News Ryzen Threadripper Pro 3995WX: HEDT-Prozessor mit acht Speicherkanälen gesichtet

@peru3232

Wo hatte ich was vom Chipsatz geschrieben?
Die sTRX4 Plattform ist einfach "nur" gleich zweifach speicherseitig massiv kastriert.
Die Beschränkung auf unbuffered Module begrenzen erheblich die Speicherauswahl und die Kastrierung auf 4 Speicherkanäle dann auch noch unnötig den Speicherausbau, was vor allem für die großen Modelle zum Problem werden kann.
Der Sockel an sich kann mit Sicherheit mit 8 Speicherkanälen umgehen, siehe Epyc und es ist unwarscheinlich das darauf ein IO-Die mit nur 4 Speicherkanälen zum Einsatz kommt denn eine solche extra Wurst würde sich wohl kaum rentieren.
Für 64 Kerne /128 Threads ist eine Begrenzung auf 4 Speicherkanäle und 256 GB RAM (2 GB pro Thread) in meinen Augen ganz einfach zu knapp bemessen und bei dem Speicherausbau erwarte ich auch ECC Unterstützung, zudem gibt es keine 3200er unbuffered ECC Module mit 32 GB sondern bestenfalls 2666er Module. Ein Problem das es mit reg. ECC Speicher nicht gibt und da sind die 2666er Modue auch noch deutlich billiger. (166€ vs. 125€) für den Preis bekommt man fast schon die 3200er reg. ECC Module. (ab 183€)
Preise lt. Geizhals
 
Mcr-King schrieb:
@PPPP
Also nix gegen Tom's Hardware aber only CPU ist total Käse mit Mobo und RAM sieht dass Bild wieder anders aus, da der B550 wirklich gut ist.

Auch wass Anschlüsse angeht PCIE4 was für RTX3090 und SSD Streaming vom Vorteil ist. PS PCIE4 bringt viel bei Navi2 und GA104.

So zum nächsten der Z490 ist recht Teuer für dass gebotene alles darunter kann man total vergessen.

AMD mit B550 ist einfach unschlagbar finde ich was P/l angeht.

Das ist in deiner Ausdrucksweise nahezu alles „total Käse“ ... eine RTX 2080 Ti nutzt nicht einmal die Hälfte der Bandbreite von PCIe 3.0 x16, sprich ein 1/4 (!!!) von PCIe 4.0 x16. Und nun soll eine RTX 3000 mehr als das Doppelte benötigen? Evtl. solltest du deine Glaskugel mal wieder reinigen :rolleyes:
Tut mir Leid, aber Leute die angeblich in die Zukunft schauen können konnte ich noch nie ernst nehmen ... die Vergangenheit spricht jedenfalls nicht dafür, dass wir plötzlich aus dem Nichts mehr als die doppelte Bandbreite einer RTX 2080 Ti benötigen werden.

Warum kann man alles unterhalb Z490 vergessen? Kann man auch alles unter X570 vergessen oder ist das wieder nur ein Ausdruck selektiver Wahrnehmung? Lediglich auf OC und RAM OC muss verzichtet werden. Wer wie im CB Test nach Spezifikation mit 2666er RAM unterwegs ist, ist mit einem 10400F und einem B460 schneller, günstiger und effizienter unterwegs als mit einem B550 und einem 3600X mit 3200er CL14 RAM. Siehe CB Test:

D482A26A-7F74-4FE2-AF9A-F906E35DF629.jpeg

PCIe 4.0 lohnt sich im Mainstream Markt aktuell nur für die wenigen, denen eine PCIe 3.0 NVMe SSD zu wenig Bandbreite bietet, an der Zugriffszeit ändert sich nämlich selbstverständlich rein garnichts. Da gibt es im Mainstream kaum Beispiele, Gaming gehört schon einmal nicht dazu.
Dazu lohnt es sich noch wenn man anstatt zur 8GB zur 4GB Speicherkrüppel-Version der RX 5500 greift, aber nur, da der VRAM zu knapp ist und dann in den RAM ausgelagert werden muss - sprich nur ein künstlich erschaffener “Nutzen“.
 
