Ryzen Notebook

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
893
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

gelegentliches Zocken, Hauptsächlich surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

zu 90% stationär, kein 2-1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

z.B. Doom, Wolfenstein, Tomb Raider ... je nachdem was machbar ist. min. Hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

eigentlicher Wunsch wäre ein 17 Zoll Modell, da mein altes XPS17 ein jenes war, aber mit 17Zoll siehts recht mau aus. Also min 15,6 Zoll
Kein Touch und Display sollte kein Murcks sein, also höhere Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Verarbeitung, rest unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD "sollte" vorhanden sein, wenn nicht, sollte das tauschen einfach sein (Wartungsklappe), USB 3.x und C wären nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

nur neu! max 900€

hab auch schon welche in Betracht gezogen, nur Test keine gefunden. Zumindest beim Dell

Dell Inspiron 15 5575, Ryzen 7
Acer Aspire Nitro 5
HP 17-ca0013ng
 
Das Asus ROG hab ich mir auch schon öfters angeschaut, aber irgendwie ist es mir immer zu globig, auch wenns nur stationär ist. Und der Lüfter soll anscheinend auch relativ laut sein!?

Das Acer hab ich oben ja schon gepostet
 
Beim Dell Inspiron und beim Acer Nitro müsste man einen RAM Riegel nachrüsten damit der Ryzen entsprechend performed. Mit nur einem Riegel wird sowohl die Grafikleistung als auch die CPU Leistung recht stark leiden.

Nachdem du doch auch Spielen willst, fällt der eigentlich recht gute HP raus, da die Grafikleistung doch schlechter ist als bei dem Acer oder dem Inspiron. Soweit es die bisherigen Tests hergeben drosseln die Ryzen bei den Dell Geräten auch sehr stark (Sogar das Modell mit Ryzen 3). Von daher bleibt dir eigentlich nur noch das Acer Modell. Wenn das noch mit einem 2. RAM Riegel bestückt wird sollte es eigentlich die beste Leistung von den aufgelisteten Modellen haben. Die dedizierte Grafik mit eigenem VRAM ist hier auch nicht zu verachten.

Tomb Raider wird man aber eher nicht mit hohen Einstellungen spielen können. Da muss man die Grafikregler doch etwas weiter runterstellen. Die RX 560X kann man als Einstiegsgrafikkarte für FullHD ansehen. Stark genug damit die Spiele bei angepassen Grafikeinstellungen laufen, aber Wunder sollte man keine erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 900€ kriegt man auch was mit vernünftiger dGPU auf der auch die Spiele wirklich gut laufen.
Da würde ich mal den Ryzen außen vor lassen.
 
Steini1990 schrieb:
Beim Dell Inspiron und beim Acer Nitro müsste man einen RAM Riegel nachrüsten damit der Ryzen entsprechend performed. Mit nur einem Riegel wird sowohl die Grafikleistung als auch die CPU Leistung recht stark leiden.
Beim Acer kann man wohl auch zunächst mal mit nur einem probieren. Bei der CPU Leistung sollte fehlendes DualChannel nicht so viel machen und für 3D Leistung hat das Acer ja die dedizierte GPU. Leider gibt's das Nitro nur mit 2500U, das mit 2700U war nie richtig verfügbar und wenn es verfügbar war dann nur überteuert (über 100€ teurer als das 2500er).
nicK-- schrieb:
Für 900€ kriegt man auch was mit vernünftiger dGPU auf der auch die Spiele wirklich gut laufen.
Da würde ich mal den Ryzen außen vor lassen.
Das Acer hat doch eine dGPU, wo ist da das Problem???
 
Die Ryzen Notebooks sind von den Herstellern leider alle irgendwie "verkrüppelt", da gibts keine wirklich guten Angebote.
Um die 900€ bekommst schon ne GTX1060:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&asd=on&asuch=notebook gtx1060
Wenns günstiger sein soll dann eine 1050ti:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&asd=on&asuch=notebook gtx1050ti&xf=7436_4096

Wenn es unbedingt ein Ryzen Notebook sein soll dann wie gesagt das Acer, aber für den Preis gibts immernoch genug bessere Alternativen.
Schon traurig was die OEMs an Ryzen Notebooks abliefern...
 
Ob Ryzen flutscht hängt leider sehr stark von der Umsetzung des Herstellers ab.
HP hat das HP15 mit Ryzen total vermurkst, ob das HP17 dann besser ist, wer weiß.
Auch das Dell Inspiron 15 war nicht gut, ob das Inpsiron 17 besser ist, wer weiß.
Acers Ryzen Umsetzungen war bis jetzt immer ganz ok. Aber Acer Aspire ist nicht unbedingt die erste Serie die einen bei "guter Verarbeitung" einfällt.
Die besten Ryzen Umsetzungen sind die HP Elitebooks 7x5 G5, Dell Latitude 5495, und auch Lenovo A485, E485, E585 sind ok. Aber das ist alles nix mit 17".
Also wenn es 17" und leichtes Gaming werden soll, wirds wohl was mit Intel + nvidia werden müssen.
 
In dem Preisbereich gibt es schon viele 2kg Geräte mit GTX 1060 immer mal wieder im Angebot.
Ich würde mich nicht zu sehr auf Ryzen focusieren. Zwar ist die Vega 8 eine gute iGPU, weil sie eben viel schneller als Intel HD Graphics ist aber in der Praxis sind die Dinger immer noch einer MX150 etwas unterlegen. Sprich Gaming ist eher nix und eine GTX 1060 ist Welten schneller.
 
Ich hab selber das Nitro 5 (mit Ryzen 5 2500U und der RX 560X) und bin sehr zufrieden damit.
Hab aber auch noch ne größere SSD und nen zweiten Ram Riegel nachgrüstet.
(was ganz einfach geht durch die Wartungsklappen)
Die Kühllösung ist auch gut und vorallem leise wenn man dran arbeitet.
Gezockt hab ich noch nicht soviel damit. Wird bestimmt aber noch passiern :D
 
Nimm ein NB mit Intel und dedizierter GPU mMn.
 
Scheint so, das die Teile nicht allzu ausgereift sind. Dann werd ich wohl noch etwas warten. Und spielen ist kein muss, hab dafür ja noch den Desktop PC. Wäre halt schön gewesen, wenn man irgendwo anders z.b. mal etwas zocken oder surfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist bei allen Notebooks, von denen ich gelesen habe, die TDP arg begrenzt, was den Ryzen tötet.
Der braucht halt schon ein bischen Saft, um seinen Vorteil (die iGPU) ausspielen zu können.

Wie wär's mit dem "ASUS ROG Strix GL702ZC-GC174T" das spielt alle Stückerln, die Steckdose sollte halt nicht weit entfernt sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~6751_21~6751_22

Rein von den Daten her für ein stationäres Gelegenheitsnotebook könnte das erste schon was ausreichend sein. Ich kann allerdings nichts zur Verarbeitungsqualität sagen.
https://geizhals.de/hp-17-ca0206ng-silber-5eu09ea-abd-a1899493.html?hloc=at&hloc=de
Hat leider nur eine 1600*900er Auflösung.

Der Nerd in mir hätte gerne dieses Gerät als DTR, so rein von den Specs her :D
https://geizhals.de/acer-predator-h...dq-nh-q3geg-001-a1829296.html?hloc=at&hloc=de

Es ist leider manchmal zum Mäusemelken bei den AMD-Notebooks, was gescheites zu finden.
 
Werde wohl abwarten, was die neuen CPUs (2600H und 2800H) bringen. Hab ja keine eile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben