Ryzen Gaming "Debakel" = Nvidias Schuld?

@Darkscream:

Sie arbeiteten auch mit nVidia sehr eng zusammen und haben auch extra nochmal erwähnt das für die Optimierung auf Intel CPU's deutlich mehr Arbeitszeit draufging, als für den neusten Patch für Ryzen.

Und das nun in zwei Spielen sich die DX12 Schwäche des nVidia's Treiber bei mehr als 4 Kernen zeigt, kann ja auch kaum Zufall sein. Tomb Raider sehen wir oben, bei Division (im anderen Thema) verhält es sich exakt genauso.
 
Und das nun in zwei Spielen sich die DX12 Schwäche des nVidia's Treiber bei mehr als 4 Kernen zeigt
Was meinst du genau damit?
Ok - NV hat eine gewisse DX12 schwäche, allerdings wird dies zu hoch eingestuft weil AMD eine größere DX11 Schwäche hat. Wenn ich etwas in DX11 schon nahezu 100% Auslasten kann, kann ich auch nicht viel hinzu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat aber die DX12 Schwäche wie gesagt nur bei Ryzen, nicht bei Kaby Lake.

Beispiel Division: In DX11 hat man mit der AMD Karte deutlich weniger fps als mit Nvidia(128 zu 161), aber man kann ja einfach auf DX12 wechseln.

Während man mit einer AMD Karte massiv dazugewinnt. 128fps(DX11) zu 189fps(DX12) -> +47%
verliert man mit einer Nvidia Karte sogar. 161fps(DX11) zu 144fps(DX12) -> -11%

Und man beachte die verwendeten GPUs, eine RX470 und eine GTX1060, die Nvidia Karte ist deutlich stärker, daher ist auch klar, dass sie in DX11 mehr fps hat.
Sie verliert aber in DX12 trotzdem gegen die AMD Karte mit satten 32%.
Selbst wenn man den für Nvidia besseren DX11 Modus nimmt, ist die AMD Karte in DX12 immer noch 18% besser.

Übrigens werden in allen 4 Fällen weder die GPU noch die CPU voll ausgelastet, also ist hier auch noch viel Optimierungspotenzial drin.
 
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@Darkscream

Der AMD Treiber hat sich deutlich gebessert. Die DX11 Schwäche gibt es praktisch nicht mehr. Trotzdem geht es hier vor allem um DX12, wo immer wieder erwähnt wurde, dass Ryzen dort einbricht. Was aber nunmal nicht am Ryzen liegt, da mit einer nVidia GPU getestet wurde.
 
Es geht um DX12...nicht um Werte von jedem Spiel. Die DX11 Leistung von Ryzen ist doch schon absolut ok. Und bei AotS interessiert das nun weniger. Es scheint aber nur AotS getestet zu werden. Es ist doch nicht so schwer zu verstehen auf was hier hingewiesen wird. Das hat mit AotS gar nichts am Hut und deren Benchmark.
 
Tomb Raider

Nvidia GTX 1070oc

7700K DX12 101 FPS
7700k DX11 108 FPS

Ryzen DX12 64 FPS
Ryzen DX11 104 FPS

AMD RX 480 Crossfire

7700K DX12 113 FPS
7700k DX11 98 FPS

Ryzen DX12 113 FPS
Ryzen DX11 101 FPS


Natürlich liegt es am Nvidia Treiber, er kennt die neue Ryzen Architektur halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass der GPU Treiber überhaupt so sehr an der CPU hängt. Sollte es der GPU nicht eigentlich egal sein, wie die CPU Architektur arbeitet?
Die sollte doch nur interessieren, was die CPU ausgibt, nicht wie sie zu der Ausgabe kommt.
 
Dann wartet doch mal ab bis Ryzen keinen Beta Status mehr hat.
Das einseitige Fanboy getue geht mir auf den Sack.
Schaut zumindest so aus als wäre es nix anders.
Das ein Crossfire Gespann, dass mehr kostet und fast das doppelte an Strom saugt auch noch aufgeführt wird gibt mir wirklich den Rest.
 
Man hat halt aktuell keine mit der 1070 OC vergleichbare AMD Karte, was soll man denn sonst als Vergleich nehmen? Wäre Vega schon da, hätte man die nehmen können.

Und Einfluss auf das Ergebnis hat es auch nicht, selbst wenn die 2x RX480 schneller sind, denn die 1070 war ja mit Intel auch in der Lage über 100fps auszugeben, und schaffte mit Ryzen trotzdem nur 64.

