News Ryzen Threadripper Pro 3995WX: HEDT-Prozessor mit acht Speicherkanälen gesichtet

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.049

Raptor85

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
910
BÄM! 2 TB RAM. Alter Verwalter! 🤤
 

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.893
einfach nur der Hammer, was AMD da momentan zusammenschustert. Klar, das Ding ist für Privatnutzer nix, aber trotzdem cool, was heutzutage so alles möglich ist. Tja, und Intel so mit 28 Kernen.. :D
 

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.397
Viel Spaß Apple
So ein Ding mit 2TB RAM + 2-3 NV Volta...
...
Viel Spaß an die Apple jünger mit ihrem ARM's
Project-Rendering = 96 Std. vs. ??? Std.
 

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
9.970

Botcruscher

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.964
Naja. ARM werden die der Kundschaft in dem Segment nicht andrehen können. Einstampfen wäre für Apple wegen der Multiplikationswirkung auch ganz schlecht.

Mal sehen was AMD hier bringt. Wer Bandbreite bracht sollte auf jeden Fall richtig liegen.
 

Hayda Ministral

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
5.375
Seit wann kann trx40 acht Ram-Channels?
 

Testa2014

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
576
Klingt doch nach einer super CPU für einen schönen VM Server. So langsam muss meiner doch mal die Hufen hochreißen :D
Aber wo soll das dann preislich hingehen? Einen Octacore Epyc (3,1) gibt es auch schon für unter 500€. Wo hebt sich Epyc dann noch ab? Octachannel war bisher das Alleinstellungsmerkmal.

Edith: Okay, Epyc schafft bis zu 4TB RAM.
 

Sun_set_1

Captain
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
3.428
Garantiert auch einen eigenen ARM Chip. Die Umsätze mit dem Mac Pro sind viel zu gering, um dafür eine eigene Architektur zu unterstützen.
Die wollen systemtechnisch doch x86 noch deutlich länger als 2022 mitschleifen, das wäre also erstmal nicht das Problem.


@BTT

ein krasses Teil. Freu mich schon auf das erste Video von Linus mit nem 2TB DDR Rig.

Diesmal 24 Spieler an einer Workstation? :D
 

Hayda Ministral

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
5.375
Mal wieder lesen verlernt?
Es gibt ne zusätzliche Platform.
Danke, ich hatte das tatsächlich überlesen und mich durch die mehrmalige Erwähnung von TRX80 blenden lassen.

@SV3N : Warum die Verweise auf TRX80? Es gibt, wenn es sich bewahrheitet, eine neue Plattform deren Namen man so plazieren sollte dass er nicht verwechselt werden kann. Natürlich ist es sachlich korrekt, aber es verwirrt (mindestens mich) unnötig.
 

SirSilent

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.530
Seltsam, damit machen sie den Epycs aus eigenem Hause Konkurrenz. Aber an sich ne tolle Plattform.
 

Chismon

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
4.990
Die neuen Xeons erstmalig mit PCIe 4.0 sollen ja von Intel vor Ende des Jahres kommen (mit maximal 32 oder vielleicht sogar 48 Kernen, egal, zu wenigen in jedem Fall um am Lack eines 64-Kerne Castle Peak Prozessors auch nur kratzen zu können).

So ein mit WRX80-Board ausgestatteter Castle Peak WRX Prozessor von AMD soll wohl an Intel signalisieren, dass es vorerst in dem Segment nichts mehr für Intel zu holen/reissen gibt.

Das Threadripper/HEDT Segment von AMD ist m.E. das best aufgestellteste von allen, auch angesichts dessen wie schnell Intel dort die Felle wegschwommen sind bzw. die Intel HEDT CPUs dort eiskalt erwischt wurden und man innerhalb von ein paar Jahren technisch deutlich/spürbar zurück liegt und massiv am Preis drehen musste, um überhaupt noch halbwegs die eigenen CPUs absetzen zu können.

Also ich sehe da Intel über Jahre nicht auf Augenhöhe zurück kommen gegen AMD und wer glaubt, dass Castle Peak ein Monster war, der braucht nicht zu denken, dass Genesis Peak da eher nachlassen und Gnade gegenüber "Intels armen Xeon Ablegern" walten lassen wird ;).
 

Freiheraus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
359
AMD hat mit Zen 2 HEDT komplett neu definiert und setzt jetzt noch einen drauf. Was Intel unter dem HEDT-Label verkauft ist beinahe mitleidserregend.
 

Discovery_1

Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
2.495
Ein Threadripper mit Octa-Channel? Wahnsinn. Wofür denn noch Epyc? Naja, der 3995X wird bestimmt nicht gerade sparsam sein. Aber die Leistung wird sicherlich der Hammer sein. Ich freue mich jetzt schon auf ausgiebige Tests. Vllt. auch hier?
 
Top