News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

Smartcom5 schrieb:
Es ist Aufgabe der Presse, Dinge klar zu stellen und Fragen zu beantworten – das ist schlicht ihr Auftrag

Ich drücke es mal für dich verständlicher aus. Wenn selbst der Hersteller nicht geschafft hat die Probleme mit dem eigenen System zum Release zu lösen, soll es die Presse tun? Wirf bitte nicht verschiedene Sachen durcheinander.

Die Presse hat eindeutig auf das seltsame Verhalten in diversen Situationen hingewiesen. Die Gründe dafür zu suchen ist die Sache von AMD, Microsoft und den Mainboardpartnern.

Smartcom5 schrieb:
Ich meine, es gibt nicht einmal irgendwelche nennenswerten Board-Reviews (Ich rede nicht von Übersichten!). Das Thema Ryzen wurde doch schon nach zwei Tagen von der Mainpage geholt und wird größtenteils konsequent totgeschwiegen. Ist alles sehr, sehr merkwürdig …

Was ist für dich daran merkwürdig? Die Hardware ist Beta, die Software ebenso. Jan hat bereits mehrfach gesagt, dass bei den Mainboardherstellern das Bios nicht fertig ist. Wenn ein System 30 Sekunden zum initialisieren braucht und ein anderes 20% langsamer ist, welchen Sinn mach es Energie für einen Test zu verschwenden?

Nur zum Vergleich. Die Konkurenzplattform, die in ein paar Monaten auf den Markt gebracht wird befindet sich derzeit auch bereits in der abschließenden Entwicklung. AMD hat hier einfach den Release zu überstürzt durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat hier einfach den Release zu überstürzt durchgezogen.
Jo, war im Grunde nen besserer Paper-Launch, den sie sich besser gespart hätten. Aber der Druck war wohl so immens hoch, dass sie aus der Nummer nicht mehr raus gekommen sind. Am Ende war es aber doch ne ordentliche Lieferung. Warten wir mal 3 Monate für ein weiterführendes Urteil.

Aber trotzdem - wenn es unter 7 nicht so läuft wie unter 10, spar ich mir die Bastelei, aber irgendwer wird es sicher noch probieren und berichten wie sich der Ryzen unter 7 verhält.
 
oemmes schrieb:
… Ich hab vermutlich schon Betriebssystem installiert, da warst du noch nicht mal auf diesem Planeten. ;)
Wage ich einfach einmal ganz dezent zu bezweifeln. augen15x18.gif

xexex schrieb:
Wenn selbst der Hersteller nicht geschafft hat die Probleme mit dem eigenen System zum Release zu lösen, soll es die Presse tun? Wirf bitte nicht verschiedene Sachen durcheinander.

Moment Kamerad, ja? Noch steht vollkommen zur Debatte Wer hier was verzapft hat.
Und da sieht es in erster Linie so aus, als wenn die Mainboard-Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben …

oemmes schrieb:
Die Presse hat eindeutig auf das seltsame Verhalten in diversen Situationen hingewiesen. Die Gründe dafür zu suchen ist die Sache von AMD, Microsoft und den Mainboardpartnern. […] AMD hat hier einfach den Release zu überstürzt durchgezogen.
Und welche Beweise sprechen dafür, daß hier AMD das Verschulden anzukreiden ist? Wie dem auch sei, die Frage ist, weswegen evident wichtigen Fragen nicht nachgegangen wird.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Moment Kamerad, ja? Noch steht vollkommen zur Debatte Wer hier was verzapft hat.
Und da sieht es in erster Linie so aus, als wenn die Mainboard-Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben …

Wer stellt die CPU her? Wer ist also dafür zuständig zum Produktrelease funktionierende Plattformen bereitzustellen und sich von der Funktionsfähigkeit dieser zu überzeugen? AMD stellt CPUs nicht erst seit heute her. Sie wissen genau wie lange man braucht, um eine komplett neue Plattform zum laufen zu bekommen und sollten aus der Vergangenheit gelernt haben - haben sie aber nicht.

Das ist bei AMD nichts neues, auch die RX480 wurde mit einer heißen Nadel gestrickt, waren da etwa auch nur die Boardpartner schuld? Das malst du dir leider viel zu einfach!

