Ryzen Gaming-Rechner für 2.500€ (inkl. Monitor)

Nodager

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Moin Leute,

da Ryzen draußen ist und die 1080 Ti vor der Tür steht, wollte ich mein System mal updaten. Der Rechner wird rein zum zocken verwendet. Ich würde dabei gerne in 4k und 60FPS zocken. Die Grafikeinstellungen dementsprechend. Der Rechner selber soll dabei übertaktet werden. Und möglichst zukunftssicher sein (hier liegt meine Hoffnung in Ryzen). Preislich würde ich mich gerne im Bereich von 2.500€ (inkl. Monitor) bewegen.

Bestellt wird sobald die Partnerkarten erhältlich sind.

Von meinem alten Rechner würde ich ne ältere SSD nehmen (fürs OS) und eine 3TB HDD.

Hier mal der aktuelle Stand:
https://www.mindfactory.de/shopping...221da580b775ce6e6db813a8ab99733f5d1213bd487f7

Und hier der Monitor den ich bestellen würde:
https://www.amazon.de/dp/B01AN14SEO...SEO&childASIN=B01AN14SEO&tag=geizhalspre03-21


Anmerkung:
Die iChill habe ich erstmal als Platzhalter reingenommen, da sie die teuerste ist und ich gucken wollte was preislich so der „worst case“ wäre.
Beim Monitor bin ich mir nicht sicher ob es die richtige Wahl ist. Kann jemand was dazu sagen? Bzw. hat jemand ne gute Empfehlung für einen 4k Monitor?

Über Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Nodager
 
Was hast du den momentan für ein System?
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus.
Falls die Graka nicht so teuer sein wird, könntest du das Geld in etwas besseren RAM stecken.
Ryzen Profitiert scheinbar doch von Speicherbandbreite
 
Fujiyama schrieb:
Was hast du den momentan für ein System?

Eins mit dem ich gerade so FullHD schaffe und auch nur wenn die Grafik runter gedreht wird. Würde aber gerne auf 4k upgraden.

Mi1k4 schrieb:
Die Zusammenstellung sieht gut aus.
Falls die Graka nicht so teuer sein wird, könntest du das Geld in etwas besseren RAM stecken.
Ryzen Profitiert scheinbar doch von Speicherbandbreite

Inwiefern besser? Einfach nur höherer Takt?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Monitor AMD Freesync. nVidia unterstützt dieses nicht. Das tun lediglich AMD-Grafikkarten.
nVidia-Karten unterstützen G-Sync. Da musst du Dich entscheiden.
 
Von welcher Hardware reden wir den? Idr. Ist bei Gaming die Grafikkarte gefordert. Wenn du sagst das FullHD geht und 4 K nicht hört sich das eher so an als würde die Grafikkarte zu langsam sein.
 
Der RAM taugt nichts. Der läuft nur mit DDR4-2133 auf diesem Board. Schau dir die Supportliste für Speichermodule an und such dir da einen raus, nicht umgekehrt.
 
Was heißt hier mehr Takt? Wichtig wäre es Module zu benutzen die überhaupt gut laufen. Die aktuellen im Warenkorb tun das schlicht nich und laufen nur weit unter den Spezifiaktionen stabil.
 
Was spricht denn dagegen, den RAM mit höchsten Takt zu nehmen, der in der Supportliste erwähnt wird? Sollte doch laufen, oder irre ich mich?!
 
Ist die Frage, ob bei einem reinem Gaming-PC Ryzen die richtige Wahl ist, da Ryzen hier seine schwächere Seite hat. Ich würde da eher in Richtung eines Intel Core i7 7700K mit einem guten Kühler tendieren.
 
@mike: Wenn man in der richtigen Spalte schaut, dann ja.
 
@MOS1509
Wenn die GPU nicht Limitiert, hast du recht.
Man ist aber praktisch immer im GPU-Limit.
Zudem liegt Ryzen dem 7700k nur wenige Punkte hinterher. Da lohnen sich die 4Kerne mehr zum selben Preis und vergleichbarer Leistung.
 
Ist die trotzdem die Frage, ob Ryzen Sinn macht. Tendenziell weniger Gaming-Leistung für eine höheren Preis (Ryzen 1700x) ? Wenn auch Anwendungen benutzt würden, welche von mehr Kernen profitieren, so würde ich auch Ryzen nehmen. Aber laut TE soll der PC nur zum spielen benutzt werden.
 
Zum 4K TFT ich habe einen ASUS PB287Q bin auch zufrieden aber!
lass dir gesagt sein wenn du schon so tolle HW kaufst dann solltest du noch warten es kommen 2017 HDR und mehr als 60HZ TFTs mit 4K!
und auch GPU Technisch sollte VEGA vom AMD dasein und die werden viel VRAM haben den du bei 4K auch brauchst.
 
Also erstens das Board das Bios ist nach wie vor nicht ausgereift und der 3000er Corsair läuft nur auf maximal 2666 Mhz zur Zeit (habe selbe Kombi) schau lieber nach 3200+ Ram weil hab gelesen die 3000er sollen auch mit den Mai Updates nicht supportet werden nur darunter und darüber.
Zweitens gibt es für den Macho ein AM4 Installationskit? Weil AM3 tauglich heißt nicht automatisch AM4 tauglich also informieren ob der Hersteller ein Befestigungskit für AM4 anbietet.
Drittens höre nicht auf die Leute die dir nen Intel aufdrehen wollen mit dem Octacore bist du gut für die Zukunft gerüstet auch wenn zur Zeit die höher getakteten Quads schneller sind.
Achja und zum Schluß tausche die SSD gegen eine bessere aus zum Beispiel 500GB Samsung 850 Evo die MX300 ist zwar günstig aber im Gegensatz zu den Vorgängern nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
sft211 schrieb:
...VEGA vom AMD dasein und die werden viel VRAM haben den du bei 4K auch brauchst.

Wie kommst du darauf? Wer sagt, dass Vega nicht mit 8GB HBM2 kommt? Da wird schon wieder viel zu viel erfunden ohne konkrete Anhaltspunkte und danach ist die Enttäuschung wieder groß...
 
Also jetzt wo die Ryzen 5 angekündigt sind sind auch eine solche 6-Kerner (1600(x)) ein guter Vorschlag. 75% der Leistung eines 8-Kerners bei nur der Hälfte des Preises.
 
Wenns schon darum geht: Meint ihr die r5er haben ne bessere gaming-Performance als die r7er?
 
Nein, das wohl nicht (wobei der R5-1600X etwas mehr Takt hat als der R7-1700X hat). Aber sofern nicht mehr als 6 Kerne mit 12 Threads genutzt werden, so besteht kaum ein Unterschied zwischen R5 und R7, außer dass der R5 nur die Hälfte kostet ! Es stellt sich die Frage, ob man für den letzten Leistungsrest bereit ist, einen erheblich höheren Preis zu zahlen. Aus Sicht des R5 bezahlt man beim Sprung zum R7 einen Preisaufschlag auf das Doppelte, bekommt aber nur ca. 33% mehr Leistung. Das P-/L-Verhältnis des R5 ist erheblich besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben