Notiz Ryzen in Bildern: So sieht AMDs neue High-End-CPU aus

Jan schrieb:
Zu den Benchmarks: Wir beobachten das. Aber ein handfestes Bild ergibt sich hier bisher nicht. Die Umstände sind in der Regel absolut ungeklärt (welcher Takt? welcher Speicher? etc. pp.). Da halten wir es lieber mit handfesteren (und bald vielleicht auch eigenen) Informationen. Auch wenn über Google aktuell alle drei Minuten neuer Inhalt zu Ryzen gefragt ist...

Naja also die geleakten Benchmarks zeigen alle sehr ähbliche Ergebnisse. IPC bzw die Single Thread Leistung ist etwa auf Haswell Niveau und in multicore Anwendungen /Benchmarks auf Skylake/Kabylake Niveau.

Wenn das so kommt wäre es mehr als ich erwartet habe, vor allem bei den angeblichen Preisen. ~250€ für einen 6 Kerner? Wahnsinn.
 
Shio schrieb:
Warte auch nur darauf, dass die Preise von Intel dadurch vielleicht ein bisschen sinken, oder man ein Schnäppchen im Gebrauchtmarkt machen kann :D

Schnitz schrieb:
Und ich kauf mir dann nen billigen gebrauchten 4790K, go AMD! :daumen:

:freak:
 
Gemäß der verwendeten Werkstückträger scheint man bei AMD sich ja der Stabilität der neuen Pins sehr sicher zu sein :)

Mir gefällt es einen Schriftzug zu haben den man nicht nur mit der Lupe beim richtigen Licht erkennen könnte. Es ist fast so, als würden die Hersteller bisher ein Geheimnis daraus machen wollen, was für ein Produkt es ist.
 
Ich freue mich für AMD. Endlich mal wieder nach so vielen Jahren etwas Spannung und Aufregung im CPU Markt. Wenn man bedenkt das einige schon den Untergang prophezeit haben.
Mich jedoch interessieren dann eher die APU Prozessoren, die wohl noch länger auf sich warten lassen
 
zombie schrieb:
Ich freue mich für AMD. Endlich mal wieder nach so vielen Jahren etwas Spannung und Aufregung im CPU Markt.

Die Spannung war auch zu, bzw. kurz vor Bulldozer da. Nur leider haben sie das gewaltig verkackt und seitdem auch nichts brauchbares mehr abgeliefert.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Spannung war auch zu, bzw. kurz vor Bulldozer da.

Bei Bulldozer hat sich im Vorfeld schon die schlechte Leistung durch durchgesickerte Benches usw.angedeutet. Bei Ryzen deuten die Leaks/ Benches dagegen eine sehr gute Leistung an, also sind es ganz andere Vorzeichen als damals.
 
Das mit den MoBos passt aber ins Bild. Damals, zu seligen Athlon64-Zeiten - der Ahtlon64-X2 stand samt AM2-Board und DDR2 vor der Tür - gabs die Boards quasi auch erst direkt ab Launch-Tag des Prozessors. Das Asus-Board, welches ich damals gekauft habe, hat noch einige Wochen mit Macken zu kämpfen gehabt, bis es dank BIOS-Updates dann mal mit allen Features stabil lief. DAS wird dieses Mal hoffentlich nicht passieren. Andererseits war es jetzt auch nicht SO schlimm. Lauffähig müssen die Bretter ja sein. - Sonst wird der RMA teuer. ^^

Spannenderweise laufen diese AM2-Boards teilweise auch heute noch. Nach fast 10 Jahren täglichem Einsatz mit immer mal wieder wechselnden Konfigurationen...