war auch nur eine Klarstellung - UND es ist eben nicht die sTRX4 Plattform die nicht mit dem RDIMMs umgehen kann -> sie könnte, es müsste nur bei den TR CPUs freigegeben werden. Die Plattform ist eben nicht schuld, es ist einzig und allein eine Beschneidung/Segmetierung seitens AMD (die Intel auch mit X299 einführte, frühe Revs konnten noch reg, das wurde erst später rausgepatchd) - das ist die Kernaussage meines Postings. Wenn sie wollen würden könnten das alle bisherigen TR Plattformen, Firmware/Microcode/UEFI-update und gut wärs... man bräuchte dafür eben kein neues Board/Chipsatz whatever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
@PPPP

Die Grafik ist leider nur als Übersicht brauchbar da dort auch genug Programme enthalten sind die vor allem bei den großen Multicores nichtmal ansatzweise fähig sind alle Kerne zu nutzen. Gerade die Begrenzung bei den Video Codecs dürfte zur Encoding Bremse werden, sofern man nicht einfach mehrere parallel berechnen läßt.
Multitasking kann eine solche Übersicht aber nicht abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
@PPPP

Die Grafik ist leider nur als Übersicht brauchbar da dort auch genug Programme enthalten sind die vor allem bei den großen Multicores nichtmal ansatzweise fähig sind alle Kerne zu nutzen. Gerade die Begrenzung bei den Video Codecs dürfte zur Encoding Bremse werden, sofern man nicht einfach mehrere parallel berechnen läßt.
Multitasking kann eine solche Übersicht aber nicht abbilden.

Wie in meinem Post zu erkennen ging es mir auch lediglich um den Fakt, dass sich Intel und AMDs 6 und 8-Kerner nahezu nichts in der Anwendungsleistung schenken. Dass selbst ein 64-Kerner sich in bestimmten Szenarien lohnen kann steht außer Frage.
 
@PPPP

Ach und zu dem PCIe 4.0 Thema, solange Lanes geshared werden wäre ich sehr vorsichtig mit Aussage das es auch so überflüssig wäre.
Wenn sich 2 Steckpläte 16 Lanes teilen bekommt die Karte im einen Slot nur noch die Hälfte ab sobald im zweiten eine andere Karte steckt und schon hat dann wieder das Tempo das man mit 16 PCIe 3.0 Lanes hätte. Natürlich PCIe 4.0 Karten vorausgesetzt.
Ergänzung ()

@PPPP

Kann es sein das du nicht verstanden hast was mit Multitasking gemeint ist?
Starte das Programm mehrfach und lasse die einzelnen Instanzen parallel rechnen, schon kannst du die gesammte Prozessorleistung abrufen aber genau das ist bei solchen Grafiken nicht enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Mcr-King und LamaMitHut
@Wadenbeisser

Danke für die Aufklärung..Ich dachte bisher ging es nur um das Thema Speicherbandbreite erhöhen durch mehr Kanäle. Und die Annahme, dass EPYC und TR dann sich da änhliche Bereiche streitig machen, war mir schon klar. Deswegen hätte ich auch Vermutet AMD geht hier den Intel Weg und bietet EPYC mit mehr Takt für den SP3 an.
Und NEIN, hat er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Holt schrieb:
Das ist doch Quatsch, die RYZEN Pro sind keine Workstation CPUs, die Pro Features sind mit dem vPro von Intel vergleichbar, nicht mit den Xeons. Ob die neuen Threadripper WX von AMD nun echte Workstation CPUs werden, wird man sehen wie AMD sie positioniert wenn sie draußen sind. Bisher positioniert AMD die TR als HEDT, dem dies für eine als Qualifikation für eine Workstation genügt, der kann sie ja dafür nehmen.
Richtig die normale Ryzen (Pro) wird vom Desktop Team von AMD betreut... Das hat zur Folge das die ASRock Rack B450/X470/X570 Boards ziemlich alleine da stehen auf weiter Flur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Rockstar85

