Ryzen SVM Mode Debug LED CPU

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
820
Moin,

ich habe heute meinen PC komplett normal benutzen können. Um ca. 16:30 war dann auf einmal alles weg. PC lief noch, konnte ihn aber nicht "wecken". Als ich ihn dann aus machte und neu startete, bekam ich nur einen lauten Lüfter und eine EZ Debug LED CPU.

Egal was ich machte, nichts brachte den PC wieder zum Booten.

Also Bios Reset löste nichts. Flashback kann ich nicht ausführen, die rote LED fängt nicht an zu blinken.

So habe ich die CPU einmal entfernt, geschaut ob was hinterm Sockel ist oder so, alles gut. Wärmeleitpaste auch gut. Stecke die CPU wieder drauf, gleiches Problem..

Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, den PC wieder komplett hochfahren zu lassen, mit resetteten Bios. Sobald ich aber den SVM Modus im Bios wieder aktiviere, habe ich wieder einen nicht funktionstüchtigen PC mit lauten Lüfter und CPU Debug LED.

Das ist ein Problem, denn ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen.

Jemand eine Idee?

MSI X570 Pro Carbon (Aktuellstes Stable Bios)
Ryzen 3950x
Corsair Ram 32 gb
2080 Ti

Windows 10

Viele Grüße

NACHTRAG: Flashback konnte ich nun ohne CPU durchführen. Stecke die CPU gleich wieder drauf und stelle erstmal alles ohne SVM Mode ein. Kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal die CPU abnehmen muss, damit ich das Bios wieder zurück bekomme....

NACHTRAG 2: Gut jetzt ist die CPU auch wieder einfach im System ohne SVM Mode abgeschmiert. Ich glaube ich reklamiere die dann mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
codengine schrieb:
Das hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem, aber zumindest bist du wohl nicht alleine damit:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/bek1t6/help_msi_b450_gaming_plus_issues_with_svm_mode/

Da es ein komplett anderes Setup mit den gleichen Symptomen ist gehe ich von einem BIOS-Problem aus. Evtl doch mal Beta ausprobieren?
Hab zu diesem Zeitpunkt bereits den Beitrag aktualisiert. Das System schmiert auch ohne SVM Mode einfach ab und zeigt nun die gleichen Symptome. :(

Habe eben zum Test einen 3600 eingebaut. Dieser läuft nun nach kurzen Bios settings einwandfrei seit über 10 Minuten.
 
Ah, ja das hört sich wirklich nach einer defekten CPU an. Hast du mal versucht den Rechner mit konservativen RAM-Settings laufen zu lassen? Gear Down Mode aktiv?
 
Gear Down Mode? Wo finde ich den?
Der Ram lief jetzt die ganze Zeit nach dem ersten Einbau auf Stock Settings.
 
Hab zwar selbst kein MSI Board, aber müsste irgendwo hier sein (kopiert aus einem anderen Thread):

DRAM Configuration:
Main Timing Configuration
Command Rate - [Gear Down Mode]

SVM bastelt angeblich an den Speicher-Settings.

Der Gear Down Mode sorgt für Stabilität bei hohen Frequenzen.
Ergänzung ()

Welches Netzteil hast du?
 
Leider kriege ich ihn nun gar nicht mehr zum laufen. Ich pack ihn nun ein und bestell mit nebenher schon mal einen neuen...

Corsair 750 watt 80 Plus Gold.
 
Moin,

die Story war bis Dato noch nicht zuende. Mit dem neuen Prozessor lief 1 Woche alles gut. Dann kam der gleiche Fehler erneut.
So wurde mir heute das Ersatzmainboard zugesendet, nachdem ich das Netzteil durch einen 2 tägigen Test mit einem 650 Watt Netzteil eines Kollegen dennoch die Probleme auftraten.

Nun habe ich alles eingebaut und der Rechner ist hochgefahren.

Als erstes habe ich Prime95 gestartet und ihn einfach mal laufen lassen. Die CPU ist im gesamten Verlauf bei 58-60 Grad bei 100%.

Nun habe ich aber auf dem Mainboard gesehen, dass die VR MOS gemütlich auf ihre 90 Grad und mehr steigen. Es handelt sich hier um das MSI X570 Carbon Pro.


Kann dies auch die Ursache sein? Dass das einfach zu heiß wird?

Weitere Screens während des Testlaufs:
2021-01-04 14_27_17-.jpg

2021-01-04 14_29_05-Window.jpg

2021-01-04 14_29_58-.jpg


2021-01-04 14_30_21-.jpg
 

Anhänge

  • 2021-01-04 14_19_26-Window.jpg
    2021-01-04 14_19_26-Window.jpg
    711 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab in einigen Test,s gesehn , ( Igors Lab, Der 8auer, ectr. ) dass die MSI in Sachen VRM,s nicht grade die allerbesten Boards sind,
vieleicht kannst du einen Lüfter dazu schließen, und so anbringen, dass da mehr Luft an die Spannungswandler kommt,
und dann noch mal vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Memorie schrieb:
Tja, hab in einigen Test,s gesehn , ( Igors Lab, Der 8auer, ectr. ) dass die MSI in Sachen VRM,s nicht grade die allerbesten Boards sind,
vieleicht kannst du einen Lüfter dazu schließen, und so anbringen, dass da mehr Luft an die Spannungswandler kommt,
und dann noch mal vergleichen
Das habe ich schon testweise gemacht. Ich denke in diesem Fall liegt es eher am Gehäuse, nicht am Mainboard. halte ich einen Lüfter drüber, geht er binnen Sekunden unter die 80 Grad. Die Frage ist nur: Kann dies die Ursache sein? Die VR Mos, wenn ich jetzt nicht falsch recherchiert habe, sollten bis 125 Grad mitmachen.

Auch fände ich verwunderlich, dass der PC den ganzen sehr heißen Sommer problemlos im jetzigen Zustand weggesteckt hat und jetzt im Winter draufgeht. März 2020 hatte ich diese Zusammenstellung mit dem 3950x und dem MSI Board mit Wakü ohne Gehäuselüftung, weil es ein offenes Gehäuse ist.

UND: Er lief ja auch direkt nach dem Hochfahren am Folgetag nicht, wo alles noch kalt war.
 
So Nachtrag:
Ich habe nun eine Halterung gedruckt, mit der ich oben einen Lüfter ansetzen kann. Den pendel ich aktuell ein.
Derzeit läuft er auf 1500 rpm bei stabilen 83 Grad im stärksten Prime modus.

Vorher waren die Mosfets binnen 4 Minuten über 100 Grad. Ich wollte nicht bis 105 testen. Überlege noch, den Lüfter umzudrehen und mir langfristig einen Radiallüfter zu holen oder die via Wasserkühler zu kühlen. Brauche dazu nur einen ausreichenden Wasserkühler. Den Verbindungsrahmen kann ich selbst drucken. Habt ihr da Empfehlungen?



IMG_20210104_191610.jpg

IMG_20210104_191607.jpg
 
Zurück
Oben