Ryzen Notebook

Wilfriede

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich suche ein gutes Ryzen Notebook, hier noch die Anforderungen:

-15" entspiegelt
-sehr leise, bzw. gute Kühlung
-SSD
-Internet surfen, Videos schauen, klein wenig Office (Sehr geringe Anforderungen)

Ich habe mich etwas im Netz schlau gemacht aber leider hat jedes Notebook den ein oder anderen Haken. Hat hier ggf. jemand einen Tipp für mich?

Das Notebook wäre ein Geschenk für meine Mutter. Gerne würde ich AMD etwas unterstützen, aus diesem Grund ein Ryzen.

Danke & Gruss

Orc

Eigentlich egal. So zwischen 500 - 1500 sind schon drin. Es soll einfach ein tolles Gerät sein das Freude macht.

species_0001 schrieb:
Dann Elitebook 755 G5
Würde ich auch nehmen.
Die Acers ,Dells und Lenovos sind immer etwas komisch konfiguriert und/oder haben Kühlprobleme, was sich in niedrigem Takt äußert.

Das Elitebook kostet halt das doppelte. Gerade für das genannte Anwendungsgebiet reicht das Lenovo vollkommen.

updater14 schrieb:
DELL Inspiron 5775:
https://www.notebookcheck.com/Inspiron-17-5775-Neues-17-Zoll-Notebook-auf-Ryzen-Basis.287486.0.html
Dazu einfach eine NVME SSD im M.2 Format und diese kurz eingesteckt. ;)
War es nicht so, dass Dell bei den AMD Modellen gar keinen M.2 verbaut und man daher nur SATA verwenden kann? Wäre für mich ein KO Kriterium...

Ich denke auch, dass z.B. ein Thinkpad locker passen sollte, auch wenn ich mit meinem T460 alles andere als zufrieden bin...
Das mit der Kühlung trifft vor allem auf die schickimickimöglichstflach Modelle zu, da kann man nicht pauschal sagen, dass Hersteller xy generell ein Problem hat. Also bei Acer gibt's auf jeden Fall auch Modelle, die kein Problem mit Throttling oder lautem Lüfter haben...

Naja das mit der Kühlung ist auch nicht unbedingt wirklich das Problem. Sondern es scheint ein Bug in der aktuellen AGESA Implementierung von Ryzen zu sein ich hatte schon ein paar Ryzen Notebooks da und bei einem habe ich mal genauer getestet und fest gestellt das er bei Vollast die Kerne stark asynchron taktet nur leider jedesmal total unterschiedlich. Da ich so ein Verhalten auch auf meinen Festrechner in Zusammenspiel mit Cool and Quiet beobachten konnte denke ich mal da ist ein Bug im Cool and Quiet.

Oberst08 schrieb:
War es nicht so, dass Dell bei den AMD Modellen gar keinen M.2 verbaut und man daher nur SATA verwenden kann? Wäre für mich ein KO Kriterium...
Ich würde es wohl kaum schreiben wenn es nicht gehen würde? ;)
Die kleinere Variante ist natürlich auch ausreichend, DELL Inspiron 15 5575 auch M.2 inkl.

Habe selbst schon 2 in der Hand gehabt und die NVME M.2 SSD nachgerüstet.
Was nicht geht ist eine M.2 SATA SSD wenn noch eine SATA HDD drin ist, dann erkennt das Gerät die nicht.

Du kannst auch gern selbst nachschlagen:
https://topics-cdn.dell.com/pdf/inspiron-15-5575-laptop_setup-guide_en-us.pdf
Seite 18:
Hard drive (2.5-inch) or M. 2 Solid-state drive (using interposer)
• Hard drive: SATA 6 Gbps • Solid-state drive: SATA 6 Gbps to M.2 using interposer
• Hard drive: Up to 2 TB (5400 rpm) • Solid-state drive: Up to 256 GB
Solid-state drive (M.2) NVMe Up to 512 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
ja, die Umsetzung bei Dell in Form des Inspirons war nicht soooo toll.
Das Latitude 5495 ist gelungen, aber eben nur 14" und teuer.
Deswegen würde ich sagen, man nehme das Lenovo E585 - in der Hoffnung Lenovo hat das Thinkpad nicht so vermasselt wie das Ideapad 720s - wenn man günstig fahren will.
Oder man nehme das HP Elitebook 755 G5 wenn man es edel haben will. Für HP spricht m.M.n. dass sie die größte Erfahrung mit AMD Layouts haben und dass die bisherigen AMD Elitebooks gut waren (bis auf die Displays, aber der Punkt schlechte Displays jetzt auch behoben wurde).

Danke für die vielen Antworten!
Etwas schade dass man zu den Lenovos E485/585 keine Tests findet...

Das e485/585 hat den selben Unterbau wie das E480/580. Bei diesen wird teilweise eine dedizierte GPU mitgekühlt, daher sollte der Ryzen-Chip alleine vom Kühlsystem her nicht gebremst werden oder heiß laufen.

Ist natürlich n Stück weit Mutmaßung, aber ich bin da guter DInge. War auch kurz davor, mir das E485 zu kaufen, bin dann aber beim HP Envy x360 13 gelandet, da mir die 2-in-1 Funktion beim ThinkPad fehlt

Suche ebenfalls einen Ryzen Laptop mit Vega 8 /10 mit dem ich auch etwas zocken kann auf niedrigsten einstellungen und auflösungsskalierung . Denke wenn nichts neues kommt in den nächsten wochenwird es entweder ein Swift 3 oder ThinkpadE585 / E485 wobei mir ein Laptop mit 25W wie der envy besser gefallen würde aber 800 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben