News Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X

nicK-- schrieb:
@seebear schön das du nur in einer kleinen Welt lebst und Gaming scheinbar das einzige ist was man nach deiner Meinung mit einem PC machen kann.
Ja, ich habe Tage gebraucht, bis ich QT richtig compiliert habe, weil immer nach einigen Stunden ein Fehler kam.
Das hätte ich mit einem 16Core sicher auf ein paar Stunden reduzieren können.
Und selbst im Alltag habe ich das Gefühl, dass der Firefox manchmal ruhig etwas mehr Power brauche könnte. Im Moment ist nur ein i7Dualcore drin und im anderen Rechner ein Q6600. Dieses Jahr wird es deutlich, dass sich ein Wechsel lohnt. Der nächste Rechner wird mindestens 4x so schnell :). Wenn 8x möglich ist, nehme ich das aber auch :)

Das ist aber immer so. Ich kenne genug Leute, die mir immer sagen, dass sie keinen rechner brauchen, der schneller als 5 Minuten hochfährt und sie trotzdem auch zur Sicherheit immer ganz normal den Rechner herunterfahren. Wenn man aber tatsächlich noch den Rechner braucht und nicht eigentlich mit einem Finger tippend alles genau so schnell am Smartphone erledigen kann, spart man mit einem ordentlichen Rechner massiv Zeit. Jeder andere kann ja gerne weiter mit 1Ghz, einer uralten Festplatte und DSL 300 arbeiten. Das reicht vielen, die es meinen ja am Ende tatsächlich.

Vor allen Dingen brauchen die teilweise auch keine Handys, die länger als 4 Stunden Akku haben. Das kritisiere ich aber tatsächlich, weil sie dann ständig nach Ladekabeln fragen oder etwas nicht machen können, weil sie ja mal wieder auf der Suche nach einer Steckdose nicht erreichbar waren. Einige müssen sich auch einfach Probleme in ihrem Leben schaffen. Die wären mit einem funktionierenden, schnellen PC auch nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Im Moment ist nur ein i7Dualcore drin und im anderen Rechner ein Q6600. Dieses Jahr wird es deutlich, dass sich ein Wechsle lohnt.

Bei den Anforderungen würde ich auch nicht auf alten oder langsamen CPUs rumjuckeln, da hätte ich mir schon längst was neueres / flotteres zugelegt.

Dagegen ist ein 1800X ja schon eine wahre Rakete. Preislich dürfte dann ein 1920(non-x) auch sehr attraktiv sein, oder halt gleich ein 16C.

Wenn ich jeden Tag tonnenweise Zeug compilieren müsste, dann wäre ich schön längst 1950X Vorbesteller, bei dem Preis wäre das ein Schnäppchen.
 
Mensch Leute, Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Fakt ist, dass AMD derzeit Rockt und Intel aus Panik nicht mehr weiß was sie tun sollen um noch Ansatzweise mithalten zu können was Preis/Leistung betrifft. 😁
Nach 7 Jahre Intel (i7 2600k) bin ich nun wieder ein AMD'ler geworden und bin stolzer Besitzer von Ryzen 1800x. Die CPU Rockt! Kann ich nur empfehlen. Intel hat die Entwicklung genug abgebremst und uns mit nur 5% mehr Leistung pro Jahr abgezockt. Danke AMD! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
legendan schrieb:
Bin gespannt was AMD aus der Ryzen Architektur die nächsten 1-2 Jahre noch rausholen kann. =)

Ganz ehrlich: da habe ich die größte Angst davor.
Einerseits die Optimierungen um die IPC zu erhöhen und andererseits den Prozess der Taktraten >4GHz erlauben muss.
AMD hatte schon mal ein ähnliches Strohfeuer mit der Einführung von AMD64 vor ~15 Jahren. Die CPUs waren toll, aber AMD konnte danach keine nennenswerten Fortschritte mehr liefern. Das Ergebnis war >10 Jahre Intel Hegemonie.
Damals waren sie dem Intel P4 sogar wirklich technisch und wirtschaftlich überlegen. Heute nur wirtschaftlich, wenn überhaupt.
 
Angst davor ist ja wohl ziemlich daneben.

AMD selbst kennt schon genügend Stellen zur Optimierung der Architektur. Taktbarkeit kommt dann über den künftigen High Performance-Prozess, statt Low Power Prozess.

AMD hatte zur Zeit als sie fast vom Markt verdrängt wurden, teilweise sogar die besseren CPU's und die bessere Technik.
 
Threadripper ist schon ein ding für sich, ich warte für AM4 dann mal noch auf ZEN2, eventuell machen die da auch noch mehr Kerne als 8+8, 10-12x2 ist da sicher auch möglich die werden ja kaum Warm.
 
