte dazwischen einstellen. Die Einstellungen am besten immer direkt im BIOS und nicht im Ryzen Master setzen.

In Kombination mit etwas CO, z.B. -20 Allcore und 200 MHz Boost Clock Override, sollte das ein paar % mehr FPS rausholen.

AMD-Flo schrieb:
Du kannst im Ryzen Master schauen, welche Werte für PPT EDC TDC eingestellt werden, wenn du 65W bzw. 105W TDP wählst

Geht auch mit HWinfo, dann kann man den Master weglassen. ✌️

@Sinatra81 Ja klar, viele Wege führen nach Rom, im Ryzen Master wird es M.M. übersichtlicher dargestellt und man sieht auch die ganze Speicherkonfiguration.

Ergänzend kann man noch sagen, dass der hohe RAM Takt den Stromverbrauch des Speichercontrollers erhöht und dadurch ein Teil des Energiebudget weg geknabbert wird und dadurch die CPU eingebremst. Das kann man durch höhere Powerlimits kompensieren.

• Gefällt mir
Anstatt hier Experimente zu machen die fast nichts bringen und wohl auch das notwendige Grundwissen nicht vorhanden ist, wäre die logische Konsequenz CPU verkaufen und eine in der passenden Leistungsklasse holen.
Das ist natürlich mit Ausgaben verbunden, Du entscheidest ob das für Dich in Frage kommt.
Wo fehlt denn derzeit Leistung?
Nicht vergessen, Du hast nur sechs Kerne.

• Gefällt mir
Karl.1960 schrieb:
Interessant war lediglich die Info für Games:
105Watt bringen fast nichts, ausser höheren Stromverbrauch.
Hätte man auch in den Startpost schreiben können, worauf man abzielt bzw. was so der Hintergrund ist.

Curve Optimizer und die CPU rennt auch etwas schneller..

Kostet halt am Anfang etwas Zeit der Einarbeitung und natürlich muss man schauen ob kein clock Stretching Auftritt aber das bringt mehr als einfach mehr Watt reinzublasen.

Zurück
Oben