News Threadripper Pro 9000: 96 Zen-5-Kerne mit bis zu 5,4 GHz kosten 11.699 US-Dollar

Salamimander schrieb:
Monopolstellung voll ausnutzen. Wahnsinn. Man muss ja auf Intel hoffen 🙈
Schenken sich beide eigentlich selbstverstĂ€ndlich ĂŒberhaupt nichts, wenn sie in eine gewisse Monopolstellung kommen - auch wenn hier viele (warum auch immer) denken AMD wĂ€re die Wohlfahrt :rolleyes:

Aber nein Überraschung es sind gewinnorientierte, börsennotierte Unternehmen die Konkurrenz brauchen 

ErgÀnzung ()

freekymachine schrieb:
1699 Dollar fĂŒr den 9755WX find ich eigentlich ziehmlich gut
„1.700€ fĂŒr einen 16-Kerner find ich eigentlich ziehmlich (?) gut“ - kann man sich nicht ausdenken, Anleger erfreuen sich an solchen Aussagen :p
Den Preis der 5090 finden natĂŒrlich alle auch „ziehmlich“ gut - selbe Situation, selber Aufschlag :p
ErgÀnzung ()

S.Kara schrieb:
Z.B. Server von gut genutzten Webseiten. Jeder User verbraucht CPU-Leistung auf dem Server, das skaliert sehr gut. Oder Virtualisierungen.
Da ist man idR bei Epyc - nicht bei Threadripper 

S.Kara schrieb:
Wenn Berechnungen gut auf 192 Threads zerlegt werden können, geht das auch auf 10.000 und da sind GPUs den CPUs weit voraus.
Kurz: Falsch.
ErgÀnzung ()

latiose88 schrieb:
Ähm was heißt da DB ausgeschrieben?
Datenbank

Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Hab beim letzten Wechsel (ist schon einige Zeit her) von 8 auf 32 Kerne und von 128 auf 256GB RAM eine Zeitersparnis von 120% eingefahren. Das macht sich dann bei einer Query die vorher ca. 4h lief echt bemerkbar.

Eine Zeitersparnis von mehr als 100% ist mit unserer Technik aktuell gar nicht möglich. Selbst 100% sind nicht zu erreichen. Bei 4h und einer Ersparnis von 120% hÀttest Du das Ergebnis ca 50 Minuten bevor du es gestartet hast.
z.B.:
Eine Maschine die 100% schneller ist hat eine 50% Ersparnis.
Bei einer Zeitersparnis von 50% wÀre eine 4h Aufgabe in 2h fertig.
Bei einer Zeitersparnis von 100% hast Du das Ergebnis in dem Moment wenn man sie Startet.

Egal jetzt.

Auslasten von so einem Teil ist eine Sache fĂŒr sich. Es gibt immer wieder Software die viele Kerne benötig. Allerdings wurde etliche Software angepasst das es die GPU statt CPU nutzt wenn viele Kerne/Rechenleistung benötigt wird.
Allerdings gibt es etliche Software (z.B. UltraFraktal und deepzoom) die nicht auf GPU lÀuft. Oder h.264/h.265 in bester QualitÀt.
Gibt auch Spiele wie cities skylines 2 die bei vielen Einwohnern extrem CPU-Lastig werden. Hab mal zufÀllig ein youtub gesehen da hat es einer auf einem 96-kerner laufen lassen. Wurde glaub nur 64 Kerne+SMT ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep und =dantE=
Hmm PRO Modelle..

sind wir da nicht schon eigentlich bei Epyc.

HEDT wĂŒrde reichen und auch gĂŒnstiger sein.

Aber ich wĂŒsste aktuell kein Anwendungszenario fĂŒr welches ich so eine Leistung brĂ€uchte.

@Inxession Der große unterschied zwischen Epyc und Threadripper sind die hohen Taktraten auf einzelnen Kernen.
Photoshop ist auch so ein Kerne KrĂŒppel. Es gibt etliche Funktionen die nur auf einem Kern laufen und es profitiert unwahrscheinlich von diesem hohen boost von bis zu 5,4 GHz. Dann gibt es wieder Funktionen die nutzen fast alles aus was da ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skysnake und Inxession
Das meiste an Software hat leider mit schon mehr als 32 Kernen Problemchen unter Windows bis auf ein paar Ausnahmen. LÀsst sich aber entweder durch parallele Prozesse oder Linux recht gut umgehen. Selbst mit dem 64er aus der 3000er Serie hatte ich da schon manchmal zu kÀmpfen aber das ist nicht mit dem aktuellen zu vergleichen.

