Ryzen 9950X3D Welches Board und RAM?

Und, biste zufrieden? Welche 4Tb SSD haste denn gewählt?

Western Digital Black SN850X.

Hab ich erst am Samstag eingebaut und durch Internetausfall erst heute eingerichtet. Also kann noch nicht viel dazu sagen. Mich stört das die Beleuchtung weiter leuchtet wenn er runter gefahren ist. Ganz aus will ich sie ja nicht schalten weil sie ja leuchten soll wenn er läuft.

Welche Beleuchtung genau?

Du meinst das I/O Panel hinten, also z.B. das Blinken der LED beim Netzwerkstecker? Das geht mWn nicht aus - oder als exotische Funktion bei irgendwelchen Mainboards.

Schau mal was Onkel GPT dazu sagt:
Ja, das lässt sich in der Regel abschalten – das Verhalten nennt sich „Standby-LED“ oder „RGB im ausgeschalteten Zustand“ und wird vom Mainboard gesteuert, nicht vom Netzteil. Beim ASRock X870E Phantom Gaming NOVA kannst du das wie folgt deaktivieren:

🔧​

1. BIOS aufrufen:
    • Direkt nach dem Einschalten des PCs die Taste Entf oder F2 drücken, um ins BIOS zu gelangen.
  2. Zum Menü „Advanced“ oder „South Bridge“ navigieren:
    • Suche nach einer Einstellung wie:
      • Onboard LED in S5
      • RGB LED
      • Deep Sleep
      • oder ähnliches – der genaue Name kann leicht variieren.
  3. Einstellung ändern:
    • Stelle sie auf [Disabled], [Off] oder aktiviere Deep Sleep (S5), was die Stromversorgung bestimmter Komponenten im ausgeschalteten Zustand komplett trennt.
  4. Speichern und Neustarten:
    • Mit F10 speichern und das BIOS verlassen.

💡 Alternativ kannst du auch über ASRock Polychrome Sync (RGB-Software) kontrollieren, ob dort eine Einstellung für die LED im ausgeschalteten Zustand vorhanden ist.

Zurück
Oben