Ryzen 9950X3D Welches Board und RAM?

P/L = Preis/Leistung. Da ist der Sweetspot bei 6000MT/s und CL30.

Was mich, der auch mit einem 9000er X3D Upgrade liebäugelt, immer noch davon abhält ist die Unwissenheit in Bezug auf BIOS Revisionen bei Chipsätzen, die den 9000er X3D nicht nativ von v1.0 weg unterstützen. Besteht nicht das Risiko, dass man da ein Brett erhält, welches noch ein BIOS drauf hat ohne Support für den 9000er X3D und zuerst ein BIOS Update gemacht werden muss? Oder habt ihr eine Idee, wie man die BIOS Revision vor dem Kauf rausfinden kann?

@AnkH
Ja, die Möglichkeit besteht, weshalb man ein älteres Brett nur dann kaufen sollte, wenn man eine andere CPU zur hand hat oder es eben BIOS-Flashback ohne CPU bietet - wie die meisten halbwegs empfehlenswerten Boards. Da hat @Erzi73 schon ganz recht.

Das Asus kann das? Also ohne CPU?

CL 28 wäre schlecht? Was bringt CL 30...28 in der Praxis? Nur Benchmarkpunkte oder kann man das irgendwo spüren?

Hänge gerade wieder bei G.Skill, aktuell Trident und würde wohl wieder Trident oder Ripjaw mit RGB nehmen.

Oder sind andere Marken eher zu empfehlen? Corsair oder Kingston?

Bzgl. Speichercontroller, ist das ein Element auf dem Mainboard oder in der CPU? Und wie ist das bei meiner Kombi zu bewerten? Also was würde den RAM da in der Funktion limitieren?

CL28 ist besser, da niedrigere Verzögerungszzeit (Latenz) aber eben auch teurer.

Das E-E würde ich aus genannten Gründen nicht kaufen, das hat aber wie das E-F auch BIOS Flashback von extern.

Welches kommt denn ohne Lanesharing aus?

Und du meintest ja bis max CL 30. Hab das so verstanden nicht darunter. Oder muß ich mir da keine Gedanken machen? Man liest von MB die zum CPU tot führen und auch von zu aggressiven Speichertimings.

Das ist eben so meine Sorge. Möchte mir da kein faules Ei ins Nest legen.

Nee, ich meinte bis Max 6000 MT/sec, die Latenzen dürfen ruhig etwas niedriger sein. Kostet eben auch mehr.

Was die CPUs gegrilt hat waren zu hohe Spannungen. Aktiviertes EXPO kann Spannungen hochtreiben, aber war sicher nicht alleine dafür verantwortlich. Das ist aber alles zwei jahre her die Chose, da wurden neue BIOS-Versionen gefahren, die das mit der Spannung begrenzen.
Die aktuellen Probleme mit den X3D sind wohl noch nicht ganz auserforscht, aber auch hier heißt es: BIOS aktuell halten.

Wenn du unbedingt Asus willst und gute P/L, dann das erwähnte E-F. Hat halt "nur" einen 5.0 SSD Slot, weshalb nirgendwo Bandbreite abgezwackt werden muss wie beim E-E. Das Brett war zuletzt für ~190€ zu haben, ab und an gehts auf 210€ hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Was meinst du zu 6000er CL28? Also war weiter vorn gemeint nicht über 6000 gehen wegen den Frequenzen?

Und Timings CL.....irgendwas ist alles egal, bzw. unkritisch?
Ergänzung ()

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96​

Finde ich ganz interessant. Oder besser auf so "gute" Timings verzichten und besser die 50 Euro sparen und bei Cl 30..... bleiben? Wenn man das eh nicht wirklich spürt und nur im Benchmark sieht würde ich günstigere nehmen.
Ergänzung ()

Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36​

Diese evtl.

Der Unterschied bei den jeweils günstigsten Vertretern liegt bei ~75€ und ist um Längen besser in GPU oder CPU investiert. Du wirst minimal mess- aber keine spürbaren Unterschiede haben.

Und ja, besser nicht über 6000 gehen wegen der Frequenzen. 9000er Ryzens bekommt man vielleicht noch mit 6200 zum laufen, mit Glück und manuellen Eingriffen 6400, aber das ist eine recht hohe Übertaktung des Speichercontrollers. Noch mehr schaltet dann die Subfrequenzen herunter und du hast am Ende sogar weniger Speed.