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich stimme JZedtler zu. Wer damals einen schnellen Quad oder gar Sechskerner hatte, hat sich gefragt, was der Dünsch sein soll, den AMD da produziert. Die schnellsten "8-Kerner" waren in vielen Szenarien kaum schneller als die Quads, die 6-Kerner liefen Kreise um die Fail-Dozer. Das Desaster war schon klar, bevor die finalen Daten auf dem Markt waren. Da erwartete gar niemand mehr Heldentaten. Man hoffte nur, dass es - ähnlich wie beim Phenom I - nach 1-2 Jahren ein deutlich überarbeitetes "Stepping" gibt, was dann mit einem GHz mehr zeigen konnte, wozu die Architektur dann ja vielleicht doch fähig war. Aber so wirklich gesehen haben wir das nie. Insbesondere wenn man sich ansah, wie man selbst von Mittelklasse-CPUs der Konkurrenz ausgelacht wurde. Bei RYZEN lacht derzeit - bis auf AMDs Marketing-Abteilung - vermutlich niemand. Da gibts - jenseits von Intel - nur breites Grinsen. Keiner erwartet eine "Über-CPU". Aber die Konkurrenzfähigkeit scheint gegeben. Und das, kombiniert mit einem gesunden Preis, wäre für viele, die das Intel-Monopol auf dem Desktop nicht sonderlich gut finden, ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamemachines.de behauptet-Ryzen überwindet die Grenzen des vorstellbaren und eröffnet einen völlig neuen Computing Horizont... Die müssen's ja wissen,da sie ja schon ein paar Kisten zusammengebaut haben.😎Die werden ja die Kunden nicht verarschen wollen.Zusätzlich scheint sich abzuzeichnen,das der 1600 /1660X auch locker an einen i7 6800 herankommt,wobei er nur mit 3,7 GHz lief,während der Intel
mit 4 GHz lief. Wenn das stimmt, gibts nicht nur den Hype,sondern den Super Hype. Mit ein bisschen oc. könnte man so,ne 1k $ CPU abhängen.
 
Mein Phenom II X4 955 BE Motherboard ist nach einem Experiment vor ein paar Tagen in Rauch aufgegangen. Jetzt kaufe ich mir gerade das Zeugs für einen neuen Rechner zusammen.

Was noch fehlen sind Ryzen 1800X CPU, Mobo, und DDR4. :D
 
Wundert mich warum CB noch nicht über den Ryzen 5 1600x gesprochen hat, die Benchmarks sehen auch hier ziemlich lecker aus.

weil sie sich nicht mit den messungen von CB decken? schauen wir uns doch mal an, wo sich der r5 1600x einordnet:



singlecore: bei gleichem takt zum vorgänger eine steigerung von 62%
multicore: mehr kerne in kombination mit so einer singlecore leistung ergibt eben viele punkte bei 12 threats. einen multiplikator von ~8 kann ich mir auch ausdenken, dass trifft zufällig auch auf jeden intel 6kerner zu

Jan schrieb:
Zu den Benchmarks: Wir beobachten das. Aber ein handfestes Bild ergibt sich hier bisher nicht. Die Umstände sind in der Regel absolut ungeklärt (welcher Takt? welcher Speicher? etc. pp.). Da halten wir es lieber mit handfesteren (und bald vielleicht auch eigenen) Informationen. Auch wenn über Google aktuell alle drei Minuten neuer Inhalt zu Ryzen gefragt ist...

was ich verstanden habe: wir können diese ergebnisse nicht bestätigten, unserer muss ein montagsmodell sein. sagen dürfen wir das aber nicht, sonst gibts aufn deckel ;)
 
habichtfreak schrieb:
was ich verstanden habe: wir können diese ergebnisse nicht bestätigten, unserer muss ein montagsmodell sein. sagen dürfen wir das aber nicht, sonst gibts aufn deckel ;)

Vielleicht ist ja auch das Gegenteil der Fall und deren Modell ist stärker als die Leaks zeigen *hoff* ^^

Denn gerade die Intels werden bei diesen Benchmarks anscheinend sehr oft übertaktet, ohne dass man das erwähnt.
 
D708 schrieb:
Nimm dein Post sofort zurück😀

Naja, ein gewisser Redakteur hat in einem Post nur etwas angedeutet indem er nichts gesagt hat.
Die Interpretation kann natürlich auch meiner ausschweifenden Fantasie entspringen. ;)
 
Zurück
Oben