Ryzen läuft nur mit basistakt

MadMO

Cadet 2nd Year
Hi Leute.

Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem pc.
Erst vereinzelt dann häufiger bis hin das er gar nicht mehr hochgefahren ist.
Ich dachte mir, gut wird eh mal Zeit alles neu aufzusetzen, also Windows komplett neu installiert.
Trotzdem noch das selbe.
Im bios dann mal alles auf werkseinstellung gesetzt, ohne Erfolg.
Nach einigen hin und her probieren dann bemerkt, das wenn ich den Core Performance Boost deaktiviere, das System stabil läuft.
Da es dann aber nur im Basistakt von 3,7 GHz läuft, dachte ich mir, setze ich es manuell hoch aber sobald ich auch nur auf 3,8 gehe, stürzt es wieder ab.
Kann mir irgendwer Hinweise geben?

BIOS ist aktuell.
Treiber auch alle.
RAM wurde getestet.

System:
Ryzen 5900x
Corsair VENGEANCE PRO 3200 2x 8Gb
Radeon RX7800xt
Gigabyte B550 Vision d
Thermaltake toughpower sfx 1000w
Samsung 990 pro 2Tb 2x

Ich hoffe ich hr könnt mir helfen!
Mit freundlichen Grüßen Marcus

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was sagen deine Temperaturen? Vor allem CPU und vrm?

Wenn die in Ordnung sind, könntest du Versuchen curve optimizer +5 oder +10 auf alle cores zu geben. Vielleicht bringt es ja was.

VG,
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, JumpingCat und GTrash81
Entweder die cpu hat was was ich nicht glaube oder dein netzteil spinnt kannst irgendein anderes zum testen nehmen? kabel logischerweise die vom anderen Netzteil nehmen

Temperaturen sind alle top. Gerade CPU komme ich ja unter den Bedingungen kaum über 40.
Netzteil habe ich keines zum Testen da.
Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe sind andere Lüfter verbaut. Ansonsten kam dieses Problem ohne Anhaltspunkt.

MadMO schrieb:
Temperaturen sind alle top.
Darfst du uns gerne auch in °C nennen ;)
MadMO schrieb:
Gerade CPU komme ich ja unter den Bedingungen kaum über 40.
Komisch, hatte selbst bis vor ein paar Wochen einen Ryzen 9 5900X, der war nie unter 40 °C. Im "Idle" waren es so zwischen 50 und 60 °C. Mit Custom-WaKü.

MadMO schrieb:
Ansonsten kam dieses Problem ohne Anhaltspunkt.
Naja, Elektroteile können altern und kaputt gehen.

Könnte sein, dass die CPU so langsam defekt geht. Die ist ja sicher schon 5 Jahre alt. Es gab damals einige Fälle, wo der Ryzen 5900X oft defekt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und qiller
MadMO schrieb:
Nach einigen hin und her probieren dann bemerkt, das wenn ich den Core Performance Boost deaktiviere, das System stabil läuft.
Ja, ist ein Standardtip, der manchmal bei instabilen Zen3 CPUs hilft. Im Prinzip ist deine CPU defekt. Was du noch testen kannst, wenn du den Boost behalten willst: Core Optimizer +15 auf alle Kerne stellen und auch das Deaktivieren der C-States für die Kerne und den Infinity-Fabric (wird im BIOS manchmal mit "DF" für Data Fabric abgekürzt) bzw. das Setzen bei der Option "Idle Power Support" von "Low Current Idle" auf "Typical Current Idle" soll manchmal helfen.

Ansonsten brauchst du wohl ne neue CPU, wenn du den Boost behalten willst.

Laut HW-Info bleibt er immer unter 3,7GHz da passt das mit den 49 grad schon. Wird mit ner 280 AIO gekühlt.
Wenn es der Prozessor sein sollte, gibt es dann eine Möglichkeit das genau festzustellen?
Möchte mir verständlicherweise nicht ein Teil nach dem anderen kaufen.

Sollte wieder 40 heißen, sorry Tippfehler.
Ich komme leider erst morgen Abend dazu.
Werde dann mal berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben