ryzen welcher mainboard welcher ram interne ssd

akreb25 schrieb:
Also 2700 oder 2700x? welcher ist strom sparender?
Das ist irrelevant. Theoretisch der 2700. Wie gesagt ist es völlig egal, was der an Watt zieht. Das merkst du nicht!

akreb25 schrieb:
warum ist das nicht noch schneller, als ssd mit z.b 125gb?

Dann musst du eine NVMe M2 SSD kaufen. Viel merken wirst du in der Praxis davon aber nicht.

akreb25 schrieb:
Also 2700 oder 2700x? welcher ist strom sparender?

Die nehmen sich nicht viel - aber ist dir stromsparen überhaupt wichtig bei so einem Rechner?

fehlt da noch was?
ryzen2700x.jpg

Die MX500 würde ich nicht in M.2 Bauform nehmen, schau lieber nach ob du die nicht in 1TB als normale 2.5" bekommst.
Der Speicher ist reichlich teuer, 16GB Aegis 3000 bekommst du für unter 100€
In den FAQ-Zusammenstellungen wird das Asrock B450 Pro4 bzw das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfohlen, dort wäre auch noch Sparpotential

Okay ich dachte die M.2 soll nur win 10 installiert sein, ist 1tb nicht viel für nur Betriebssystem?
Ich will halt, dass es beleuchtet habe :)
Mainboard soll schon was neues sein, da ich eh Ratenzahlung mache

Der boxed Kühler vom 2700X ist am Blinken - sollte reichen. Der Rechner ist zum rechnen da und nicht zum Blinken oder Leuchten. Das Blingbling kostet nur unnötig mehr, manchmal sogar mit übertriebenem Aufpreis.
Wo steht was von gebrauchten mainboards ?
Auf eine SSD kann man nicht nur das Betriebssystem aufspielen, man kann dort auch eine Menge Spiele draufpacken und von den schnellen Ladezeiten profitieren. Größere Spieleupdates sind auch viel schneller erledigt da eben das überprüfen, umsortieren und neuaufbauen der Dateien auf einer SSD nicht von mechanischen Komponenten einer Festplatte gebremst wird.

Den kühler werde ich eh nicht brauchen, denn habe eine wasserkühlung, muss noch cpu kühler gucken ek-waterblocks. ok dann 1 tb reicht denke ich^^
Ergänzung ()

letzte frage, was ist denn mit
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO (WiFi) Gaming Mainboard Sockel AM4
weil die hat deutlich mehr usb anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
@akreb25:
was willst du die ganze zeit mit der SATA-M.2?

Mainboard soll schon was neues sein
was denn jetzt? soll es was "neues" sein oder ein altes X370-MB? B450 kam btw sogar nach X470 raus, ist also "neuer". frage aus neugier: wofür brauchst du so viele USB-ports?

ach ja, ist ein sehr gutes MB. wenn man ordentlich pech hat ist das BIOS noch zu alt für nen 2700X, spielt dank USB BIOS Flashback aber auch keine rolle.

Deathangel008 schrieb:
@akreb25:
was willst du die ganze zeit mit der SATA-M.2?

was denn jetzt? soll es was "neues" sein oder ein altes X370-MB? B450 kam btw sogar nach X470 raus, ist also "neuer". frage aus neugier: wofür brauchst du so viele USB-ports?

ach ja, ist ein sehr gutes MB. wenn man ordentlich pech hat ist das BIOS noch zu alt für nen 2700X, spielt dank USB BIOS Flashback aber auch keine rolle.

habe das falsche Bild geposted^^

also was ist denn mit NVM e ssd´s?

x470 ist top? oder doch lieber crosshair vi?

@akreb25:
welches wäre denn das richtige bild gewesen?

das C6H ist für den preis ein hervorragendes MB. halt schon etwas älter.

