Notiz Ryzen Threadripper 9000X: 64 Zen-5-Kerne im Desktop starten am 31. Juli für 4.999 USD

wern001 schrieb:
und? zocken geht trozdem. Ich erreiche beim Stahlnomaden ca 150 FPS mit einer RTX 5090

früher hatte ich zwei Systeme eine zum Arbeiten und eine zum zocken. jetzt nur noch einen TR
Ja klar, aber die Performance misst man von einem TR nicht primär in einem 720p Benchmark.
 
ich schrieb auch nicht das der TR primär zum zocken ist.
Das Ding ist einfach eine extrem gute allzweck Kiste. Ich kann meine blue-ray in sehr guter qualiät CPU codieren, Photoshop und Illustrator gehen ab wie die Post dank ca 5,8 GHz SingleCore und wenn ich zocken will geht das auch sehr gut.
Ob ich in einem Benchmark 180 oder 160 FPS mit dem TR schaffe ist mir egal da ich in 4k auf 60 FPS limitiere. Aufbauspiele rennen oft im Endgame dank 32 (64 mit SMT) oft deutlich besser.
Falls ein Spiel nicht mit vielen Kernen zurecht kommt einfach mit ProcessLasso auf den ersten CCD festtackern.
 
holdes schrieb:
Das mit den Treibern ist schon lange nicht mehr so in der Windows Welt. Schon Server 2019 hat die Windows 10 Codebase, Server 2022 auch und Server 2025 die von Windows 11. Eher ist es eine Limitierung wenn die Herstellersetups das nicht wollen. Manchmal musst du sie dann extrahieren um an die .inf Dateien zu kommen etc. Aber dann fluppts :).
Erzähl mehr, haha hab ich alles schon gemacht. So einfach ist es dann doch nicht... ;)
 
Einfach nicht, aber möglich. Liegt aber wie gesagt daran, dass der Hersteller das explizit nicht wünsxht. Hast du einen konkreten Treiber der auf ein Server OS nicht drauf will? Das einzige was mir derzeit einfällt, was sich gerne quer stellt war der AMD Grafiktreiber auf Win Server. Wobei hier weniger der Treiber das Problem war als eher die Steuerungssoftware.
 
holdes schrieb:
der AMD Grafiktreiber auf Win Server.

Der NVidia Quadro Treiber rennt ohne Zicken auf einem Xeon Server 2025
 
holdes schrieb:
Hast du einen konkreten Treiber der auf ein Server OS nicht drauf will?
JA einen, den ich aber nicht identifizieren kann. Hab schon alles durch, jegliche Exe entpackt und Inf installiert... Der Integrierte Grafiktreiber war auch so ein ding, musste mehrere Versionen (Adrenalin) ausprobieren (entpackte Inf) bis ich den installiert bekommen habe. Die ausführbaren Installtionstreiber gehen gar nicht, also nur der Weg über die Inf.... Vor allem alles was mit AMD zu tun hat, Chipsatz/Grafik usw. (Win Server 2022)

Mag sein, dass es da draußen bessere Boards gibt als die von SuperMicro und die Softwareseitig was zur Verfügung stellen, aber in meinem Fall ist das tatsächlich nur mit kniffen möglich gewesen, obwohl Supermicro Treiber zur Verfügung stellt auch für Win Server 22. Naja es läuft und der eine Treiber wird wohl Audio oder sowas sein. Brauch ich auf der Maschine aber eh nicht und sie läuft eiwnandfrei, bzw. tut ihren Job...

1753694913585.png
 
1753695268052.png
 
Danke, nice wäre ich nicht drauf gekommen, trotz google suche. Danke jetzt ist der auchd rin. Seltsam das er aber nicht mit den Chipsatztreibern drauf kommt...
 
Tut er schon, aber nicht in jeder Version :D. Frag nicht warum, ich kanns dir nicht sagen.
 