Die Overclocking Funktionen vom TR vs Epyc sind nicht zu verachten, da geht so einiges unabhÀngig vom AMD eigenen Boost.

Spriti schrieb:
Hab bisher noch keinen Entwickler oder 3D-Artist in meinem Bekanntenkreis, der nicht mit 16 Kernen gut klarkommt.
Dann kennst du keinen Entwickler der in komplexen verteilten Systemen arbeitet wo es auch mal nötig sein kann lokal mehrere Services virualisiert in Testumgebungen inkl. DBs und Co laufen zu lassen.

TestServer welche fĂŒr einen Pull-Request automatisiert ganze Environments hochziehen um isoliert Regression-Tests auszufĂŒhren die Stunden dauern können, sich bei Erfolg zurĂŒcksetzen Datenseitig und ein Basisszenario bereitstellen fĂŒrs Manuelle Testing... profitiert extrem von einer richtig schnellen Kiste mit viel RAM.

All das Profitiert von vielen Kernen sowohl Lokal als auch in der Selfhosted Cloud Umgebung.
Hat man die Leute hat, die solche Systeme sicher aufbauen können und einmal aufsetzen und maintainen, kann sich das auch sehr schnell monetĂ€r gegenĂŒber der "Cloud" und "Fertigsystemen" wie Azure DevOps oder GitLab rechnen. Der Kostenvergleich eines richtig fetten Hetzner-Servers inkl. Full-Fallback in Finland oder so... Peanuts verglichen mit den Preisen in Azure. Und wer mal einen eigenen Beefy BuildAgent Cluster hatte, weiß wie gravierend der Unterschied ist. Schnell mal 1 Minute Wartezeit auf einen Build statt 15 Minuten und mehr. Und da liegt dann genau die Kohle vergraben.

Da werden einige noch aufwachen die nĂ€chsten Jahre. Die "Cloud" ist eine nette Idee und in manchen Szenarien auch gut um schnell einfach mal was hochzuziehen. Aber die Kosten werden immer mehr angezogen und gerade im Bereich Security explodieren die Kosten schnell ins Astronomische weil man oft fĂŒr ein einziges Feature das kritisch wĂ€re, im Enterprise Tier Level landet. Gerade Microsoft macht das schon geschickt... die Laufenden Kosten fĂŒr ein stark Skalierungs-bedĂŒrftiges System gehen da schnell komplett durch die Decke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Drahminedum
7hyrael schrieb:
Dann kennst du keinen Entwickler der in komplexen verteilten Systemen arbeitet wo es auch mal nötig sein kann lokal mehrere Services virualisiert in Testumgebungen inkl. DBs und Co laufen zu lassen.
Trotzdem ist es auch da die absolute Nische, wenn ein Desktop-Prozessor mit 16-24 Kernen nicht mehr reicht und ein Threadripper her muss.
7hyrael schrieb:
Bekommen Epyc, nicht Threadripper.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch
=dantE= schrieb:
Wenn ich meine Monsterqueries gegen bestimmte Datenbanken abfeuere, begrĂŒĂŸe ich jeden zusĂ€tzlichen Kern mit Freude. Klar, RAM und dessen Anbindung ist auch enorm wichtig, aber CPU ist wie Oktan im Benzin wobei RAM der Hubraum ist.
Machst du permanent, 8 Stunden jeden Tag, die Monsterqueries? (was auch immer das fĂŒr eine DB sein soll)
DafĂŒr dann >12000 € ausgeben? Da muss man schon sehr viele Monsterqueries haben.

Und wie gesagt, fĂŒr Serveranwendungen, darunter fallen fĂŒr mich Datenbanken, sehe ich das ja absolut ein, aber dafĂŒr gibt es Server-Systeme/CPUs mit entsprechend fetter RAM-Anbindung.
ErgÀnzung ()

7hyrael schrieb:
Ich kenne mich selbst, ich bin Entwickler.

Ich habe 3 - 4 VM laufen, dazu dutzende Docker-Container und 3 Datenbank-Systeme.
Geht alles 1A mit 8 Kernen/16 Threads.

Welche "heavy" Anwendungen sollen dass denn bitte beim Entwickeln sein, die permanent etwas wie 96 Kerne auslasten sollten? Im Normalfall kompiliert man ein gesamtes Projekt ja auch nicht permanent neu, sondern nur die geĂ€nderten Teile. Komplett neu "from scratch" dauert es natĂŒrlich schon lĂ€nger, aber das sind doch Jobs, die man gut ĂŒber Nacht laufen lassen kann, oder auf dem Deploy-/Staging-System.