Und wie beim Division Test gesehen, klappt das ganze Spiel genau so gut mit einer einzelnen schwächeren AMD Karte

Und was ist daran "einseitiges Fanboy Getue"? Die Zahlen sind nun mal so wie sie sind.
 
Darkscream schrieb:
Dann wartet doch mal ab bis Ryzen keinen Beta Status mehr hat.
Das einseitige Fanboy getue geht mir auf den Sack.
Schaut zumindest so aus als wäre es nix anders.
Das ein Crossfire Gespann, dass mehr kostet und fast das doppelte an Strom saugt auch noch aufgeführt wird gibt mir wirklich den Rest.
Schau nochmal hin, denn darum geht es nicht.
 
@Darkscream

Was ist denn bitte bei dir los?

Kapierst du denn überhaupt nix?

Es geht nicht um Stromkosten, sonstiges. Es geht darum das die CPU unter DX12 in Kombination mit nVidia FPS verliert !

Der Vergleich mit der 480x ist nur dafür da um zu zeigen das der Ryzen keine Leistung verliert, sondern der Grafikkartentreiber die Leistung auf der Straße vergisst. (bei Nvidia)

Das hat gar nichts mit Fanboy oder Beta Status zu tun. So nen doofen Spruch kannst du dir sparen. Wenn du nicht kapierst was hier die Videos zeigen, solltest du nichts dazu sagen.
 
Extra für Darkscream hier nochmal mit einer Prozentrechnung zum Vergleich:


janeeisklar schrieb:
Tomb Raider

Nvidia GTX 1070oc

7700K DX12 101 FPS
7700k DX11 108 FPS

Ryzen DX12 64 FPS
Ryzen DX11 104 FPS

AMD RX 480 Crossfire

7700K DX12 113 FPS
7700k DX11 98 FPS

Ryzen DX12 113 FPS
Ryzen DX11 101 FPS

=> Intel CPU + nV GPU DX12/DX11 = 101/108 FPS = 94%
=> AMD CPU + nV GPU DX12/DX11 = 64/104 FPS = 62%

=> Intel CPU + AMD GPU DX12/DX11 = 113/98 FPS = 115%
=> AMD CPU + AMD GPU DX12/DX11 = 113/101 FPS = 112%

=> Natürlich liegt es am Nvidia Treiber, er kennt die neue Ryzen Architektur halt nicht.

Also die nVidia GPU bricht @Ryzen@DX12 um fast 50% ein...nicht so die AMD GPU die gewinnt 3% Leistung.

Man erkennt sogar dass AMD GPUs unter DX12 profitieren (also AMDs DX11 Treiberschwäche noch da ist wenn man so will - wobei es könnte auch der Architekturvorteil @DX12 sein, der bei nVidia halt nicht zündet)
 
Darkscream schrieb:
Dann wartet doch mal ab bis Ryzen keinen Beta Status mehr hat.
Das einseitige Fanboy getue geht mir auf den Sack.
Schaut zumindest so aus als wäre es nix anders.
Das ein Crossfire Gespann, dass mehr kostet und fast das doppelte an Strom saugt auch noch aufgeführt wird gibt mir wirklich den Rest.

und du hast den Schuss nicht gehört .... - warum nutzt man ne 1080 TI die das 3 fache einer RX480 kostet angeblich um eine GPU Limitierung auszuschliessen - wenn dann der Nvidia Treiber unter DX12 es ist der limitiert und zwar nur den Ryzen , nicht den 7700
Das crossfire Gespann wurde nur genutzt um die Rechenleistung von 2 Rx 480 zu haben und die GPU nicht so schnell limitiert

rechnen kannste auch nicht 2 RX 480 kosten zur zeit 450 Euro https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HIS-Radeon-RX-480-IceQ-X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1127400.html

lesen kannste nicht ...
rechnen kannste nicht ...
und mit dem begreifen ist es offenbar auch nicht so pralle ..

wo ist den bitte der Ryzen Beta wenn der Nvidia DX12 Treiber nen Bug enthält ?
in einem biste gut - im Behauptungen aufstellen ....
 
Darkscream schrieb:
Das ist jetzt ein Spiel und Ryzen hat noch so viele Baustellen die behoben werden müssen. Und das soll jetzt die Schuld von Nvidia sein? Schon die Boardpartner haben sich zu Wort gemeldet das nicht mal sie rechtzeitig mit Informationen gefüttert worden sind, deshalb haben die Ryzen Boards quasi alle ein Betabios.
Glaubst du Nvidia hätte Interesse absichtlich keine GPUs auf Ryzen Systemen zu verkaufen?