@Deathangel008 ich weiß ich nerve, kumpel sagt so und hier anders :(

Netzteil aussage:
Es KANN nicht gehen und selbst wenn es GINGE! Ist es reines Lotto, weil manche Mainboards bestehen auf den 8 pin und gehen ohne GAR NICHT an und manche gehen dann an geben dir dann aber die Meldung, das der 8 pin fehlt, alles schon ergoogelt…

Alle neuen Prozessoren werden die 4 und 8 pin haben zukünftig, da machts keinen sinn, jetzt mit altem Prozessor Lotto zu spielen für nix…

mach gleich paar bilder vom jetzigen system

bei mainboard bin ich mir nicht so sicher.

Habe: 125 GB SSD Samsung evo für Win10 weitere 2 TB HDD, 1TB SSD und 250 SSD
ryzen.jpg

@akreb25:
und was ist das problem mit dem 8pin? den hat dein NT doch. oder geht es um den zweiten 8pin beim X470 GPC? der ist optional und muss nicht belegt werden.

was soll mit der kleinen PCIe-SSD gemacht werden?

es wird übertaktet? wenn nicht eher den 2700X.

UserBenchmarks: sind die gut?
CPU: AMD FX-8350 - 48.8%
SSD: Samsung 850 Pro 128GB - 192.4%
SSD: Samsung 750 EVO 250GB - 192.3%
HDD: WD Green 2TB (2011) - 384.4%
HDD: WD Green 1TB (2011) - 622.2%
RAM: HyperX Fury DDR3 1866 C10 2x8GB - 47%
MBD: MSI 990FXA GAMING (MS-7893)

ich weiß gar nicht wie ich übertakte :)
ich will eh dann die kleinen ssd´s verkaufen und später die hdd´s ersetzen durch sata ssd

test1.jpg

Ergänzung ()

muss ich mir sorgen machen?

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 190
  • test3.jpg
    test3.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 188
nun habe ich zwei Mainboards zu Auswahl. Welche soll ich nehmen? LED muss nicht unbedingt sein, sondern lege Wert auf Stabilität und Langjährig vielleicht sogar für die zukünftige CPU´s.

@akreb25:
und welche MBs...?

bei userbenchmark steht ja was nicht stimmt: irgendwas frisst dir im hintergrund die halbe CPU-power weg.

akreb25 schrieb:
letzte frage, was ist denn mit
weil die hat deutlich mehr usb anschlüsse

Wie viele Anschlüsse brauchst du denn? Das ist ja entscheidend. Tastatur ein bis zwei mal USB, Maus ein mal USB. Das dürfte Minimum sein. Was dann noch dazu kommt, weißt du selbst am besten.

upps :)

MSI X470 Gaming Pro Carbon oder ASUS PRIME X470-PRO
Ergänzung ()

Aluminiuminimum schrieb:
Wie viele Anschlüsse brauchst du denn? Das ist ja entscheidend. Tastatur ein bis zwei mal USB, Maus ein mal USB. Das dürfte Minimum sein. Was dann noch dazu kommt, weißt du selbst am besten.
USB habe ich einen audio usb verstärker xbox one Empfänger maus tastatur externe festplatte Handy kabel^^ drucker

akreb25 schrieb:
upps :)

USB habe ich einen audio usb verstärker xbox one Empfänger maus tastatur externe festplatte Handy kabel^^ drucker
Da zähle ich jetzt sieben USB-Anschlüsse, die benötigt werden. Je nach Gehäuse hast du an der Front noch einige Anschlüsse. Du schreibst zwar, dass du ein Gehäuse von Aero Cool hast, aber nicht, um welches es sich handelt. Ich habe mir mal ein paar auf deren Seite angeschaut, man kann wohl von mindestens zwei USB-Anschlüssen am Gehäuse ausgehen. Prima! Brauchst du am IO-Panel eigentlich nur fünf. Aufteilung würde ich so gestalten:
IO-Panel: Maus, Tastatur, Drucker, XBOX One und die Audiobox
Front-Panel: Handy-Kabel und externe Platte (die soll ja wohl nicht ständig angeschlossen sein, oder?)
Wenn ich aber richtig geschaut habe, sollte das Asus das aber auch allein am IO-Panel abfrühstücken.
Wie gesagt, zähle deine Geräte, die USB brauchen und wähle dann, welches Mainboard du dafür benötigst.

Zurück
Oben