Das Hauptproblem ist in meinen Augen vor allem das an der Beschränkung auf Unbuffered Speicher so viel dran hängt. So habe ich z.B. die 64 GB ECC Speicher bei meinem 2990WX per Multitasking schon mehr als einmal voll bekommen und da das Brett nur 4 Speichersteckplätze besitzt ist auch nicht mehr drin. Selbst die 64 GB beim ebenfalls vorhandenen 3950X habe ich zu ca. 80% gefüllt bekommen und andere dürften noch deutlich höhere Ansprüche besitzen.

Ich für meinen Teil hatte anfangs gedacht das man bis 32 Kerne bei 4 Speicherkanälen bleiben könnte und darüber auf 8 Speicherkanäle geht aber wie wir alle wissen.. Wie gesagt der Schritt ist in meinen Augen schon lange überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum hat dein threadripper Board nur vier Steckplätze? @Wadenbeisser
 
@PS828

Jup, das Ding hat das X399M Taichi und dient im µATX Gehäuse als kleiner Rechensklave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was es nicht alles gibt :D ich dachte die haben alle 8 Steckplätze. Evtl sehen wir Sowas für spezielle Maschinen auch jetzt mit threadripper pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Okay, ich kenne die 4 Slots auch nur von billigen X299 Brettern...Wusste nicht dass die mATX dieses auch haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Ding hat halt nicht viel Platz und auch noch 3x 16 Lane PCIe und 3x M.2 Steckplätze oben drauf. Da blieb wohl nicht mehr genug Platz für 8 Steckplätze. :D
Bei der Kombination sollte man aber auf eine gute Belüftung des Spannungswandler Kühlers achten da dieser sonst bei längerer Vollast die daneben liegenden RAM Module zu stark aufheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PPPP schrieb:
Das ist in deiner Ausdrucksweise nahezu alles „total Käse“ ... eine RTX 2080 Ti nutzt nicht einmal die Hälfte der Bandbreite von PCIe 3.0 x16, sprich ein 1/4 (!!!) von PCIe 4.0 x16. Und nun soll eine RTX 3000 mehr als das Doppelte benötigen? Evtl. solltest du deine Glaskugel mal wieder reinigen :rolleyes:
Tut mir Leid, aber Leute die angeblich in die Zukunft schauen können konnte ich noch nie ernst nehmen ... die Vergangenheit spricht jedenfalls nicht dafür, dass wir plötzlich aus dem Nichts mehr als die doppelte Bandbreite einer RTX 2080 Ti benötigen werden.

Warum kann man alles unterhalb Z490 vergessen? Kann man auch alles unter X570 vergessen oder ist das wieder nur ein Ausdruck selektiver Wahrnehmung? Lediglich auf OC und RAM OC muss verzichtet werden. Wer wie im CB Test nach Spezifikation mit 2666er RAM unterwegs ist, ist mit einem 10400F und einem B460 schneller, günstiger und effizienter unterwegs als mit einem B550 und einem 3600X mit 3200er CL14 RAM. Siehe CB Test:

Anhang anzeigen 942792
PCIe 4.0 lohnt sich im Mainstream Markt aktuell nur für die wenigen, denen eine PCIe 3.0 NVMe SSD zu wenig Bandbreite bietet, an der Zugriffszeit ändert sich nämlich selbstverständlich rein garnichts. Da gibt es im Mainstream kaum Beispiele, Gaming gehört schon einmal nicht dazu.
Dazu lohnt es sich noch wenn man anstatt zur 8GB zur 4GB Speicherkrüppel-Version der RX 5500 greift, aber nur, da der VRAM zu knapp ist und dann in den RAM ausgelagert werden muss - sprich nur ein künstlich erschaffener “Nutzen“.

