Ryzen BSOD memory managment

Sayris66

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Guten Tag, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung das man mir hier weiter helfen kann. Und zwar habe ich folgendes Problem ich bekomme sehr häufig BSOD memory managment und irql_not_less_or_equal. Ich habe schon folgendes probiert:
BIOS update, treiber update, windows neuinstallation, ram module ausbauen und settigns im bios.

Hardware:
Zotac gtx 1070
Ryzen R7 1700
SSD von Kingston
80 plus bronze netzteil mit 600W
4x4 Ram kit von mushkin (mushkin 994191F) --> habe meinen fehler koregiert hab eine 1 vergessen am ende
Mainboard: ASUS Prime b350 Plus (bios version 503)

im anhang noch paar dmp files
 

Anhänge

  • minidumpfiles.rar
    1,1 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
hier bitte schön
 

Anhänge

  • cpu-z.rar
    54,3 KB · Aufrufe: 250
Ein 4x4 Kit für Ryzen? Wer kauft so was?
Bei welchen Einstellungen wird es betrieben? Google kennt kein "mushkin 99419F"

Die CPU-z Ausgabe ist nicht grade ideal. Braucht wohl ein Softwareupdate. Was ist im UEFI eingestellt?
 
öhm sry hatte mich verschrieben es ist das "mushkin 994191F" und cpu-z ist in der neusten Version installiert. Was ist denn eigentlich an einen 4x4 kit verwerflich ??
 
Je mehr Riegel, desto mehr Belastung für den Speichercontroller und umso wahrscheinlicher gibts Probleme.
Wo hast den RAM überhaupt her? Finde keinen Händler der die noch verkauft.

Hast in der Speichersupportliste nachgeschaut, ob die überhaupt kompatibel sind?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_QVL/

Von Mushkin ist nur ein 2x8 GB Kit aufgeführt: 997199T
 
Als konstruktiven Vorschlag wuerde ich die Spannung des RAMs im BIOS mal auf 1.3V setzen.

Desweiteren wuerde ich vorschlagen falls du vorerst auch mit 8GB leben kannst mal auf 2x4gb zu reduzieren und schauen ob du die stabil bekommst (bis zum naechsten BIOS update). Immerhin sind das Single Rank RAMs, die sollten eigentlich bis 2400MHz auch aktuell packen, es koennte aber sein das etwas mehr Spannung auch hier hilfreich ist.

Auf Planet3dnow.de gibts auch einige Erfahrung ... vieleicht mal da im Forum mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick sie zurück und nimm welche die da aufgeführt sind.
 
meinst das wird das Problem beheben ?? Wenn ja würde ich dieses Kit kaufen: KINGSTON HX424C15FBK2/16 das währe auch auf der liste das ist dann ein 2x8gb kit.
Nimmt Alternate die überhaupt zurück denn sind ja nicht mal Kaputt?
 
14 Tage kannst normal alles zurückschicken. Aus deiner Sicht sind sie ja sowas wie defekt, da inkompatibel ;)

Wenn die in der Liste stehen, dann sind sie getestet. Wenn Kingston nicht plötzlich andere Chips draufklatscht, dann laufen die auch.
 
Sayris66 schrieb:
Nimmt Alternate die überhaupt zurück denn sind ja nicht mal Kaputt?

Immerhin ist Alternate ein Laden bei dem man etwas Kulanz und Kundenservice erwarten kann...
 
Ned Flanders schrieb:
Immerhin ist Alternate ein Laden bei dem man etwas Kulanz und Kundenservice erwarten kann...
hoff ich mal denn bin recht broken was das geld angeht.

Ok also kauf ich mir mal das kit bau es ein und dann melde ich mich wieder ?
 
also Alternate angeschrieben, das Formular ausgefüllt bei mylemon schon bestellt denn neuen RAM das heißt bleibt abzuwarten. Werde mich auf jedenfall noch mal melden.
 
Sowohl für Ryzen als auch für Z170/270 immer Dual Ram und keine Quad Ram Kits kaufen.
 
öhm die hab ich noch nicht gefunden gehabt, installiere die mal und melde mich dann gleich wieder
 
Zurück
Oben