• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ryzen Z2 Extreme statt Intel: MSI setzt beim Claw A8 erstmals auf AMD

@stefan92x Wobei ich meine mich zu erinnern, dass die Van Gogh (Aerith) APU schon vor der Vorstellung des Steam Decks leakte und man da noch dachte, dass sie für Notebooks etc. gedacht wäre. Die ersten Erwähnungen waren sogar schon 2020!

D.h. die wurde nicht einfach aus dem Hut gezogen als das Steam Deck im Juli 2021 angekündigt wurde, wir wussten schon, dass sie existiert - hatten nur keine Ahnung wofür ;)

Und gerade sehe ich bei dem ganzen Hype um den Z2 in all seinen Ausprägungen (die technologisch teils nichts miteinander zu tun haben!) nichts von AMD was wirklich im Steam Deck 2 landen könnte.
Und man müsste eigentlich was sehen, schließlich schauen nun noch mehr Leute auf AMD, eben gerade deshalb weil sie diejenigen sein wollen die die APU des SD2 zuerst leaken^^

iSight2TheBlind schrieb:
Und man müsste eigentlich was sehen, schließlich schauen nun noch mehr Leute auf AMD, eben gerade deshalb weil sie diejenigen sein wollen die die APU des SD2 zuerst leaken^^
Man kann es auch so deuten: Wenn es noch kein Leak gibt, gibt es vielleicht auch noch keinen konkret geplanten Chip, und dann wird es einfach noch eine Weile dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
stefan92x schrieb:
welche Bausteine zu einem Chip kombiniert werden könnten.
Das ist es ja, da ist nicht wirklich viel passiert. RDNA3-3,5 und bald 3,5+ ,zen 3-5. Cpu performance bräuchte das Steamdeck nicht wirklich viel mehr da würde Zen3+ schon reichen oder zen4c. Bei der GPU Leistung wird es schwierig aber am ehesten wohl rdna 3.5 da es für mobil ausgelegt ist. Besser wäre natürlich ein Mobil RDNA4 wenn es den überhaubt geben wird, aber dieser wird wohl noch 2-3 jahre dauern. Speicherbandbreite ist das andere Thema. Das nächste bleibt die Auflösung. Bleibt es bei 800p? Man sieht ja im durchschnitt 20-25% bessere performance das Ally X gegenüber dem Steamdeck in 720p und 15W. 15Watt wird Valve wohl anpeilen. Jetzt ist das Problem die performance im unteren Bereich zu steigern. 50% mehr performance sollte Valve gegenüber Steamdeck 1 schon rausholen. und da hilft hoher takt nicht wirklich.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
es ist dergleichen nix bekannt. Persönlich würde ich frühstens mitte 2026 mit einem neuen SD rechnen. Obwohl ich von dem momentanen Apu‘s nicht wüsste was Valve da wirklich verbauen würde. Laut deren Aussage muss es signifikanten Performance schub geben damit ein SD2 erscheint.

Danke dir. Habe mir jetzt ein SD Oled 512GB bestellt. Dann gibt es eben dieses Jahr keine neue GPU mehr für mich. :D
Für ein potentielles SD2 (oder anderen Handheld) würde ich mir einen Thunderbolt 5 Anschluss wünschen. Damit ließen sich eGPUs ohne Einschränkungen verwenden. Aktuell hat man bei Thunderbolt 4 ja noch Bandbreitenlimitierungen. Dann gibt es wohl noch Oculink, aber das soll so seine eigenen Problemchen haben.

Mit einer eGPU könnte ich es mir vorstellen, so einen Handheld als dauerhaften Gaming-PC Ersatz zu benutzen. Quasi wie bei der Switch mit dem Dock - nur in besser eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Krik und iSight2TheBlind
La'an Noonien schrieb:
Habe mir jetzt ein SD Oled 512GB bestellt.
gute wahl, habe selber das LCD und das OLED, letzteres ist schon nochmal spürbar besser.
La'an Noonien schrieb:
Mit einer eGPU könnte ich es mir vorstellen, so einen Handheld als dauerhaften Gaming-PC Ersatz zu benutzen. Quasi wie bei der Switch mit dem Dock - nur in besser eben.
Ich verstehe den Wunsch einer eGPU nicht ganz, die Hardware ist meist nicht Highend aber man kann ne fette GPU drann anschliessen. Für mich passt in dem Fall das Gesamtpaket nicht. Irgendwas limitiert halt immer in der Kombi. Wenns die GPU nicht mehr ist, dann der RAM oder die CPU oder es ist halt brüllend laut im Dock weil das Kühlsystem zu klein dimensioniert ist.

Dann doch lieber ein System auf dem die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind wie beim SD.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
Ich verstehe den Wunsch einer eGPU nicht ganz
Ich schon, aber dann eher als eine Art "GPU-Dock" für das Handheld. Denn mit der iGPU auf dem internen Display mobil zocken zu können, aber das gleiche Spiel auf dem gleichen PC auch am schönen 4K-Bildschirm stationär spielen zu können, das hätte schon was. Der CPU-Leistungsbedarf bleibt dabei vergleichbar, aber mit iGPU für unterwegs und dGPU für zuhause lassen sich halt zwei gut abgestimmte Setups mit dem gleichen Gerät ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, sumpfhuhn und La'an Noonien
sikarr schrieb:
nicht Highend aber man kann ne fette GPU drann anschliessen. Für mich passt in dem Fall das Gesamtpaket nicht. Irgendwas limitiert halt immer in der Kombi. Wenns die GPU nicht mehr ist, dann der RAM oder die CPU oder es ist halt brüllend laut im Dock weil das Kühlsystem zu klein dimensioniert ist.
es muss ja keine fette gpu sein. