Test Ryzen-Benchmarks: Windows 10 Creators Update in manchen Spielen schneller

@Kobura:
Da magst du zwar Recht haben aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Update erst am 11.04. Offizieller Release ist, man nicht weiß was sich noch alles an der momentanen Version ändern wird (Stichwort .37 Version) und man auch keine Einsicht hat, was genau zwischen den ganzen .XY Version anders ist. Das macht dann auch je nach Setup entweder Riesenunterschiede oder gar keine. Um so welchen Testproblemen auszuweichen kann man den Test ja ruhig angehen und es im Nachhinein mit einem größeren Test veröffentlichen.
Aber naja, just my 2 Cents :)
 
Jan schrieb:
Noch muss man Höchstleitung einstellen.
Das alleine macht den Gamemode meines Erachtens schon relativ überflüssig. Für mich sollte ein Gamemode vor allem so etwas liefern, wie die Prozesspriorität, die bei manchen Spielern bei Niedrig ist auf Hoch setzen und anerkennen, dass es momentan keinen Sinn macht von Windows aus die CPU und GPU in den Sleepmodus zu versetzen.
Klar muss der Ryzen nun trotzdem nicht mit 16 Kernen laufen, weil jemand Quake 3 Arena spielt....aber hier erwarte ich halt cleverere Lösungen. Aber da muss man auch realistisch sein, das wird auch Zeit brauchen. Der Gamemode wird mit der Zeit sicher besser werden.

Ich finde es schon sehr beeindruckend, wenn bei Civilization im Energiesparmodus der Spielstart und die Rundenwechsel extrem viel länger brauchen. Im Alltag ist für mich der Energiesparmodus vollkommen Sinnvoll, da ist der mir noch nicht negativ Untergekommen. (Es kann sicher die ein oder andere Stelle geben, wo er mir negativ untergekommen ist, aber es hat mich noch nicht gestört)

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Gamemode tatsächlich benchen lässt. Zumindest der Teil in den Hintergrund schieben von anderen Prozessen ist dafür absolut nicht geeignet, in den klinischen Benchmarks der Fachpresse gibt es nichts/kaum etwas zum verschieben. Trotzdem ist das natürlich ein vollkommen sinnvoller Ansatz, der sich bei vielen Personen bemerkbar machen wird.

Und natürlich ist das auch keine gute CPU-Wahl für den Gamemode. Singlethread-Leistung kann der Gamemode logischerweise eher nicht erhöhen. Und für alles andere sind noch genug Kerne da. Einzige was ein guter Gamemode(also wohl kaum die Pre-Erstauflage) erlernen könnte ist eine gezielte Optimierung auf spezielle Spiele, so dass man häufiger im Turbomodus arbeitet und etwas extra Leistung im "Single-Thread" gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe in For Honor statt 102 FPS avg nun 110 FPS,
ABER
was mir am meisten aufgefallen ist sind meine CPU Temps im Game dache ich viel weniger Lastspitzen auf der CPU und die Temps sind rund 3 Grad weniger als zuvor.
Mein System sieht man in meiner SIG
 
Whitebeard47 schrieb:
Es ein neustart des PCs hiflt da, um den Game Mode zu deakvtieren reicht es nicht einfach Game DVR zu deaktivieren sondern man muss in jeden Game rein gehen wo man es aktiviert hat und einzeln und mühselig den Game Mode Deaktivieren.

Reicht es nicht das man es unter "Start - Einstellungen - Spiel - Spielmodus" dort auf aus stellt?

Aktuell habe ich noch kein Problem feststellen können aber habe bis jetzt nur 1 Spiel damit gespielt (Rise of the Tomb Raider)
 
DerSnake schrieb:
Reicht es nicht das man es unter "Start - Einstellungen - Spiel - Spielmodus" dort auf aus stellt?

Aktuell habe ich noch kein Problem feststellen können aber habe bis jetzt nur 1 Spiel damit gespielt (Rise of the Tomb Raider)

Das reicht leider nicht. Hab auch erst das gleiche wie du probiert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst mit der Lösung die ich beschrieben habe funktioniert es.
 
Interessanter wäre eher ob die Frametimes insgesamt besser und/oder konstanter sind.
Oder ob die MinFrames höher sind.

Max-Frames sind ja schön und gut, aber ob 180 oder 184 max ist wohl auch egal, wenn es zwischenzeitlich auf 50 einbricht (ok etwas übertrieben).
 
5% durch kein Coreparking usw
5% durch das Update jetzt
10% scheinbar recht einfach in Spieln zu holen ( Warhammer und Aots bisher )

und schon hat man knapp 25% und schon ist man statt 12% hinter dem 7700K 12% davor.

Und da es soviele Schreier gab das der 1800X wegen den 10% eine miese Spiele CPU ist ist jetzt der 7700K ein Spielekrüppel!
 
Es geht beim Game Mode um stabilere Frametimes (weniger Microruckler) und nicht um mehr FPS. Es geht darum, dass Windoof, als Betriebssystem, nicht ständig mit seiner Bazillion Hintergrundprozessen dem Spielfluss hinein pfuscht. Gefühlt passiert das nämlich ständig! Das waren damals Zeiten als es kein BS gab und Spiele direkt in den Speicher geladen und ausgeführt wurden und 100% Hardwarepower zur Verfügung hatten... (Amiga 500 z.B.)
 
d0senwurst schrieb:
Konnten ihr denn testen ob der Bug mit dem Energiesparprofil behoben wurde? Oder muss man immer noch auf Hochleistung stellen?

Hallo d0senwurst,

könnest du mir kurz erläutern, was es mit diesem Fehler auf sich hat?

Vielen Dank!
 
Sollte es hier noch WIN10 Nutzer geben, dann schaut euch bitte folgendes an.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ie-Datensammelwut-von-Windows-10-3675978.html

Benutzt bitte gern auch die weiterführenden Links in dem Artikel.

Und wen das alles nicht schockt, der darf gern für dieses Forum seinen HDD Inhalt in die Cloud synchen. Ich bin anfangs bereit 10TB zur Verfügung zu stellen und erstelle einen neuen Thread um die entsprechenden Links hier zu posten. Wir schauen auch nur.

Wozu genau muss MS wissen welche Musik ich höre und Filme ich schaue? Wieso darf MS Screenshots meines Desktops erstellen? Warum muss MS wissen in welcher Sprache ich ein Buch lese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Ghost recon Hab ich schon das Gefühl dass es besser läuft. Hab jetzt auch auf 1620p umgestellt und es läuft wie vorher 1440p. Außerdem ist die GPU nun permanent auf 99% Auslastung. Das war vorher 1-2 % geringer im Schnitt.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
5% durch kein Coreparking usw
5% durch das Update jetzt
10% scheinbar recht einfach in Spieln zu holen ( Warhammer und Aots bisher )

und schon hat man knapp 25% und schon ist man statt 12% hinter dem 7700K 12% davor.

Und da es soviele Schreier gab das der 1800X wegen den 10% eine miese Spiele CPU ist ist jetzt der 7700K ein Spielekrüppel!

Was ein Blödsinn, bei mir ist die Performance auch besser geworden und ich hab nen i7..
 
styletunte schrieb:
Sollte es hier noch WIN10 Nutzer geben, dann schaut euch bitte folgendes an.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ie-Datensammelwut-von-Windows-10-3675978.html

Benutzt bitte gern auch die weiterführenden Links in dem Artikel.

Und wen das alles nicht schockt, der darf gern für dieses Forum seinen HDD Inhalt in die Cloud synchen. Ich bin anfangs bereit 10TB zur Verfügung zu stellen und erstelle einen neuen Thread um die entsprechenden Links hier zu posten. Wir schauen auch nur.

Wozu genau muss MS wissen welche Musik ich höre und Filme ich schaue? Wieso darf MS Screenshots meines Desktops erstellen? Warum muss MS wissen in welcher Sprache ich ein Buch lese?

Dann lass Mal auf nem Androiden mit Google Konto alle Einstellungen auf Standard... Da kommt vermutlich genau dasselbe raus - wenn nichts noch Schlimmeres.
 
Also mein Fazit nach 4-5 Stunden mit den Gaming Mode:
Rise of the Tomb Raider läuft unrunder. Hatte 1 Crash (Ob das am Modus lag ka. Ist jeden Fall mein erster Crash in den Spiel seit Release) und miniruckler öfters wahrgenommen. Besonders in den Videos. Ich dachte erst ist bilde mir das nur ein aber auch meine Freundin hat besätigt das es ohne Game Mode runder läuft und keine miniruckler hat.

Bei FIFA 17 konnte ich wieder vor noch nachteile erkennen. Nur das Spielstarten mit Spielmodus war eine kleine Hürde da das Spiel immer mit ein Direct X Fehler abgestürzt ist.

Übrigens ist mir auch aufgefallen was Whitebeard47 meint:
Wenn ich Tomb Raide rmit Gaming Mode beende und darauf FireFox maximiere ( hab das immer an und beum Spielen minimiert) baut sich FireFox nicht flüssig auf sondern "stockend" Also es ist kein sauberer Bildaufbau. Im FF selber dann aber gehts.

Ohne Game Mode ist es wie immer.

Fazit:
Ich lass die Finger erst mal von den Modus. GTA 4 soll laut der GameStar auch eher schlecht laufen. Und jedes mal "raten" ob nun Spiel XY besser oder shclechter läuft ist mir zu blöd. Da warte ich lieber auf weitere Test ab + bis MS das etwas mehr gepatcht hat.
 
3DMark Firestrike Extreme von 5390 auf 5620 Punkte gestiegen
3DMark Time Spy von 3970 auf 4030 Punkte gestiegen

Diese Unterschiede gerade bei Firestrike Extreme sind signifikant, erst recht, wenn man gar keinen Zugewinn erwartet.
3DMark benötigt aber anscheinend ein Update für Systeminfo, das Teil erkennt meine Hardware nicht mehr und denkt erst einmal 10 Minuten drüber nach, bevor der Benchmark startet.
 
Sehe ich das richtig oder ist der Game Mode kontraproduktiv? Hintergrundprozesse werden bei 16 Threads schon irgendwo abgearbeitet werden auch ohne diesen Game Mode.
 
Wie sieht das jetzt mit der Skalierung aus?
Schriftskalierung? Sieht es weiterhin schwammig aus?

können 1440p oder 4k User dazu was sagen?
Habe 120% bei 27" und 1440p eingestellt, funktioniert das weiterhin so?
 
MrWaYne schrieb:
Wie sieht das jetzt mit der Skalierung aus?
Schriftskalierung? Sieht es weiterhin schwammig aus?

können 1440p oder 4k User dazu was sagen?
Habe 120% bei 27" und 1440p eingestellt, funktioniert das weiterhin so?

Ja, es geht weiterhin. Du kannst es sogar um 1 % Schritten erhöhen oder senken. : )

Also bei mir ist die Schrift klar und deutlich. Was meinst du mit schwammig in der Schrift?

Hast du 2 unterschiedliche Skalierungen ?

Und der Game Mode ist unter aller sau, muss unbedingt nachgebessert werden.
 
Zurück
Oben