HominiLupus schrieb:
Ganz ehrlich: da habe ich die größte Angst davor.
Einerseits die Optimierungen um die IPC zu erhöhen und andererseits den Prozess der Taktraten >4GHz erlauben muss.
AMD hatte schon mal ein ähnliches Strohfeuer mit der Einführung von AMD64 vor ~15 Jahren. Die CPUs waren toll, aber AMD konnte danach keine nennenswerten Fortschritte mehr liefern. Das Ergebnis war >10 Jahre Intel Hegemonie.
Damals waren sie dem Intel P4 sogar wirklich technisch und wirtschaftlich überlegen. Heute nur wirtschaftlich, wenn überhaupt.

Das war kein Strohfeuer , Intel hat nur seine Marktmacht genutzt um AMD kleinzuhalten , anschließend hat AMD aufs falsche Pferd gesetzt ( Bulldozer ) , so wie seinerzeit Intel mit dem P4 . Intel hatte jedoch den Vorteil mehrere Entwicklungsteams zu haben und so ein eigentlich im Mobilsektor entwickeltes Design zur Desktop CPU umzumünzen und der Core2Duo war geboren .

Im Grunde war der Bulldozer gar nicht so schlecht , AMD hatte nur Intels Marktmacht erneut unterschätzt und den eigenen Einfluss auf die Programmierer überschätzt , mit anderen Worten : Intels SMT wurde quasi sofort unterstützt , AMD s CMT erst nach Jahren
 
@MKone

vor dem Bulldozer war die phenom äre da und schon da haben sie eigentlich keinen anschluss mehr gehabt. der Core2Quad in 65nm Lithographie war erheblich schneller ( bessere IPC) als PHENOM I.

und das refresh core2Quad Yorkfield 45nm um einiges effizeinter als der Phenom II.


vor allem weil auch intel seine marktposition stark ausgenutzt hat und OEM´s quasi kaum Phenom verbaut haben anfangs.

gegen ende kamen dann die Buget pc ala aldi usw die aber immer wesentlich gübnstiger angeboten wurden als intel modelle. meines wissens haben DELL, IBM usw gar nicht mehr af AMD gesetzt damals

das wirkte beim laien immer so, ah AMD ist wohl schlecht deshalb so billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Der 1900X ist sehr interessant, zusammen mit einem SLI System 1-2 CaptureCards + 2x M2 PCIe SSD ! Außerdem hat man immer die Option auf mehr aufrüsten zu können! Während beim AM4 Ryzen bei 8C/16t Schluss ist.

Ich glaube viele Leute die wirklich Produktiv mit ihrem PC arbeiten bekommen dieses Jahr nur feuchte Augen vor Freude! Wenn man überlegt die Arbeit kann sich um das 1-2 fache verkürzen und das zu halbwegs humanen Preisen!

Da würden viele wohl eher weiterhin ne lange Kaffepause machen ;P

Außerdem soll es doch noch Probleme mit mvme SSD Raid geben sagen neue Gerüchte!
 
Immer diese TDP.
Habe einen I5 3570K mit 77W
Übertakte ich den I5 auf anschlag oder senke ich die Spannung mit dem Threadripper bei standard was bestimmt auch möglich ist.
4/4 gegen 12 Kerne/24Threads
 
@Chesterfield & MKone
Der Phenom 1 war eigentlich auch nicht schlecht, er hatte halt damals zum einen Designfehler, dessen Deaktivierung ca. 20% Leistung kostete (TLB Bug), zum anderen war der 65nm Prozess überraschend schwach, vor allem im Bezug zum vorherigen 90nm Prozess. Auch Intels 65nm war nicht das Gelbe vom Ei, schon zu Athlon X2 Zeiten war Intel einen Prozessschritt voraus, aber AMDs legendärer 90nm Prozess konnte noch relativ gut mit Intels 65nm mithalten. Dann kam der Wechsel von 90 auf 65nm, die letzten Athlons waren nicht besser als die Vorgänger. Als dann Phenom 1 die Bühne betrat, war aufgrund des schlechten Prozesses keine nennenswerte Taktsteigerung aufgrund massiver Leckströme machbar, TLB erledigte den Rest. AMD schob dann schnell den verbesserten Phenom 2 nach, aber da wechselte Intel schon zu 45nm, was quasi 50% Energieersparnis bei gleichzeitig höheren Taktraten ermöglichte. Von da an war AMD hoffnungslos abgeschlagen, und hinkte später noch um zwei Fertigungsschritte hinterher, als sie Bulldozer rausbrachten. Bulldozer war ein Hochtaktdesign, aber der Fertigungaprozess ließ keine hohen Taktraten zu. Steamroller verbesserte dann zwar diesen Misstand, aber rückwirkend gesehen drei Jahre zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!
Also die Phenom II werden ja unterschätzt. In meinem 2.Rechner im Ferienhaus habe ich einen Phenom II x4 965@ 3,7Ghz (2,6Ghz HTT) der pushed GTA V immerhin noch mit 40fps (60 in cutscenes oder wenn nicht viel am Bildschirm passiert), was im borderless window mode ganz gut spielbar ist, weil es wenig inputlag gibt.
 