Wishezz schrieb:
Plus: ich hatte weniger FPS in Games und bin daher auf einen "normalen" Ryzen gewechselt.
Genau das ist der Pudels Kern. (Sehr viel) früher (z.B. 2011er System), wurde ein HEDT System seinem Namen gerecht, sprich es war einem normalem Desktop in ALLEN Bereichen z.T. deutlich überlegen. Man hat vielleicht auch das 5-10x bezahlt, bekam aber entsprechend nutzbare Leistung zurück. 64 Kerne dagegen bringen für einen HEDT Nutzer und vor allem Gamer keinerlei Mehrwert.
wern001 schrieb:
früher hatte ich zwei Systeme eine zum Arbeiten und eine zum zocken. jetzt nur noch einen TR
Wenn das System nicht auch noch zum sinnvollem Arbeiten genutzt wird, dann ergibt TRX50 also keinen Sinn. Ich geh stark davon aus, daß Du unter Arbeiten nicht nur Office-Anwendungen und Email-Verkehr meinst, sondern etwas das von so vielen Kernen profitiert.
 
Irre! Ich bin auf all die neidisch, die dafür eine sinnvolle Anwendung haben. Leider sehe ich keine Möglichkeit, wie ich den Kauf für mich rechtfertigen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Tomahawk schrieb:
Threadripper ist faktisch für Hobbyanwender
Wenn man nicht unbedingt die vielen PCIe-Lanes braucht, dann ist ein Treadripper für Privatleute absolut nichts. Ein 16-Kerner Ryzen reicht doch schon für alles Mögliche aus, nur halt bei den PCIe-Lanes sind sie geizig.
 
Das stimmt. Nur gibt es 16 Kerne im Consumer-Bereich bei AMD seit 2019 und es wäre schön, wenn man z.B. 32 Kerne bekommen könnte (z.B. für 1.500 Euro). Bei Intel gab es sogar seit 2017 18-Kerner. Ich fände es schön und gut, wenn da etwas mehr Bewegung kommen würde.

Wie gesagt, ich vermisse einfach Plattformen wie den Sockel 2011, 2011 v3 oder 2066. Sie waren bezahlbar und deutlich stärker als das, was es sonst im Consumer-Sektor gab. Und der 7980XE (18 Kerne) war als schnellste CPU für unter 2000 EUR im Vergleich zu den aktuellen Threadrippern günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich kann dich gut verstehen . Ich selbst habe den Sockel 2011v3 noch . Aber der PC fängt langsam an Probleme zu machen . Er wird halt alt und ich bin gespannt wie lange der noch halten wird ,bis nix mehr geht.
Und AMD hat ja Villeicht geplant einen 24 Kerner in den Mainstream mit 2*12 zu bringen . Dann wäre zumindest teilweise mehr Kerne die es geben wird.
Wer weiß vielleicht kommt als zwischen Lösung auch noch ein 20 Kerner neben 16 und so.
Auf 32 wird es nix . Aber wenigstens ist ja 24 Kerner für dich schon Mal besser als nix oder ?

Und wie teuer der am Ende sein wird ,da weiß man am Ende noch garnix .
 
Das ist auch eine tolle Plattform. Ich hatte den i7-6950X und er war sehr gut. Heutzutage ist das natürlich schwierig - kein Win11-Support und aktuelle CPUs drehen Kreise um diese CPUs. Mein Notebook-Prozessor (Ryzen 7940HS) hat in etwa die gleiche Multithread-Performance wie der 6950X.

24 Kerne wären ein Fortschritt, das stimmt. Und mal sehen, was Intel mit Nova Lake bringt - das soll es auch viele Kerne geben. Auch wenn mir der Flair einer HEDT-Plattform fehlen wird.
https://www.computerbase.de/news/pr...ch-mit-8-p-cores-ultra-9-mit-52-kernen.93166/
 
Ja gut da hast du Recht . Ich verwende ja noch Windows 10 also so lange es geht . Spiele zocke ich nur alte und HT wurde bei mir deaktiviert also sprich 10 Kerne mit 10 Threads . Warum ich da mache ,ich brauche aktuell auf dieses nicht so viele Kerne .
Jeder der das liest würde traurig sein wie ich diese CPU so handhabe. Er läuft bis ein Bauteil stirbt . Ich gehe mal davon aus daß das Mainboard vor der CPU das zeitliche segnet.
Und ich weiß ein dieser CPU reicht vollkommen aus . Wahrscheinlich sogar ein aktueller 6 Kerner um mit dem 10 kerner den Boden zu wischen .
Nun ja ist halt bei so ner alten Plattform so. Die GPU wird die CPU jedenfalls nicht überlasten das ist bei einer GTX 750 ti ausgeschlossen .
 
Zurück
Oben