Ryzen PC

91nemesis

Cadet 3rd Year
Hi,
Ih würde gerne von meinen Laptop auf einen PC umsteigen, da ich eh nur am Schreibtisch zocke.

Jetzt habe ich bisher folgende Komonenten bei Mindfactory rausgesucht.

AMD Ryzen 7 1700X für 374,85
Gigabyte Gaming 3 107,85
Be Quiet Silet Loop 280 134,85
16GB G.Skill RipJaws V schwarz 3200 130,94

Eine GTX1070 und nen modularer Pure Power 9 mit 600W bekomme ich von nem Kollegen für 300/50€

Das alles kommt dann in das Cooltek UMX4 da ich dieses Optsich am besten finde. SSD nehme ich aus mein Laptop raus, Festplatten habe ich noch 2 WD Red aus ner defekte NAS.

Beim RAM bin ich noch nicht entschlossen. Einerseitz reichen 16GB und die haben 3200Mhz. Andererseits bekommt man derzeit bei alternate die roten Gskil 32Gb ram für 165€ die aber nur mir 2133Mhz laufen.

Den 1700x werde ich dann auch noch etwas übertackten.

Würde das alles so Passen?

Bloß kein 2133 mhz ram nehmen ist gift für den ryzen.

wo willst du die 280er-AiO im UMX4 unterbringen? wofür überhaupt die teure AiO? das Pure Power 9 würde ich nicht nehmen. ein deutlich besseres PP10 500W kriegt man neu für ~60€. für OC gibt es wohl bessere MBs.

MonkyJunkie schrieb:
Bloß kein 2133 mhz ram nehmen ist gift für den ryzen.

Welch ein hilfreicher und völlig übezogener Kommentar.

Ryzen profitiert zwar von möglichst hohem RAM Takt, aber als "Gift" kann man 2133er RAM nun wirklich nicht bezeichnen. Ist ja nicht so, als gebe es irgendwelche Probleme mit RAM dieser Taktung.

Es ist allerdings empfehlenswert, für eine Ryzen CPU RAM mit mind. 2400 Mhz Taktung zu nehmen. Ab diesem RAM Takt ist die Leistung signifikant höher.

Das mit dem RAM ist gut zu wissen.

Kollege hat den 280 auch. Er hatte den einfach reingeklebt. Würde das bei dem UMX4 nicht gehen und sind die anderen Waküs billiger? Hab da nicht so den überblick. Und würde die 500W für alles Reichen?

@ TE:
das UMX4 hat nur plätze für 120mm-lüfter. nochmal: warum überhaupt ne teure AiO? optik? ja, 500W reichen.

Ja Hauptsächlich geht um die Optik und habe auch keine Ahnung von den anderen.

Zum Thema schnellen Ram: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html
Eine Aio kann man sich sparen wenn es einem nicht auf die Optik ankommt, ein guter Luftkühler für ca. 40€ erledigt den Job genau so gut. Falls man nicht viel rendert erledigt auch der Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler den Job genau so gut und leise. Aus dem Grund nennt man hier für eine PC Empfehlung am sinnvollsten Budget, Einsatzgebiet, Auflösung etc. gemäß dem Leitfaden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Dort gehts auch zu den empfohlenen Zusammenstellungen.

Diverse Meldungen hier im Forum sagen, das Mobo hat sehr heiße Spawas, würde eher das Asus B350 Prime nehmen.

Mfg David

91nemesis schrieb:
Eine GTX1070 und nen modularer Pure Power 9 mit 600W bekomme ich von nem Kollegen für 300/50€
Die GTX 1070 für 300€ ist ok, Netzteile würde ich hingegen nie gebraucht kaufen, selbst wenn es vom Kumpel ist.
Zudem ist 50€ kein guter Preis: In der gleichen Preisklasse bekommst du schon neuere und besser dimensionierte (500W) Netzteile.
(be quiet! Pure Power 10 500W für 59€, Cooler Master G550M für 58€ usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber oben einen 240er Radi einer AiO hin machen, wenn ich das richtig sehe. Dann würde ich wohl diese nehmen: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html
Ist auch preislich noch vertretbar finde ich.

Die Be Quiet Silet Loop hat ja bezüglich ihrer Leistung sowieso nicht so toll abgeschnitten, wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo!