Hat EK Waterblock spezifische Threadripper Blöcke angekündigt? Bin echt am übelregen mir einen 2t PC zu bauen mit dem 16 Kerner. Der ist echt sexy...

Wie man bei Gamersnexus sieht, sind die derzeitigen runden CPU Blöcke alles andere als optimal.
 
Ich unterschätze den Phenom II nicht , bis März dieses Jahres war bei mir nen 1090 T 6 Kerner im Desktop , nach 7 Jahren wurde es allerdings langsam Zeit für ne Runderneuerung .

@steve VR

du meinst wohl weil die Ecken nicht bedeckt sind ? Ich denke dennoch das sie ne gute Kühlleistung bringen , schliesslich sind die Dies bedeckt und verlötet und die meiste Hitze wird über diese abgegeben , aber ja , einige Hersteller haben gesagt das sie auf TR angepasste Blöcke rausbringen werden , ob EK dabei ist kann ich jetzt nicht beantworten

Für da den Intel 299 er haben sie bereits einen https://www.ekwb.com/shop/ek-fb-asus-strix-x299-e-rgb-monoblock-nickel , der anscheinend auch die Spannungswandler bedeckt
Denke mal was ähnliches kommt für AMD s 399 er auch
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ganz ehrlich: da habe ich die größte Angst davor.
Einerseits die Optimierungen um die IPC zu erhöhen und andererseits den Prozess der Taktraten >4GHz erlauben muss.
AMD hatte schon mal ein ähnliches Strohfeuer mit der Einführung von AMD64 vor ~15 Jahren. Die CPUs waren toll, aber AMD konnte danach keine nennenswerten Fortschritte mehr liefern. Das Ergebnis war >10 Jahre Intel Hegemonie.
Damals waren sie dem Intel P4 sogar wirklich technisch und wirtschaftlich überlegen. Heute nur wirtschaftlich, wenn überhaupt.

Um deine Bedenken zu entkräften. Lies mal das hier durch, dann verstehst du warum AMD trotz hervorragendem Athlon64 den Marktanschluss verloren hat und somit aus dem Geschäft gedrängt worden ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/we...t-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html

Das Problem ist, wenn man einmal weg ist, dann ist der Anschluss sehr schwer wieder zu finden. Egal wie gut deine Produkte sind, sie müssen doppelt überzeugen und dann auch noch gekauft werden.
Intel hat natürlich mit ihrer Core2Duo und Core-i Next-Generation eine sehr gute CPU-Architektur auf die Beine gestellt was AMD nicht mehr so gut kontern konnte. Der Phenom II war keine schlechte CPU, er war einfach nicht so gut wie Intels Produktpalette.
Woran das lag, weshalb AMDs Phenom nicht so gut war ? AMD hatte einfach nicht mehr die Geldmittel und der mangelnde Bekanntheitsgrad und die dadurch fehlende Zuversicht der potenziellen Kunden fehlte, siehe Artikel Oben.

Das wird sich jetzt aber ändern Ryzen ist da und noch einmal so eine Marktmanipulation traut sich Intel ganz sicher nicht zu, denn Heute sind die Strafen für so ein missbräuchliches Geschäftsgebaren deutlich höher.
 
StefVR schrieb:
Hat EK Waterblock spezifische Threadripper Blöcke angekündigt? (...)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die gerade am Testen der Modelle sind und gegen Ende August was bringen wollen. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gefunden hatte.
 
Die Mainboards sind aber richtig teuer.
 
Xekc schrieb:
Die Mainboards sind aber richtig teuer.

Da hoffe ich ja, dass es auch noch andere geben wird, als diesen Gaming-Schrott, der wie ein Weihnachtsbaum leuchtet. Die CPU richtet sich doch eigentlich eher an professionellere User und was kommt? RGB-Beleuchtung - bitte bringt auch schlichte, normale Boards zu vernünftigen Preisen unter 350$ ähh nach 1:1 sicher wieder 350-400€...
 
Zurück
Oben