Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizRyzen Threadripper 9000X: 64 Zen-5-Kerne im Desktop starten am 31. Juli für 4.999 USD
Die Pro-Version ist bereits verfügbar, in einer Woche folgen die HEDT-Varianten. Ab 31. Juli werden Threadripper 9000X offiziell im Handel stehen. Der Fokus liegt dabei erneut auf den großen Varianten mit 64 und 32 Kernen, aber auch ein 24-Kerner rundet das Portfolio ab.
Obs nächste Generation auch noch so ist? Aktuell bin ich nicht wirklich zufrieden wie abartig teuer die WX geworden sind. So sehr dass selbst die EPYC chips billiger geworden sind und noch mehr bieten.
Neige fast dazu bei Zen 6 dann auf EPYC zu gehen anstatt auf TR
Weil wieder nur 4 Channel, gott weiß ob's hei Zen 6 mehr werden, Preise ohne Konkurrenz und dann die Bandbreitenlimits die ich jetzt schon beim 3990X merke.. schauen wir mal.
Ansonsten sind 5k Okay, ist seit Zen 2 und ohne Wetterbewerb "nur" tausend mehr als damals.
Aber ich würde wahrscheinlich dann den kleineren Kaufen und später dann nach Jahren den dicksten gebraucht nachkaufen wie jetzt letztes Jahr von 3970X auf 3990X für 1000€ statt 4000€ neu ^^
AMD Ryzen Threadripper Pro 9985WX
(rechtfertigt keinen Aufpreis von 3.000 USD in der Relation zum AMD Ryzen Threadripper 9980X)
AMD Ryzen Threadripper 9980X
AMD Ryzen Threadripper Pro 9975WX
(viel zu überteuert in der Relation zum AMD Ryzen Threadripper 9970X und AMD Ryzen Threadripper 9980X)
AMD Ryzen Threadripper 9970X
AMD Ryzen Threadripper Pro 9965WX
(rechtfertigt keinen Aufpreis von 1.400 USD in der Relation zum AMD Ryzen Threadripper 9960X und auch der AMD Ryzen Threadripper 9970X ist preisgünstiger)
AMD Ryzen Threadripper 9960X
AMD Ryzen Threadripper Pro 9955WX
(zu teuer in der Relation zum AMD Ryzen Threadripper 9960X)
AMD Ryzen Threadripper Pro 9945WX
Resümee: Wer hierbei nicht aufgepasst hatte, in nicht genau verglichen hatte, erkaufe sich in bis zu erheblichen Aufpreisen die Katze im Sack.
Warum überhaupt die kleinen CPUs?
Wer kauft denn Threadripper Plattform, um dann nur 16 Kerne zu benutzen und vor allem zu dem Preis?
Wer den Bedarf dafür hat, der wird doch wohl kaum unter 32 Kernen diese Plattform kaufen.
Oder gibt es so viele, die einfach mehr Lanes / RAM brauchen? Aber dann kann man doch auch einen kleinen Epyc kaufen.
Epyc würde ich für Workstations meiden, da diese niemals so hohe Taktraten haben werden. Wenn man nur ein 1S System hat und auch flotten RAM ist man mit TR Pro besser dran als Epyc. Es ist für diesen Fall eher der Epyc ohne Fesseln mit optionalen Spielereien.
@Spriti es gibt genügend Anwendungen wo man viele PCIe Lanes und wenige Kerne brauch.
z.B. Fileserver. 3 oder 4x 8-24 Kanal SAS Kontroller wo jeder 8 PCIe-Lanes brauch. Mit mehreren m.2 als Cache oder eine GPU-Workstation mit mehreren GPUs zum Rendern
@Spriti es gibt genügend Anwendungen wo man viele PCIe Lanes und wenige Kerne brauch.
z.B. Fileserver. 3 oder 4x 8-24 Kanal SAS Kontroller wo jeder 8 PCIe-Lanes brauch.
uff das sind ja Preise.Aber war nicht anderst zu erwarten.Selbnst Zen 3 und Zen 4 Threadripper mit WX sind super teuer.
Preise sind Stabil und hoch.So eine CPU wie den 5965wx oder 5975WX gibt es schon 2 Jahre und sind noch immer vom Preis so hoch wie vor 2 Jahren.Für den selben Preis kann man sich fast ne aktuelle Threadripper Plattform kaufen.Weil 1300-1500 € kosten aktuelle ja ebenso.
Und manche sind so verrückt und denken Threadripper Zen 3 kann man auch für noch höhere Preise los werden.Das wird wohl kaum einer kaufen,aber gut sollen die halt alle weiterhin auf ihre Fantasie Preisen sitzen bleiben.
Warum sollte Zen4 TR denn billiger sein oder werden? Natürlich sind die preisstabil. Es gibt keine Konkurrenz und große Auflagen davon gibts auch nicht. Die neuen sind eben auch nur 10-20% schneller und damit werden die alten nicht sofort entwertet. Wer soll also so wahnsinnig sein und sein Bestand für hunderte Euro weniger rausschmeissen als er im EK gezahlt hat? Wir sprechen nicht von einem 500€ Smartphone das morgen schon veraltet ist.
Bei Zen3 ist das übrigens dasselbe. Wenn ich nur eine defekte CPU ersetzten wollte, überleg ich 2 mal ob ich eine Ersatz CPU für nahezu UVP von damals kaufe oder die komplette Plattform wechsle und noch mehr zahlen muss.
Meinen werd ich so schnell wohl nicht los . Hab mich aber dafür entschieden auf den Zen6 zu warten. Das bringt für meinen Case zu wenig Plus die Generation mitzunehmen.
Ich wette CB wird dieses Mal auf 720p FPS-Tests verzichten und stattdessen 360p Tests einführen. Um mit Gewalt zu beweisen, daß da ein Unterschied ist bei 64 Kernen.
Also bitte mal ehrlich. TRX50 ist alles mögliche, aber bestimmt kein HEDT und schon gar nicht Desktop.
Aber mal abseits davon, mich würde mal die Meinungen über die Preisgestaltung von den AMD-Jüngern interessieren, die noch vor ein paar Jahre alle meinten, Intel wäre so furchtbar böse weil sie ihre Monopolstellung für Wucherpreise ausnutzte.
Nun ja, jetzt werden Enthusiasten vom bösen, bösen AMD geschröpft - weil sie es jetzt können.
Aber mal abseits davon, mich würde mal die Meinungen über die Preisgestaltung von den AMD-Jüngern interessieren, die noch vor ein paar Jahre alle meinten, Intel wäre so furchtbar böse weil sie ihre Monopolstellung für Wucherpreise ausnutzte.
Jedes gewinnorientierte Unternehmen wird in einer Monopolstellung die Marge erhöhen, verstehe nicht wie naiv man sein muss um zu denken der eine Hersteller wäre die Wohlfahrt …
Die Preise von HEDT/Workstation sind auf jeden Fall gut gesalzen …
Ich finde den TRx50 als die ideale Zwischenstufe zwischen Desktop und Workstation.
Man kann damit gut Zocken und hat genügend Rechenleistung für Anspruchsvolle Sachen wenn es nötig ist.
@Gaming-Opa ich würde ihn nicht nutzen ich nutze ihn.
z.B Ultra-Fraktal, h.256, helicon-focus...
Ich weiß auch nicht wie die leute auf die idee kommen die CPU immer zu 100% auslasten zu wollen. h.256 läuft komischer weiße nur zu 50-60% CPU last. Allerdings rennt die Kiste dann immer noch ohne Probleme weiter und ich dann das im Hintergrund weiter codieren lassen ohne das sie anfängt zu ruckeln. Hab dann noch 3 Brwoser mit je ca 50 Tabs offen. 3x Remotedesktop....