News Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X

In den vorherigen Post ging es explizit um die Stromkosten. ;)
 
mic_ schrieb:
Geld spielt bei der Beschaffung keine Rolle, da ich an die Hardware relativ günstig rankomme. Die Verbrauchskosten müssen sich aber in Grenzen halten. Strom ist ja nicht billig.

Ich hätte es konkretisieren müssen

Was heißt Verbrauchskosten? Wenn du die CPU benutzt, zahlst du für den Strom. Wenn du eine andere CPU benutzt, würdest du genauso für den Strom zahlen. 180W TDP heißen ja nicht, dass auch ständig so viel durch die Leitung gehen. 180W TDP sind zwar viel, aber wenn du etwas berechnest, ist es eben auch schneller fertig.
 
Der Verbrauch ist doch sowieso lastabhängig. Wartet die CPU auf die GPU oder einen gesetzten Framelimiter/Vsync, dann ist sie länger inaktiv als eine langsamere CPU, und die Verbrauchsunterschiede relativieren sich.
 
Black&White schrieb:
... freue mich schon auf "sehr lange Balken". Mal gucken was der 1900X so mit Quad Channel gegen einen 1800X schafft.

Der 1900X wird leider erst ein wenig später auf den Markt geworfen (evt. zusammen mit den "X-losen" Threadrippern), so das man wohl erst einmal nur mit den 1920X und 1950X Tests vorlieb nehmen muss, aber diese dürften schon alle aktuellen Intel Skylake X CPUs in Anwendungen deutlich überlegen sein für gleich viel oder weniger Geld.

Der 1900X (und ggfs. der 1900) interessieren mich aber auch am meisten als Einstiegs-CPU(s) für die Whitehaven HEDT Plattform und natürlich für den direkten Leistungsvergleich zum R7-1800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was AMD aus der Ryzen Architektur die nächsten 1-2 Jahre noch rausholen kann. =)
 
ottoman schrieb:
180W TDP heißen ja nicht, dass auch ständig so viel durch die Leitung gehen. 180W TDP sind zwar viel, aber wenn du etwas berechnest, ist es eben auch schneller fertig.

Wenn man sich so eine CPU für die Arbeit zulegt, dann stimmt diese Rechnung nicht. Man Arbeitet in der Regel 8 Std./Tag und ist mit der 12C-CPU natürlich doppelt so schnell fertig wie mit einer 6C-CPU.
Aber du machst dann ja nicht nach 4 Std. Feierabend, sondern die nächsten 4 Std. arbeitet man mit der CPU weiter und verbraucht somit dann auch doppelt soviel Strom mit einer 180W TDP CPU als wie mit einer 90W TDP CPU.
Bekommst dafür aber auch die doppelte Menge an erledigter Arbeit raus. Macht bei Stromkosten also +-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
1920 für 650$ und es geht weg wie warme Semmeln.

Das wäre krass. 12 Amd Kerne vs 8 Intel Kerne zum selben Preis.

Bei der 1000eur Marke sinds sogar 16 vs 10 Kerne.
 
seebear schrieb:
So, jetzt könnt ihr kollektiv auf mich losgehen. Unangenehme Warheit ist ja unerwünscht. (Selbst Firefox meint, das bei richtiger Schreibweise ein Wort falsch geschrieben ist):D

Womit Firefox auch recht hat.
Richtig heißt es Wahrheit
Auf den Rest deines Geschwurbels gehe ich aber jetzt nicht ein.
 
seebear schrieb:
Bei niedrigerem Takt soll die TDP aber nur 140 Watt statt der für diese CPU-Familie üblichen 180 Watt betragen

Das ist krank, einfach nur krank.
Wer schützt eigentlich die "Schnelle CPU haben wollen" manipulierten jugendlichen Verbraucher vor diesem Wahn ?
Mit meinem I7 3770K und eine GTX 980 spiele ich noch jedes erhältliche Spiel. Und bei den Temperaturen der oben genannten CPUs braucht man auch wieder entsprechende Kühlung. Das kostet natürlich wieder.
Der PC-Markt ist rückläufig? Ja, klar, Immer weniger fallen auf den Aufrüstwahn rein.
Viele haben noch nicht verstanden, das sie von der Industrie manipuliert werden. Wie im PC Markt , genauso wie im Smarthphone -Markt.

So, jetzt könnt ihr kollektiv auf mich losgehen. Unangenehme Warheit ist ja unerwünscht. (Selbst Firefox meint, das bei richtiger Schreibweise ein Wort falsch geschrieben ist):D

Schon mal daran gedacht das die Ryzen 9 Serie wohl eher nicht primär für Gamer gedacht ist? Du solltest vielleicht hin und wieder mal über den Tellerrand deiner kleinen (Zocker-)Welt schauen.

Ich habe beruflich im Bereich Videobearbeitung, Livestream-Encoding / -Transcoding eine Menge zu tun und kann mir gut vorstellen das der TR hier mit seinen 12 Kernen / 24 Threads richtig ab geht. Noch dazu bei moderaten Preisen ... ich hab jetzt schon einen Ryzen 7 - basierten Server für das Livestream-Transcoding im Einsatz und es wird nicht der letzte sein, erst recht nicht wenn TR hält was er verspricht.
 
