Ryzen APU 2200G

pc_newb

Lt. Junior Grade
Moin!
Für einen low Budget PC bietet sich momentan die o.g. APU perfekt an, UVP 84,90 €
Jetzt die Frage, zu schlagen? Wird der Preis mit der 3000er Reihe eher fallen oder steigen? Was wäre die alternative zum 2200G?
Hatte auch an einen G4560 + GPU (GT1030 o.ä.) gedacht, aber da bin ich wegen dem 2-Kernen minimal skeptisch .... klar könnte ich da rum probieren, aber hauptsächlich geht's mir ja um den 2200G erstmal ;)

Danke schonmal!

Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Für Office reicht auch 2C/4T, also ein Athlon 2x0 GE
UVP ist nicht 84,90€, die liegt bei $99 zzgl. Steuer. UVP ist was anderes als du hier meinst. 84,90 zzgl. Versand ist der Bestrpeis.
Preisentwicklung? Kann dir keiner sagen, ist spekulativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Kommt auf den Zweck an. Ich habe einem Kind eines Bekannten einen 2400G zusammengebaut und es ist grausig damit zu spielen. Als lautloser 100hz HTPC ist der 2200G eventuell erste oder zweite Wahl nach dem 200GE.

Denn die Rechenleistung und Kerne können noch so hoch sein: den alten FM2 HTPC musste ich wegen fehlender Codecs ersetzen und schon Youtube hatte eine hohe Auslastung.

• Gefällt mir
Lower Budget wäre der 200GE (220GE, 240GE).
Aber wie meine Vorredner schon angebracht haben, kommt es wirklich auf den Verwendungszweck hat.

Einfach nur Office würde auf dem 200GE auch gut laufen. Die zwei Kerne mehr sowie die bessere Grafik würden bei Office kaum was bringen.
Der von CB empfohlene Office PC wäre bei 220€: https://geizhals.de/?cat=WL-302662

my bad, waren die Finger wieder schneller als das Hirn ... sollte ein low budget gaming pc werden, vorwiegend ältere Spiele bis 2014/15

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn du sowohl CPU als auch GPU Part des 2200G bis ans Limit clockst dann bringt der durchaus akzeptable 1080p Performance für ältere Titel - ich konnt mit meinen z.B. Diablo 3 auf 55-85 FPS zocken. Für aktuelle AAA Titel ist der 2200G aber nichts, da fehlt ihm schlicht die GPU-Leistung.

• Gefällt mir
@pc_newb

Dann lohnt sich der Aufpreis für den 2400G wenn wirklich keine Grafikkarte gesteckt werden soll.
Wichtig: Schneller RAM! mindestens 2x4GB DDR4 3200Mhz.

Mit einer RX560/GTX 1030 (GDDR5! wichtig) reicht dann auch ein DualCore von Intel oder AMD (200GE)

• Gefällt mir
Wenn es wirklich nur um ältere Spiele geht, dann bist Du mit einem 2200g oder 2400g gut aufgehoben.
Kann diesen Artikel nur empfehlen und bestätigen :
2400g Bioshock UHD

• Gefällt mir
2200g im Vergleich mit G4560 + GPU (GT1030 o.ä.) ist billiger, leiser, stromsparender und zukunftsicher. Wenn 3000er Reihe kommt, wird 2200g bestimmt billiger, aber wann 3000 Reihe kommt... "Am Fahrplan ändert sich nichts, wenngleich Epyc 2 und Ryzen 3000 näher zusammenrücken. AMD hatte bisher stets gesagt, dass Server vor Desktop kommt, jetzt heißt es für beide Serien Mitte 2019. ...angedeutete Termin der Computex 2019 Anfang Juni in Taiwan könnte treffend sein. "

• Gefällt mir
@chainik

Die RyZen APU der 3000er Generation sind ja keine echten auf Zen2 basierenden CPU sondern Zen+ Kerne.
Die RyZen APU machen also die Schritt Ryzen 1xxx (14nm) zu Ryzen 2xxx (12nm) erst jetzt.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/picasso-amd-ryzen-3000-cpu-apu.66112/

Leider ist nicht klar wann die neuen APUs wirklich kommen wenn auch sehr wahrscheinlich früher als die echten RyZen 3000 mit Zen2. Bis jetzt wird ja nur von den U Modelle für Notebooks geredet.

