Ryzen x3700 , wird er zu heiß? Neue Hardware..

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein paar neue Hardware sachen geholt. Nun beobachte ich seit ca. 1 Tag ab und zu mal wie Warm der Prozessor und anderes wird.
Irgendwie finde ich, dass er argh heiß wird oder ist das normal bei dem Prozessor?
Manchmal (bei dem Spiel Apex) geht er hoch bis auf 75°.
in Windows zwischn 42°-58°

Hardware:
Mainboard: Msi B450 Tomahawk MAX
Prozessor: razyen x3700
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Drr 4 Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gehäuse: Be !quiet 700

CPU.jpg

Kann ich irgendwie was umstellen?
Oder ist es normal und brauch mir keine sorgen machen?
Hab da leider keine ahnung von

Vielen dank für eure Hilfe

(im Anhang meine daten.)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3700x erreicht mit EKL Brocken 3 und ohne PPT-Limit beim zocken max. 65°C und bei CineBench20 max. 82°C.

Also ja, hohe Temps sind bei den neuen ZEN2 normal.
Deswegen habe ich meinen 3700x mit einem PPT-Limit gezähmt um niedrigere Temps zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nun mehrfach ausführlich bekannt ist, sind eben die Heat Spots nicht mehr in der Mitte bei Ryzen 3xxx sondern liegen mehr nach Außen. Hinzu kommt das 7nm verfahren :) Ja er wird durchaus mal heiß. ^^ Aber ist aktuell kein Grund zur Sorge. 75°C sind noch i.o.

IDLE: 30°C - 35 °C
Games: 50 - 62 °C
CinebenchR15 / R20: max 68°C

Nix beschnitten oder eingeschränkt...

Bei mir im Idle ca. 36 und Cinebench 72.... also alles im grünen Bereich bei dir.

Wenn du etwas anpassen willst dann schau im Bios nach der Lüfterkurve und passe sie etwas an.

Temp.max ist glaube ich 95°C .Dann müssten normal die Sicherheitabschaltungen greifen.

Das ist doch nicht heiß :evillol:

BlackBurnNRW schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein paar neue Hardware sachen geholt. Nun beobachte ich seit ca. 1 Tag ab und zu mal wie Warm der Prozessor und anderes wird.
Irgendwie finde ich, dass er argh heiß wird oder ist das normal bei dem Prozessor?
Manchmal (bei dem Spiel Apex) geht er hoch bis auf 75°.
in Windows zwischn 42°-58°

Hardware:
Mainboard: Msi B450 Tomahawk MAX
Prozessor: razyen x3700
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Drr 4 Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gehäuse: Be !quiet 700

Anhang anzeigen 820770

Kann ich irgendwie was umstellen?
Oder ist es normal und brauch mir keine sorgen machen?
Hab da leider keine ahnung von

Vielen dank für eure Hilfe

(im Anhang meine daten.)

Bei meinem 3700x und dem Tomahawk Max mit Macho rev B. Kühler sind die Temperaturen sehr ähnlich.
Bei 2 Stunden BF5 komme ich laut HW Info auf ~69° im Average.

Da ist doch nichts dran heiß, nicht einmal sehr warm.

Sehr warm = CPU throttelt. Heiß = System geht in die Notabschaltung.

Bzgl. Temperaturwerten/ -angaben denen du/ ihr immer wieder hinter hechelt. Sie sind eh ungenau und stimmen meist nicht, weil keines der Tools kann die Temperatur messen. Diese Tools können sie errechnen und/ oder schätzen und das auch nur mehr oder minder ungenau, mehr nicht.

Und da die ungenauen Werte eh keine Sau interessieren, interessiert einzig und allein nur eines

Unbenannt.PNG

Steht da von morgens bis abends, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, an deinem Geburtstag und an jedem anderen Tag und zu jeder Uhrzeit ein No, ist alles im grünen Bereich.

Seit zig Jahren verfahre ich mit jedem neuen System (auch für Freunde/ Bekannte und deren Freunde/ Bekannte) die ich zusammenbaue und in der Wartung habe wie folgt.

Das fix und fertig zusammengebaute System kommt für mind. 6h in eine kleine unbelüftete Kammer, die auf ca. 30°C aufgeheizt wurde, rein und muss die Zeit unter Volllast arbeiten. Dass die Kammer sich in den mind. 6h nach und nach noch weiter aufheizt und bis knapp an 40° und teils mehr Raumtemperatur erreicht werden, sollte klar sein und bildet mehr als nur ein Hochsommerszeanrio ab.

Das einzige was von mir in diesem Grundtest bzw. zum Ende der Session kontrolliert wird, ist folgendes.
Kein Throtteln --> OK und keinen Kopp und Gedanken machen.
Keine Notabschaltung --> sowieso OK.

Absolute Temperaturwerte in x°C interessieren mich nicht die Bohne.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skei
Bei mir mit der H100 sind nach 2Std. BF5 max 65 Grad.
Cinebench 72 Grad.
Aber wie mein Vorredner schon schreibt sind die Temps eigentlich latte solange alles läuft.

Danke für eure Antworten , habe aber irgendwie nun was umgestellt im bios wegen dem CPU Lüfter ...
Ist das so ok ? Oder hättet ihr bessere Einstellungen für den cpu Lüfter ?

Nun läuft der Lüfter laut: hwmonitor auf 1038 RPM

12941696-8635-4878-9A5E-AC80C3BC0A5C.jpg

unter last bzw. beim zocken, wenn die grafikkarte zusätzlich aufheizt, wirst du mit dem 3700x kaum temps deutlich unter 70 grad UND ruhig laufende lüfter gleichzeitig hinbekommen.
letztlich musst du abwägen: lieber weniger krach und ein paar grad mehr (70-80 unter volllast sind absolut ok imo) oder eben umgekehrt.
oder, möglichkeit 3: bessere lüfter/kühler besorgen und entkoppelt montieren für weniger vibration.

Zurück
Oben