Meine Ryzen-Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Ryzen 7 (Wraith)
Asus Prime B350 Plus
16 GB RAM (2133 Mhz)

Eine RX480-Grafikkarte, SSD und ein Full-HD-Monitor etc. waren vorhanden.

Die Kiste rennt ohne Probleme und ist auf 3.700 Mhz in zwei Maus-Klicks bei dem Board übertaktet.

Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bei dem Board (auf des neueste BIOS achten).

Der Prozessor ist bei Spielen wie Doom4, Wolfenstein New Order, TombRaider 2013 nie über 50 Prozent ausgelastet.

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen das ich mit meiner Zusammenstellung überhaupt keine Probleme habe.

Ich hatte vorher einen FX6300-Prozessor und rendere auch gelegentlich ein paar Videos was rasend schnell geht mit dem Ryzen 7.

Für meine Ansprüche die ich habe ist das eine perfekte Zusammenstellung. Bin aber auch kein High-End-Spiele-Fanatiker.

Gruss Sushi

Okey Danke, dann werde ich den Arctic und das Asus Prime nehmen. Das ist ja auch nochmal günstiger.

Und danke für deinen Erfahrungsbericht.

Oder was währe wäre der Vorteil vom X370 Chipsatz? Dann würde ich das Gesparte von der Be Queit ins Board investieren.

Okey ne eig nutze ich das nicht. Also lohnt der Aufpreis zum Crosshair VI Hero oder MSI X370 Gaming Pro Carnon nicht wirklich oder?

Lohnt es sich denn der Aufpreis vom 1700 auf 1700x wenn ich den eh übertakte? Ich peile da so die 3,8 an. Hab irgendwo was gelesen dass wenn der ohne x übertacktet wird der Boost im singelcore deaktiviert wird.
Habe Gerde gesehen das meine SSD eine

SanDisk SSD Plus ist. Lohnt es eine neuen zu holen und auf M2 unzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verrätst du nicht einfach welche Hardware du schon hast, Budget, Einsatzgebiet, Spiele, Auflösung, dann kann man dir am sinnvollsten sagen wo es lohnt mehr zu investieren und wo nicht.
Übertakten kannst du auch mit aktiviertem Turbo, wenn du das möchtest.
Bei den SSDs merkt man in der Regel im Alltag z.B. beim spielen keinen Unterschied obs eine einfach Sata oder sau teurer M.2 Nvme ist.

Hardware hab ich außer die SSD und die beide HDDs noch garnichts. Da ich vom Laptop komme. Dazu halt die EVGA GTX1070 vom Kollege für 300.
Ansonsten halt Zocken auf FullHD und bald dann auf 2 Monitoren oder Ultra Wide. Meine Freundin rendert des Öfteren Videos. Nen Kollege will mich auch immer zum Streaming via Twitch überreden. Da ist noch offen ob ich da mache. Aber im gesamten wollte ich in den nächsten 3-4 Jahren nichts investieren.
Budget eig. keine Grenzen. Sollte sich aber im Bereich von 1200-1300 halten.

Mein Warenkorb bei Mindfsctory sieht derzeit so aus:

- Ryzen 7 1700 Boxed ---316,70
- Asus Prime B350Plus ---86,17
- 16GB G Skill RipJaws V schwarz 3200 ---130,94
- Arctic Liquid Freezer 240 ---74,53
- 650Watt Corsair CS650M (einfach weil die kleinen Aufpreise vom 500Watt so klein sind, dass sie egal sind) ---80,85
- UMX4 --- 152,90 (alternate)

Vom Kollegen
- EVGA GTX1070 --- 300

Komme ich auf rund 1150€ (fehlen noch Maus/Tastartur)

Zu Hause :
- 2x 4TB WD Red
- SanDisk SSD Plus 120GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Budget zu verbraten hast, würde ich in eine größere SSD investieren. Auf 120GB passt kaum etwas drauf und die Ladezeiten aktueller Spiele sind ohne SSD kaum auszuhalten.

Beim Netzteil würde ich bei 500W bleiben, wenn du keine größeren Aufrüstungen geplant hast. Die meisten Netzteile arbeiten am effizientesten bei 80% Auslastung.

@ TE: 650W sind unnötig. wenn Corsair dann eher das RM550x.

Zurück
Oben