Notiz Ryzen Threadripper 9000X: 64 Zen-5-Kerne im Desktop starten am 31. Juli für 4.999 USD

@wern001

Ich glaube Du hast die Frage nicht richtig verstanden.

Du beschreibst mit deiner Antwort nicht einen Zweck sondern die (Software-) Mittel. Du renderst also Videos, Ok, aber wozu? Für private Urlaubserinnerungen oder was? Und 3x50 offene Browser Tabs zeugen letztendlich nur von mangelnder Organisation denn echter Notwendigkeit.

Wobei ich mit meiner Aussage keineswegs sagen wollte, daß ein TRX50 System keinen Sinn ergibt. Nur eben daß die Rechtefertigungsgrundlage im privaten Rahmen abseits vom Haben-will-Effekt sehr dünn ist.

Mein HEDT-System (2066), was zugegeben schon beinahe Retro ist, wurde wegen Anzahl der Speicherkanäle und 4x M2 Ports (ohne irgendwelche PCIe Flaschenhälse) gerechtfertigt, was zu dieser Zeit recht einzigartig war. Trotzdem hab ich wegen den 165W TDP ein schlechtes Gewissen. Aber 350W TDP? Da muß man doch irgendwie schon aus der Geld-spielt-keine-Rolle-Fraktion kommen.

Letztendlich will ich nur sagen, daß zwischen echtem Desktop (AM5) und TRX 50 eine sehr sehr große Lücke klafft, die für die allermeisten (potentiellen) HEDT Nutzern viel zu groß ist um in Betracht zu kommen. Mir z.B. würde eine 8/16K CPU reichen, aber dafür mit 48 PCIe Lanes und 4 Speicherkanäle. Aber 350W? No way!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Mills97, muvmend und eine weitere Person
Was sind schon 350 Watt? Mit PBO zieht das ding knapp 500 Watt. Dann noch bis zu knapp +600 Watt für die RTX 5090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@wern001 nur 16 Kerne ,ich dachte h266 wäre besser bei der Auslastung der Kerne . Aber scheinbar spielt es keine Rolle welcher Codec man verwendet . Man Laster überall gleich viele CPUs aus . Es kommt dann nur noch auf die Auflösung und den restlichen settings drauf an .Villeicht Lastet man dann alle aus wenn man alles auf Anschlag nach ganz nach oben stellt bzw alles nach rechts drehen .
 
latiose88 schrieb:
@wern001 nur 16 Kerne ,ich dachte h266 wäre besser bei der Auslastung der Kerne . Aber scheinbar spielt es keine Rolle welcher Codec man verwendet .

hat nichts mit Anzahl der Kerne zu tun. Windows teilt anscheinend ab einer bestimmten Anzahl ab Kernen in zwei Gruppen auf ähnlich wie ein NUMA-Knoten. Tja und leider rennt der h.265 und h.264 oder auch der 3dmark CPU Test nur auf gruppe 1. Erst wenn gruppe 1 ausgelastet ist wird gruppe zwei verwendet. Cinebench hatte als er erste Threadripper raus kam auch dieses "Problem" wurde aber ganz schnell gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vermutlich gibt es immer weniger Anwendungen für solche CPUs - Vieles macht heutzutage vermutlich die GPU.

Aber natürlich toll, dass es sowas gibt. In der übernächsten Generation (Ende 2026) gibt es aber auch viele Kerne im Consumer-Bereich.

Ich trauere aber den HEDT-Plattformen nach: Sockel 2011 (i7-3970X) und 2011_v3 (i7-6950X), die mich sehr lange begleitet haben
 
Tomahawk schrieb:
Ich trauere aber den HEDT-Plattformen nach: Sockel 2011 (i7-3970X) und 2011_v3 (i7-6950X), die mich sehr lange begleitet haben
Warum trauerst du sie nach,ist die Plattform dir etwa kaputt gegangen oder besitzt du sie noch?
Naja es wird sich halt in Zukunft was ändern,Auch die Consumer Plattform wird halt immer besser.
 
Mir gefiel es, dass es eine bezahlbare HEDT-Plattform gab. Und sie waren auch ein ganzes Stück besser als die Mainstream-Plattformen (6 bzw. 10 bzw. 18 Kerne statt 4 Kerne).

Jetzt gibt es "nur" eine Plattform - und sie sind auch relativ günstig. Ein Threadripper ist faktisch für Hobbyanwender nicht bezahlbar. Der 6950X war schon teuer (1.700 EUR), aber im Vergleich zum drei Mal so teuren Threadripper-Topmodel war das ein Schnäppchen.
 
holdes schrieb:
Epyc würde ich für Workstations meiden, da diese niemals so hohe Taktraten haben werden
Stimmt schon aber irgendwie muss ich auf mein Budget schauen ;) das mag ein Vielfaches höher sein als bei anderen für CPUs. Aber es ist nicht unbegrenzt
 
also sind auf gutr deutsch so was für super reiche oder Firmen die damit Geld verdienen Gedacht.Private Personen ist das unbezahlbar.
Nun ist ja nicht neu,sondern logisch.
 
