ryzen welcher mainboard welcher ram interne ssd

akreb25

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Das Hauptthema

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1080p fifa 19, assanssince cree, blackops

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
avs video editör

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wakü

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nutze 2+ tv in full hd

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): fx 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb g.skill
  • Mainboard: msi 990fx gaming
  • Netzteil: be quiet power pure 10
  • Gehäuse: aero cool
  • Grafikkarte: gts 1070 asus strix
  • HDD / SSD: 1tb wd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
schnell

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Ergänzung ()

Ich will mir einen ryzen holen mit nem guten und aktuellen mainboard muss spdif haben, habe av Receiver, einen schnellen 3200 Ram sollte es sein und muss beleuchtet sein.

Zu Mein System:

Wasserkühlung

Was schlagt ihr vor?

das war meine idee
note.jpg

Die Zusammenstellung ist irgendwie eine Katastrophe ... Highend Board .. low CPU .. Crap SSD ...

Servus und WOW!

der 1700 ist veraltet und du willst ernsthaft ein 280 Euro-Board nehmen, aber dann einen 190 Euro Prozessor. Verkehrte Welt! *KOPF-TISCH*
--> 2600X und ein vernünftiges Board B450 Board oder 2700X und ein X470

du solltest ein neues Netzeil nehmen, zu mindest so lange hier die Wattangabe fehlt.
Je nach Alter (<4 Jahre könntest du es weiter verwenden, wenn dessen Leistung ausreicht)

Scheiß bitte auf eine M2 SSD und nimm eine möglichst große SATA mit normalem Formfaktor 2,5"

Beim RAM entweder 3200 CL16 wie du es hast oder eben 3200 CL14 (Samsung B Dies), je nach Budget

cheers, alexx

PS: Du hättest dir bitte die Mühe machen können und den angepinnten Thread "Der Ideale Gaming PC" lesen können. Daraus hättest du in EIGENLEISTUNG eine bessere Vorauswahl getroffen. /rant off

Warum denn ein 1700 und kein 2600X? Und warum ein Mainboard für knapp 300€? Reicht da nicht auch ein gut ausgestattetes B450-Board?

Mann nimmt nicht die erste Generation, wenn schon die Dritte in den Startlöchern steht.
Oder soll es nur zur Überbrückung dienen bis Zen 2 erscheint ?

Mobo erscheint mir recht teuer, das gibts preiswertere. Siehe FAQ hier im Forum.

"hauptthema" ist ein interessanter verwendungszweck. warum beantwortest du bei 1.1 nur zwei von 4 fragen?

mit "wakü" ist ne AiO oder ne richtige customwakü gemeint? deine angabe zum case lässt arg zu wünschen übrig.

- Ryzen 7 2700X
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
oder
- MSI X470 Gaming Pro Carbon
oder
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming
oder
- Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38
- Crucial MX500 1TB

kühlung kann man nicht empfehlen ohne zu wissen was du mit "wasserkühlung" meinst und welches case du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
alexx79 schrieb:
Servus und WOW!

der 1700 ist veraltet und du wilslt ernsthaft ein 280 Euro board nehmen aber dann einen 190 Euro Prozessor. Verkehrte Welt!
--> 2600X und ein vernünftiges Board B450 Board oder 2700X und ein X470

du solltest ein neues Netzeil nehmen, zu mindest so lange hier die Wattangabe fehlt.
Je nach Alter (<4 Jahre könntest du es weiter verwenden, wenn dessen Leistung ausreicht)

Scheiß bitte auf eine M2 SSD und nimm eine möglichst große SATA mit normalem Formfaktor 2,5"

Beim RAM entweder 3200 CL16 wie du es hast oder eben 3200 CL14 (Samsung B Dies), je nach Budget

cheers, alexx

be quiet pure power 10 700w

okay, 700 ist mehr als ausreichend ... im Prinzip viel zu groß, aber einfach drin lassen geht schon.
Ergänzung ()

Falls das wirklich CL 16-18-18 sind, such dir ggf. bessere mit durchgängig 16-16-16 oder eben die 14-14-14 (teuer!)

Alternative: Mit dem FX8350 noch bis zum 3000er Ryzen aushalten und jetzt nur eine große SSD kaufen, und darauf OS/wichtige Spiele installieren. Wie z.B. eine MX500 in der Größe deiner Wahl. Die kannst Du später ins neue System mit übernehmen. Die jetzige HDD als Datengrab und für Backups (Systemimage) nutzen. Richtige Datenbackups(Bilder, Dokumente etc.) , falls nötig, bitte bei BEdarf auch außerhalb des Systems aufbewahren.

Deathangel008 schrieb:
"hauptthema" ist ein interessanter verwendungszweck. warum beantwortest du bei 1.1 nur zwei von 4 fragen?

mit "wakü" ist ne AiO oder ne richtige customwakü gemeint? deine angabe zum case lässt arg zu wünschen übrig.

- Ryzen 7 2700X
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
oder
- MSI X470 Gaming Pro Carbon
oder
-
oder
- Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38
- Crucial MX500 1TB

kühlung kann man nicht empfehlen ohne zu wissen was du mit "wasserkühlung" meinst und welches case du hast.
brauche interne SSD :)
neues gehäuse ist von Corsair Carbide 600C

Das ist eine interne SSD! :)

Hi ich würde entweder den 2700 oder 2600(x) nehmen wegen den speicherkontroller da sollten min 2933 MHz beim RAM drinnen sein und ne größere SSD m.2 oder SATA die sind noch Günstiger als die m.2.

Okay, nochmal! Bitte nicht M2! Das brauchst du nicht. Nimm die von @Deathangel008 vorgeschlagene! Ist intern und genügt dir!

@akreb25: was willst du mit der nutzlosen SATA-M.2? weißt du was intern/extern in dem zusammenhang bedeutet?

alexx79 schrieb:
Okay, nochmal! Bitte nicht M2! Das brauchst du nicht. Nimm die von @Deathangel008 vorgeschlagene! Ist intern und genügt dir!
warum ist das nicht noch schneller, als ssd mit z.b 125gb? dachte dann wird es noch schneller
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@akreb25: was willst du mit der nutzlosen SATA-M.2? weißt du was intern/extern in dem zusammenhang bedeutet?
klar weiß ich das, aber kumpel meinte würde noch schneller laufen

zu klein und zu teuer - fürn zehner mehr gibts eine MX500 in 500GB in SATA/2.5"

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
daher frage ich ja hier.
Also 2700 oder 2700x? welcher ist strom sparender?

@akreb25:
klar weiß ich das
und warum kommentierst du meinen vorschlag für die MX500 dann mit "brauche interne SSD"? das ergibt keinen sinn.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die geschwindigkeit aus. die von dir verlinkte WD Blue ist eine SATA-SSD, steht auch da. höre bitte nicht mehr auf diesen kumpel.

welcher ist strom sparender?
ganz abgefahrene idee: nen blick in tests werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, cm87 und alexx_pcfreak
Zurück
Oben