Daher stimme ich dir zu, warten lohnt hier nicht.

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
@pc_newb

Wichtig: Schneller RAM! mindestens 2x4GB DDR4 3200Mhz.

Da sowohl der 2200G als auch der 2400g eine max Taktfrequenz von 2933 MHz unterstützen, würde ich eher 3000 mhz-Module empfehlen, kann man noch ein paar euro einsparen

Ganz ehrlich? Hol dir auf ebay nen älteren i5 oder i7 (2500k 3570k oder entsprechend die i7 Modelle) mit mobo (muss einen z77 Chipsatz haben) und RAM im bundle und dann eine gebrauchte gtx 670 dazu. Dass ist momentan der beste low budget, den man holen kann. Wenn du bisschen guckst solltest du alles für 200 Euro bekommen und hast mehr als genug Leistung auch für neuere Titel.

@JOdamin

per Einfacher Einstellung (ja es ist OC) geht aber auch da mehr als 2933. Des Weiteren kann 3200er RAM bei 2933 ggf. geringe Timings nutzen. Wenn man also am RAM etwas optimiert sind 3200er Modulen schon sinnvoll. Wenn man alles "Standardmäßig" nutzen will dann gehen natürlich auch 2933/3000er Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: JOdamin
PaterMinos schrieb:
Ganz ehrlich? Hol dir auf ebay nen älteren i5 oder i7 (2500k 3570k oder entsprechend die i7 Modelle) mit mobo (muss einen z77 Chipsatz haben) und RAM im bundle und dann eine gebrauchte gtx 670 dazu. Dass ist momentan der beste low budget, den man holen kann. Wenn du bisschen guckst solltest du alles für 200 Euro bekommen und hast mehr als genug Leistung auch für neuere Titel.

Das ist mir schon klar .... will einfach nur das minimalste Setup haben und schauen, inwiefern das für mich ausreicht, da sind die APUs, vor allem der 2200G sehr lukrativ und ich brauche nur noch eine CPU(GPU) für das System ... außerdem hat die GTX 670 schon ne TDP von 170^^

pc_newb schrieb:
Das ist mir schon klar .... will einfach nur das minimalste Setup haben und schauen, inwiefern das für mich ausreicht, da sind die APUs, vor allem der 2200G sehr lukrativ und ich brauche nur noch eine CPU(GPU) für das System ... außerdem hat die GTX 670 schon ne TDP von 170^^

Nimm lieber einen 1300X anstatt einem 2200G. Der hat mehr PCIe Lanes für eine dezidierte GPU.

Fabo schrieb:
Nimm lieber einen 1300X anstatt einem 2200G. Der hat mehr PCIe Lanes für eine dezidierte GPU.

wenn er im Preis mal runter gehen würde, gerne ;)

pc_newb schrieb:
wenn er im Preis mal runter gehen würde, gerne ;)

Wenn du planst später eine dez. GPU zu verbauen, könnte sich der Aufpreis lohnen ;)

Fabo schrieb:
Wenn du planst später eine dez. GPU zu verbauen, könnte sich der Aufpreis lohnen ;)
aber selbst mit einer GTX 1060/1070, würde die der 2200G doch vollkommen ausreichen?!
Der Anwendungsbereich Gaming wird niemals über FHD gehen in nächster Zeit und wenn ich auf WQHD umsteige, haben sich bestimmt schon die 3000er Preise eingependelt :P Aufrüsten ist erstmal noch in ferner Zukunft

Zurück
Oben