Nein auch eine RX5500 8GB RX5600 6GB können von PCIE4 profitieren und wer sagt dass NV nicht auch im Mainstream an den Lans Spart da 8er PCIE4 einiges an Kohle spart gegenüber PCIE4 16er.

Des Weiteren ein B460 ist schlechter aus gestattet als sein Vorgänger was traurig für den ausgerufen Preis ist und schneller RAM ist meisten besser was mini FPS angeht.

Auch ist es nicht schlecht wenn man mehr hat als man braucht ich behalte meine Mobos im Schnitt 6-7 Jahre dass ist eine lange Zeit.

Deswegen lieber PCIE4 haben als in einem Jahr wieder aufzurüsten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, PS828 und Rockstar85
SV3N schrieb:

Die Latenzen beim Speicherzugriff müssen ja irre sein, damit man da nicht auf jedes Bit warten muß. Selbst bei So2011-3 hat man ja schon erkannt, dass man sich mit zwei Speicherkanälen weniger bestückt deutlich bessere Speicherzugriffe schafft, da man ja nicht vier Kanäle abfragen muß sondern nur zwei! Wo nix liegt kann man nix finden, aber Zeit verplämpern!
 
wern001 schrieb:
Also Staxrip lastet einen 3970x mit h264 und h565 ca 40-70% aus
Handbrake h264 ca 25-30% mit h265 ca 40-70%

Staxrip ist ca 20-30% schneller als Handbrake kann aber nur zwei Audiospuren und deutlich schlechter zu bedienen.
Danke was heißt das in FPS?

Ja solche Oneclicktools nutze ich nicht. Interessant wäre Megui und oder per cmd. Bei x265 sollte eigentlich der Codec MT sehr gut ausnutzen. Denke bei Stax und co. Limitiert das Util. Keine Ahnung wie das heute ist, früher waren gerade was die Detaileinstellungen angeht diese Oneclicktools sehr Limitiert und liefern ifd. schlechte Encodes ab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
C4rp3di3m schrieb:
Danke was heißt das in FPS?

Ja solche Oneclicktoolss nutze ich nicht. Interessant wäre Megui und oder per cmd. Bei x265 sollte eigentlich der Codec MT sehr gut ausnutzen. Denke bei Stax und co. Limitiert das Util. Keine ahnung wie das heute ist, früher waren gerade was die Detaileinstellungen angeht diese Oneclicktools sehr Limitiert und liefern ifd. schlechte Encodes ab.

Staxrip nutzt ja x265.exe und erspart nur viel tipperei.
Mit Staxrip UHD und slow je nach Video ca 10-15 FPS bei ca 40-60% CPU Auslastung ohne Deinterlace oder Entrauschen.

Wenn man per Process Lasso für x265 SMT deaktiviert gibt es ca +5-10% FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
@wern001

Wow echt so wenig FPS, hätte ja eher so um die 100 erwartet beim TR Beast.
sicher dass das Oneclicktool nicht limitiert? Wie schauts FPSmässig bei x264 aus?

Wie viel RAM hast du bei dem System?

mfg

NT: Naja viel Tippen musst du ja nicht wenn Du dein eigenes Preset hast.
 
C4rp3di3m schrieb:
Wow echt so wenig FPS, hätte ja eher so um die 100 erwartet beim TR Beast.
sicher dass das Oneclicktool nicht limitiert? Wie schauts FPSmässig bei x264 aus?



mfg
Meinst du damit den 3970 oder den 3990 etwa damit?
Also beim h264 kommt es auch zu dem drauf an welche Auflöung man nimmt.Mit meiner Auflösung von 720x576 waren es 420 Fps.Bei HD wird es wohl etwas weniger sein.Und klar bei 4k sieht es anders aus,da werden es so bei 150 fps sein.Manche steht auch bis zu 160 fps dort.Ich finde auch das ist bei h265 echt verdammt wenig fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und C4rp3di3m
Zurück
Oben