Vererbt? Es wird gekauft oder anscheinend hier ist es selbst entwickelt und nur in eine andere Unternehmensform aufgegangen. Ob sie was produzieren oder nicht ist völlig egal.SavageSkull schrieb:Hier hat jemand die Idee veerbt bekommen (nicht selbst erfunden) und nutzt sie dabei gar nicht aktiv um daraus Produkte zu produzieren. Das Verhalten ist für die produzierende Industrie eher Sand im Getriebe.
Genau das wurde doch versucht, aber AMD wollte nicht zahlen.SavageSkull schrieb:Für uns Laien wäre es nachvollziehbarer, wenn jemand eine Idee patentiert und als Idee an Hersteller lizensiert, damit dieser Produkte basierend auf dieser Idee herstellt (ich glaube die ARM Architektur funktioniert so).
Da ist nichts merkwürdig dran. Kleine Entwicklungsbuden haben gar nicht die Chance gegen Intel und Co zu bestehen. Das Kapital für Gerichtsverfahren ist einfach nicht vorhanden. Seine Entwicklungen dann zu verkaufen ist völlig legitim.SavageSkull schrieb:Dritten, also Leuten, die die Idee einkaufen und nicht selbst erfinden, die gleichen Rechte einzuräumen fühlt sich schon merkwürdig an.
Das eigentliche Problem ist, was heute so alles patentiert wird. Der Großteil ist weder neu noch erfinderisch. Und Patentämter sind nicht in der Lage das vernünftig zu beurteilen. Also werden Millionen von Patente erteilt die alle nicht patentwürdig sind.
Man braucht mittlerweile mehrere Angestellte nur für die Patentüberwachung. Das nimmt extreme Formen an.
Die Frage ist hier also nur ob die Patente patentwürdig sind oder nicht und ob die verlangten Lizenzgebühren FRAND tauglich waren.
Alles andere Blabla bezüglich Patenttroll ist lächerlich und kommt von Leuten die selber nie in der Entwicklung gearbeitet haben.