Die Auslastung geht hier und da mal kurzfristig hoch, aber ich bin Meilenweit von permanenter 8-stĂŒndiger Auslastung pro Tag entfernt.

Und wenn man permanent so etwas braucht, dann macht es doch mehr Sinn, dass auf einem entsprechenden Staging-Serversystem laufen zu lassen, dann ist man auch noch nÀher am Produktivsystem dran.
ErgÀnzung ()

HardRockDude schrieb:
FĂŒr hardcore professionelle Umgebungen. Denk dabei an 8K 60-120fps Videos/Filme, und nicht nur Schnitt und Editing, sondern Effektbearbeitung o.Ă€. Das braucht richtig fett Leistung, wenn man in Echtzeit arbeiten will.
Ja das sehe ich absolut ein, aber von wie vielen System reden wir da? 1000? 2000? 10.000?`
Ist das wirklich die große Nutzerschaft?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch und 7hyrael
Spriti schrieb:
Welche "heavy" Anwendungen sollen dass denn bitte beim Entwickeln sein, die permanent etwas wie 96 Kerne auslasten sollten?
Wenn du dein System nach "permanent Ausgelastet" konfigurierst machst du doch schon was falsch?
Es sollte deine Workload den du die meiste Zeit hast locker packen und idealerweise min. 40% headroom haben, fĂŒr wenn mal mehr als ĂŒblich gebraucht wird oder um halbwegs zukunftssicher zu sein.
Ich hab auch nicht behauptet dass es 96 Kerne braucht, nur dass ich 16 Kerne je nach Aufgabenbereich schon als zu Eng kalkuliert empfinde.

Ich hab oft mit Legacy-Applikationen zu tun, wo es schon mal vorkommen kann dass ich auch div. alte Windows-Systeme vollstÀndig lokal virtualisiere und die Fressen schnell einfach viel Speicher und auch gern CPU. Da bin ich froh hab ich genug reserven.

Will ich einen umfassenden Test vom gesamtsystem machen reden wir da schnell von 20 Docker Instanzen + 4-5 VMs die simultan aufgestartet werden mĂŒssen. Das Notebook das ich hier mal zu beginn bekommen hab kam da komplett an seine Kotzgrenze.
ErgÀnzung ()

Spriti schrieb:
Und wenn man permanent so etwas braucht, dann macht es doch mehr Sinn, dass auf einem entsprechenden Staging-Serversystem laufen zu lassen, dann ist man auch noch nÀher am Produktivsystem dran.
Da bin ich voll bei dir, im Idealfall hat ein entwickler gar keine Notwendigkeit an ein lokales Testsystem. Aber soweit sind die wenigsten Unternehmen in ihrer Infrastruktur, dass jeder Entwickler eine eigene Staging-Umgebung erhÀlt, um zu vermeiden dass man durch gegenseitige Side-effects sich im weg steht.

Da haperts bei ganz vielen schon dran kein brauchbares Seeding fĂŒr eine Testumgebung auf Knopfdruck bereitstehen zu haben. Schon gar nicht wenn die Systeme Kundenspezifisch konfigurierbar sind und du in ganz unterschiedlichen Szenarien testen mĂŒsstest... Leider sehen auch zu viele Unternehmen das Testing noch immer als Notwendiges Übel... Und nicht das Potential im Invest in richtig gut getestete Applikationen -> nix hindert an der Weiterentwicklung mehr als eine Zero-Trust-Situation in die Test. Da traut sich keiner mehr was anzufassen, weil man nie weiss obs am Ende direkt knallt.

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr Unternehmen/ÖD die haben mehren Server unter mehren VMS. FrĂŒher brauchst du zb 16 Server hier nur eine. 12000$ ist viel Geld plus entsprechende RAM aber billger als zb 16 Server @5000$ .
Daher Fortschritt ist es schon meistens bremsen schon die LAN Verbindungen (ausser mit Teueren 10GBIT LAN Komponenten) aber ich sehe schon manche Server Admins da am Grinsen mit 96 Kernen

Wenn ich fĂŒr jedes Mal, wo jemand Threadripper und Server in einem Kontext meint, einen Euro bekĂ€me, wĂ€re ich reich. Nochmal fĂŒr alle zum Mitschreiben: Server ist Epyc. Threadripper nix Server.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Convert schrieb:
Ich finde es nur schade, dass von "X3D" Threadripper Pro wieder keine rede ist.
Ich hĂ€tte nichts gegen einen non-Pro X3D einzuwenden - So'n 9970X3D wĂ€re was fĂŒr mich...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Convert
HerrFornit schrieb:
121,87 € pro Kern, nicht schlecht!
Ist so eine Rechnung intelligent?
Cache, Lanes, I/O Die, mehr Materialien, kleiner Markt, ExklusivitÀt. Insofern beantworte ich die Frage selber. Nein.