Beim Board verstehe ich deinen Hinweis nicht so richtig. Das E-E ist doch eigentlich besser als das E-F bis auf die Audiogeschichte.

mit 3 SSD bestückt ändert sich doch nix zum negativen. Die Spannungsgeschichte um die CPU sollte doch beim -E auch etwas besser sein.
Ergänzung ()

Danke für die Erklärung. Ich werde auf jeden Fall nicht über 6000 gehen wenn ich das schon weiß. Bei den Timings bin ich mir nicht sicher. Aber mit 30...40...40 komme ich wohl auch aus. Also merke da nicht wirklich einen Unterschied.

Silicone Power und Patriot Viper kenn ich gar nicht. Kingston, Corsair und G.Skill kenn ich schon. Was ist von den mir unbekannten aber etwas günstigeren Riegeln zu halten? Kann ich mit allen nix falsch machen?

Eigentlich gibt es ja auch irgendwo Kombatibilitätslisten. Welche gibt es da? Richtet sich das nach CPU oder MB?

Bei der CPU mach ich ja keine Abstriche und meine Graka dürfte noch ausreichend sein.

Noch einmal:
Das E-E hat vier M.2, davon zwei mit 5.0 und sogar zwei 5.0 PCIe-Slots. Das bedeutet aber, dass eine Belegung des zweiten 5.0 SSD-Slots dafür sorgt, dass der PCIe-GPU-Slot von 16x auf 8x geschaltet wird (siehe auch hier). Das heißt du zahlst für vier M.2 Slots, von denen du aber nur drei wirklich nutzen kannst. Dann kannste dir genauso gut das E-F kaufen, das mal eben (je nach Tagespreis) schlappe ~50 bis 90€ billiger ist.

@HerrRossi
Kunststück bei nem X670E, kostet halt fast 400 Tacken. Für das Geld bekommst du ein in allen Belangen besseres ASRock Nova und hast alles, was du brauchst. USB4 inklusive.

Nachtrag zu deiner Frage nach kompatibilität:
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, sind die entsprechenden Listen der Mainboardhersteller bestenfalls ein Anhaltspunkt, meistens ziemlich wertlos. Nimm ruhig die günstigen Viper.

Vorallen muss ich nicht unbedingt eins haben das knapp 400 kostet wenn ich schon mit 250 eins bekomme das gut passt. Ich habe derzeit auch nur 2 SSD auf meinem Board. Vielleicht kommt ja noch 1 dazu. Aber im Moment sicher nicht. Und später weiß ich ja das ich auf 3 beschränkt bin.

Das F hat wohl 3 und auch eine 5.0? Und da kann ich alle 3 stecken ohne Lanes für Grafikkarte zu beschneiden?
Ergänzung ()

Im Moment kann ich auf USB4 locker verzichten. USB3 ist mir aktuell schnell genug.

Wichtig ist CPU Speicher und Grafikkarte sollen gut miteinander arbeiten und die Spiele beschleunigen. Bei meinem Videokram erhoffe ich mir auch eine Steigerung.

Beim E-F wird da nix beschnitten, nur am zweiten langen PCIe-Slot. Kannst dir auch noch das hier ansehen wenn es asus sein muss, da wird nur bei Belegung eines von drei M.2 ebenfalls der zweite lange PCIe-Slot deaktiviert, der erste für die GPU aber in Ruhe gelassen.

Insgesamt lässt sich asus die neueren Boards bzw. moderenere Features dort teurer bezahlen als ASRock.

Strix und TUF sind Marketinggeblubber... Guck auf die Ausstattung, die du brauchst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Das Nova hat einen M.2 Steckplatz mehr und kein Lanesharing.

Beim Tomahawk ist es so:
**USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.
Dafür hat es halt 2x 5.0 SSD slots.

Igor ist vom Nova relativ begeistert: klick
Mit den VRMs des Nova könnte man den 9950X zweimal betreiben.

Insgesamt bleibe ich dabei: Du solltest dich mal äußern, was du brauchst. Und nicht, was jetzt aus unbekannten Gründen "besser" ist. Der Ferrari ist besser als der Porsche, aber brauchst du einen davon?

Zurück
Oben