High End war doch schon immer Teuer. Egal was. Da wird halt mit dem "Haben will" Faktor viel Geld gemacht.
 
holdes schrieb:
@PS828

Epyc würde ich für Workstations meiden, da diese niemals so hohe Taktraten haben werden.
Und die Treiber sind nicht so gut für Client Betriebssysteme optimiert. Wenn es überhaupt welche gibt.
Habe anders herum auf einem "Serverboard" Supermicro B650 einen Ryzen 7950x gebaut. Alter Verwalter, alle Treiber installiert zu bekommen unter Windows Server war schon ein Trauerspiel. Die handhaben das mittlerweile sehr restriktiv... Das wird mit Epyc auf Win11/10 nicht anders sein...
 
Das mit den Treibern ist schon lange nicht mehr so in der Windows Welt. Schon Server 2019 hat die Windows 10 Codebase, Server 2022 auch und Server 2025 die von Windows 11. Eher ist es eine Limitierung wenn die Herstellersetups das nicht wollen. Manchmal musst du sie dann extrahieren um an die .inf Dateien zu kommen etc. Aber dann fluppts :).

Am Ende kannst du mit einem Epyc auch das normale Windows 11 installieren oder eben auf dem TR Windows Server. AMD verweigert dir aber zb das Setup der Gaming Grafiktreiber oder Chipsatztreiber wenn es dafür offiziell nicht gedacht ist. Das ist dann immer etwas basteln aber die Hardware ist fast die gleiche. TR ist mehr Epyc als Ryzen.
 
Hießt es nicht mal die kommen nicht mehr für den Desktop weil zu wenig Umsatz oder so?
Fand die Dinger immer geil, aber die sind unfassbar teuer geworden.
Plus: ich hatte weniger FPS in Games und bin daher auf einen "normalen" Ryzen gewechselt.
Der konnte auch 32 Threads und war bei allem anderen ausreichend schnell und beim Gaming nervte es nicht mehr xD
 
Die TR 1000 und 2000er waren für solche Standardanwendungen wie Spiele nie wirklich gut, ab der 3000 und 4000er ging dann so und seit der 7000er voll nutzbar und im Prinzip gleich schnell wie die einfachen Ryzen.
 
Gaming-Opa schrieb:
Ich wette CB wird dieses Mal auf 720p FPS-Tests verzichten und stattdessen 360p Tests einführen. Um mit Gewalt zu beweisen, daß da ein Unterschied ist bei 64 Kernen. :D :evillol:
Wenn dann Anwendungstests, diese CPUs sind nicht zum Zocken gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
R4nd0 schrieb:
diese CPUs sind nicht zum Zocken gedacht.
und? zocken geht trozdem. Ich erreiche beim Stahlnomaden ca 150 FPS mit einer RTX 5090

früher hatte ich zwei Systeme eine zum Arbeiten und eine zum zocken. jetzt nur noch einen TR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Caffenicotiak und SweetOhm
Gaming-Opa schrieb:
Aber mal abseits davon, mich würde mal die Meinungen über die Preisgestaltung von den AMD-Jüngern interessieren, die noch vor ein paar Jahre alle meinten, Intel wäre so furchtbar böse weil sie ihre Monopolstellung für Wucherpreise ausnutzte.


Klar, du willst nur trollen und pöbeln, aber warum gibst du dir dabei nicht etwas mehr Mühe? Den "Vorwurf" kann doch niemand ernst nehmen.

Das viel kritisierte Problem bei Intel war, dass man von 2006 bis 2017 nur Vierkerner mit bis auf Ausnahmen (z.B. Sandy Lake, Skylake) minimaler Leistungssteigerung pro Generation gebracht hat. Erst als Ryzen kam hat man mit Sechskernern gekontert.
Threadripper kam 2018 mit maximal 16 Kernen raus und steht 2025 bei 96 Kernen, mit deutlichen Leistungssteigerungen PRO KERN in jeder Generation UND sechs mal so vielen Kernen pro CPU.

Minimale Leistungssteigerung im Consumerbereich bei gleichbleibend (zu) hohen Preisen gegenüber einer Leistungsexplosion im professionellen Bereich bei deutlich steigenden Preisen. Wie du da einen Zusammenhang erkennen willst musst du glaube ich nochmal erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Caffenicotiak und SweetOhm
Gaming-Opa schrieb:
Aber mal abseits davon, mich würde mal die Meinungen über die Preisgestaltung von den AMD-Jüngern interessieren, die noch vor ein paar Jahre alle meinten, Intel wäre so furchtbar böse weil sie ihre Monopolstellung für Wucherpreise ausnutzte.
Schlecht gefrühstückt ?
Vermutlich die selbe Meinung der INTEL Jünger anno Dazumal : Leistung hat eben ihren Preis :cool_alt:
 
Zurück
Oben