Alesis schrieb:
Ist so eine Rechnung intelligent?
Cache, Lanes, I/O Die, mehr Materialien, kleiner Markt, ExklusivitÀt. Insofern beantworte ich die Frage selber. Nein.
Die Rechnung ist zumindest interessant. Cache skaliert mit den Cores, der IOD skaliert sogar weniger als die Cores, PCIe-Lanes und RAM-Channel ebenfalls. Man zahlt bei Threadripper vergleichen mit Ryzen also pro Core mehr, obwohl man pro Core weniger "drum herum" bekommt. Kleiner Markt und ExklusivitĂ€t sind dann halt die GrĂŒnde dafĂŒr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Convert
Convert schrieb:
Einen Threadripper Pro mit 32 Kernen kann man im Betrieb gut fĂŒr Simulationen (FEM) benutzen. Man lĂ€sst meistens zwei kleinere Simulationen zu je 16 Kernen parallel laufen. Bei grĂ¶ĂŸeren Simulationen mĂŒssen andere Simulationen zurĂŒckgestellt werden und es lĂ€uft dann die eine große Simulation auf 32 Kernen. Vor dem Threadripper Pro musste man bei diesen grĂ¶ĂŸeren Simulation eine Woche auf das Ergebniss warten. Wenn dann das Ergebnis nicht zufriedenstellend war und man was optimieren musste, gingen mit mehreren Iterationen Wochen ins Land. Man wurde nervös, dass man die Meilensteine nicht schaft. Andere Projekte verzögerten sich auch, weil die Simulatonsmaschine Wochenlang belegt war... Das waren gute Argumente fĂŒr den Kauf der neuen Workstation mit dem Threadripper Pro.
Da kannst du dir aber besser den dicken EPYC hinstellen oder besser gleich 4 DualSocket. Damit hast du dann paar hundert Kerne.

Lohnt sich bei viel Kommerzielle Software auch von den Lizenzen her, da die parallelen core Lizenzen deutlich gĂŒnstiger als die SouverĂ€nitĂ€t Lizenzen sind.

Skysnake schrieb:
Da kannst du dir aber besser den dicken EPYC hinstellen oder besser gleich 4 DualSocket. Damit hast du dann paar hundert Kerne.
WĂ€re im Budget nicht drin und wĂ€re auch Overkill mit DualSocket und hunderten Kernen. Da die Lizenzen an die Kernzahl gebunden sind, wĂŒrden auch die Lizenzen bei 100 Cores steigen. 32 Kerne mit X3D-Cache wĂ€ren da besser gewesen, gab es aber nicht, also 32 Kerne mit maximal Takt war die Lösung.
Skysnake schrieb:
Lohnt sich bei viel Kommerzielle Software auch von den Lizenzen her, da die parallelen core Lizenzen deutlich gĂŒnstiger als die SouverĂ€nitĂ€t Lizenzen sind.
Wir haben Core Lizens. Auf der Workstation können mehre Mitarbeiter aus dem Netzwerk heraus ihre Simulationen starten. MĂŒssen sich halt nur absprechen, wenn es mehr als 2 Jobs oder ein großer Job auf einmal laufen soll... Die Workstation steht sogar im Serverraum (und darf dort laut sein) und nicht unterm Tisch, wie man das von einer Workstation vielleicht erwarten wĂŒrde...

floTTes schrieb:
Ich mag mich ja irren, aber eine Zeitersparnis von ĂŒber 100% dĂŒrfte nicht möglich sein.
Ja, ich meinte es eher anders herum :D 
 quasi von 4h auf ~1:45h.
Spriti schrieb:
Machst du permanent, 8 Stunden jeden Tag, die Monsterqueries? (was auch immer das fĂŒr eine DB sein soll)
Mindestens einmal die Woche.
Astronomische Daten (vorwiegend radioastronomisch).
wern001 schrieb:
Eine Zeitersparnis von mehr als 100% ist mit unserer Technik aktuell gar nicht möglich.
Habe ich verstanden. Danke!
War auch ein Versehen da ich damit eigentlich eine Verringerung der Laufzeit von 60% implizieren wollte, aber voll gegen die Wand gelaufen bin. :freak: :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stefan92x, floTTes und wern001
ZurĂŒck
Oben