Ich habe auch schon gelesen, dass die Boardpartner Infos und ES schon früh genug gehabt haben, aber sie "zu beschäftigt" damit gewesen sind, Produkte für Intel auf den Markt zu werfen, als sich um Ryzen zu kümmern. Und jetzt meckern einige herum, um von ihrem Versagen abzulenken...
 
Ich würde zwar auch sagen, dass teilweise noch allgemeine Probleme mit der Software vorliegen und noch optimiert werden muss (Bios, schnellerer Speicher etc.). Aber ganz offensichtlich gibt es im Zusammenhang mit Nvidia und DX12 erhebliche Probleme auf dem RYZEN (Bisher Division, RoTR auf YT). Das ist mir schon bei den ersten CB Tests in DX12 aufgefallen (BF1, DeusEX). Ich wette, dort haben wir das gleiche Verhalten. Bei AotS ist dank PCGH nun klar, dass man keinen 8core vs 4core vergleichen kann, aber da ists mir auch aufgefallen.

Bzgl. Nachtests hieß es sonst immer von allen Seiten, dass es keine Unterschiede zu AMD GPUs gäbe... Aber nun offensichtlich schon.
Und ich würde allgemein auf jeden Fall nicht behaupten, dass RYZEN eine "Spieleschwäche" hat. Was man behaupten kann ist, dass RYZEN nicht immer die Spieleperformance eines überzüchteten Kaby Lakes 7700k mir 4,4Ghz erreicht, was aber mMn nicht weiter schlimm ist. Sieht man halt gut an den Benchmarks:

berkeley schrieb:
Anhang anzeigen 615138
Anhang anzeigen 615139
Anhang anzeigen 615140
Anhang anzeigen 615141
Anhang anzeigen 615142
Anhang anzeigen 615143
Achso, und das sind nur die Startbenches des RYZEN ohne das WindowsUpdate und mit langsamen Speicher. Mit dem WinUpdate und 3200Mhz DDR4 kommen dann noch ein paar % Performance, wie man schon in einigen Reviews auf YT begutachten kann.


Darkscream schrieb:
Das ist jetzt ein Spiel...
Nee, sind schon zwei. Und ich wette darauf, dass das praktisch bei jedem DX12 Game so sein wird.
Darkscream schrieb:
Glaubst du Nvidia hätte Interesse absichtlich keine GPUs auf Ryzen Systemen zu verkaufen?
Glaubst du Nvidia kann zaubern? Wenn die DX12 Treiber mit dem RYZEN nicht klarkommen, was soll Nvidia denn machen? Das dauert halt seine Zeit bis das gefixt werden kann (sofern das eben technisch möglich ist, NV und DX12 sind ja nicht gerade auf dem grünen Zweig :D)
 
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Spätestens wenn ein Ryzen @ 4GHZ im Gespann mit einer RX 580 (dieser Monat), in DX12 Benchmarks schneller oder gleichschnell, im Vergleich zu einem Ryzen @ 4GHZ mit einer GTX 1070 ist, wird sich was tun, dann kann das kein Redakteuer oder Hardware Seiten mehr ignorieren, weil dann eine echte Spaltung des Hardware Marktes bevor steht!

Mainstream sind 250-300€ Karten, da wird das Geld verdient und dort investieren User und wenn dort eine eigentlich wesentlich schwächere AMD Karte in Verbindung mit Ryzen, eine 1070 in Verbindung mit Ryzen abzockt , wir das Wellen schlagen, auch bei den Verkäufen!

Im Grunde genommen ist jetzt schon eine 1060 6GB für jeden Ryzen Besitzer ein absolutes NO GO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Mainstream ist eher 150-250€, mit viel Augen zudrücken.
 
Na dann sind wir bei einer GTX 1050 TI und 1060 3G gegen RX 470/570 4/8G und RX 480/580 4/8G und die 1060 6G fällt eher völlig raus.
Macht es das besser für Nvidia?
Falls eine RX 580 mit Ryzen als Gespann, zu einer GTX 1070 mit Ryzen im Gespann bei DX12 aufschließt?

Im Moment muss ich doch davon ausgehen, dass ich mit einem OC Ryzen und einer OC 480er in DX12, eine GTX 1070 normal mit einem Ryzen normal oder OC versäge.
 
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