Bin mal gespannt wie so eine CPU mit wenigbelastenden Anwendungen umgeht. Ob der Turbo zündet oder nicht. Es hilft ja nichts wenn 3 Kerne arbeiten und wegen den 13 anderen die nichts zu tun haben mit 2Ghz dahindümpelt.
 
seebear schrieb:
Das ist krank, einfach nur krank.
Wer schützt eigentlich die "Schnelle CPU haben wollen" manipulierten jugendlichen Verbraucher vor diesem Wahn ?
Mit meinem I7 3770K und eine GTX 980 spiele ich noch jedes erhältliche Spiel. Und bei den Temperaturen der oben genannten CPUs braucht man auch wieder entsprechende Kühlung. Das kostet natürlich wieder.
Der PC-Markt ist rückläufig? Ja, klar, Immer weniger fallen auf den Aufrüstwahn rein.
Viele haben noch nicht verstanden, das sie von der Industrie manipuliert werden. Wie im PC Markt , genauso wie im Smarthphone -Markt.

So, jetzt könnt ihr kollektiv auf mich losgehen. Unangenehme Warheit ist ja unerwünscht. (Selbst Firefox meint, das bei richtiger Schreibweise ein Wort falsch geschrieben ist):D

Soll ich dir sagen was krank ist? Menschen wie du einer bist. Hast du den Sinn hinter Threadripper eigentlich verstanden oder hörst du dich einfach selbst gerne reden bzw siehst dich schreiben?

Ein Computer ist nicht nur zum Spielen da, vermutlich ist das auch dein Problem. Ausser zocken nicht viel los in der Dachkammer.

Es gibt hunderte Konstelationen in der die CPU nicht genug Kerne haben kann. Schon mal von Rendering gehört, Videoschnitt und Bildbearbeitung. Viele haben ein Multimonitorsetup und haben nebenher zig Anwendungen am laufen.

Wenn ich ein Video Render ist die Kiste 2h ausgelastet. Habe ich dann anstatt 6 Kernen deren 12 oder gar 16 kann ich nebenbei noch rechenintensiv Arbeiten.

Auch die 10.000ende Streamer da draußen können garnicht genug Kerne haben. Firmen, Medizin etc...

Also einfach Gehirn einschalten, Scheuklappen ablegen und sich von dem Gedanken abwenden selbst der Nabel der Welt zu sein;)
 
Jolly91 schrieb:
Es hilft ja nichts wenn 3 Kerne arbeiten und wegen den 13 anderen die nichts zu tun haben mit 2Ghz dahindümpelt.

Wie soll das so sein, wenn der 16 Kerner 3.4 Ghz BASEclock hat ? Der AMD Turbo zündet da genauso wie bei Intel der Turbo. Last auf wenige Kerne, werden die verschiedenen Turbostufen hochgesetzt.
 
jahrelanger intel fan, muss neidlos anerkennen, das rundere und vor allem das bessere Produkt liefert TR wenn ich mir preise und Wärmeleitpaste müll bzw x299 boards anschaue ...

nach einer decade wird es vllt echt zeit das lager zu wechseln
 
1700 mal zwei - jubel, jubel; freu, freu!

An sich hätten sie die Abstufung mit den R7 auch einfach so machen können - die best-gebinnten dice in die -X Variante und die, die nur 95% des maximalen Taktes schaffen in die non-X. Dann gäbs eben nur den 1800X und den 1800. Aber wahrscheinlich machen mehr Preisintervalle unter 500€/$ Sinn. 'Wird schon jemand studiertes dahinter gehangen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dexcolorado schrieb:
r7 1700 -> 65w tdp
r7 1600x -> 95w tdp

so stimmt der vergleich

So ganz schlüssig ist das trotzdem nicht.

Beim 1700 zum 1600X stehen nur 2 Kerne mehr bei -600mhz Takt für 30W weniger.

Beim 1920 zum 1900X stehen ganze 4 Kerne mehr, noch dazu mit nur -300mhz Takt für 40W weniger.
 
Wenn man bedenkt mit welchen finanziellen Mitteln AMD das ganze auf die Beine gestellt hat und welche Mittel Intel im Gegenzug zur Verfügung stehen. Chapeu.
 
Man stelle sich so einen Threadripper 12 Kerner 3,0 GHz für wenig Geld vor und man holt noch ordentlich Takt raus - seeeehr lecker!!
 
Uninstaller schrieb:
Wenn man sich so eine CPU für die Arbeit zulegt, dann stimmt diese Rechnung nicht. Man Arbeitet in der Regel 8 Std./Tag und ist mit der 12C-CPU natürlich doppelt so schnell fertig wie mit einer 6C-CPU.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Dafür müsste man seinen PC zu 100% mit Rechenaufgaben beauftragen, gar keine Eingaben durchführen und den Rechner gar nicht nutzen. Das mag bestenfalls für einen Render/Rechenknecht zutreffen, aber nicht für einen Arbeitsplatz-PC.

Wer sich so eine CPU für die Arbeit zulegt, erhofft sich daraus vielleicht 1-2 Stunden von 8 Stunden Tag zu sparen, bei denen man sonst auf Kompilierung oder Renderaufgaben warten müsste und auch das wird vermutlich nicht jeden Tag der Fall sein.
 
Uninstaller schrieb:
Bekommst dafür aber auch die doppelte Menge an erledigter Arbeit raus. Macht bei Stromkosten also +-0

Also bei 180W sind das 0.18kwh oder ~6 cent pro Stunde. Im Vergleich zur 90W CPU mit der du nur die Hälfte schaffst 3cent mehr.
Bist du dir sicher, dass jemand für 6cent/h arbeitet?

Lange Rede kurzer Sinn, Arbeit mit Stromkosten ins Verhältnis zu setzen ist sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1900 ohne X könnte interessant werden für Systeme mit vielen Grafikkarten die viele PCIe Lanes brauchen und bei denen die CPU Leistung eigentlich egal ist (z.b. maschinelles Lernen, GPGPU Berechnungen usw.)
 
Zurück
Oben