Die Presse hat ihre Hausaufgaben auf jeden Fall erledigt und die Probleme mit der Plattform aufgedeckt. Die negativen Anmerkungen auszubaden und nach Ursachen zu suchen ist jetzt AMDs Aufgabe. Eigentlich hat AMD Glück noch so glimpflich davon gekommen zu sein.

Ich nenne dir gerne noch ein Beispiel. Intel ist auch nicht mit dem Scheduler von Microsoft ganz glücklich und hat sich deshalb entschlossen HWPM einzuführen. Dazu gibt es für diese CPUs noch den Turbo Boost Max 3.0 Treiber der automatisch den besten Kern zum übertakten auswählt. Was macht AMD? Schlägt vor alle PCs im "Höchstleistungmodus" zu betreiben. Sowas ist keine Lösung, sowas ist reiner Pfusch weil man nicht rechtzeitig dafür gesorgt hat die passende Umgebung für die eigene Hardware bereitzustellen.

AMD kennt die Konkurrenz und kennt auch die Lösungen die dort verwendet wurden, DDR4 Speicher gibt es nicht seit heute auf den Markt und auch Windows 10 gibt es schon recht lange. Wenn man dann mit guter Hardware an sowas scheitert, hat man die Hausaufgaben im eigenen Hause nicht gemacht. Da wäre es zu vernachlässigen, wenn Ryzen nur unter Windows 10 anständig laufen würde, weil Microsoft den Scheduler bei Windows 7 eh nicht mehr anfassen wird.

Stattdessen nimmt man aber den Mund erst voll, rudert dann wieder zurück und am Ende läuft die CPU weder auf alten noch auf aktuellen Systemen ganz rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einfach einmal etwas zurück blättert auf die Woche vor dem Ryzen Launch, dann hat man ja mitbekommen, wie MB Hersteller am kämpfen waren um lauffähige Bios Versionen hinzubekommen. Da hat es einfach an Zeit gefehlt wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut die Kommunikation zwischen AMD und den MB Herstellern war.
Für die Tester, wie auch unser geschätzter @Volker war es nicht einfach, weil alle Nase lang eine Neue Bios Version kam und mit dem RAM gekämpft wurde.

AMD selbst hat vor dem Release Spiele Demos auf Windows Rechnern vor der Presse gezeigt und da ist denen nicht aufgefallen wie Windows 10 und Ryzen zusammenarbeiten und wo es hängt?
Wie @xexex schon geschrieben hat, ist die Funktion vom Windows 10 Scheduler seit langem bekannt und man weiß wie Intel damit umgeht. Das einfach zu ignorieren und jetzt darauf warten, dass MS seinen Scheduler auf Ryzen umschreibt ist schon etwas blauäugig.

Hat AMD keine lauffähigen Ryzen Rechner bei sich stehen, wo auch mal ein schneller DDR4 Ram reingesteckt wird und der Rechner einfach nicht damit booten will? Klar hat AMD das und ganz sicher hatten die auch die selben Probleme, die jetzt die Käufer haben. Wenn das Heute noch nicht läuft, dann weil man einfach noch mehr Zeit braucht.

Ich will nicht über Ryzen meckern, weil ich die Idee von Ryzen sehr gut finde. 8 starke Kerne im Mainstream zu einem günstigen Preis haben schon etwas! Ich bin aber der Meinung, dass AMD etwas mehr Zeit gebraucht hätte um ein wirklich Rundes Produkt auf den Markt zu bringen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Wunsch da war um W7 auch mit Treibern zu unterstützen aber es fehlte einfach die Zeit und man hatte zu viele offene Baustellen mit Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Niemand der Großen einen Test bei gleichem Takt im Vergleich zu Skylake, Kabylake, Broadwell & Co gemacht hat. Ich habe überall geguckt – nichts gefunden. Nichts!
Ich hab intern Werte vom 1800X @ 3,2 GHz und vom 6900K @ 3,2 GHz - aber noch nicht alle, weil einfach die Zeit fehlte. Das war bzw ist leider ein Problem.
 
Zurück
Oben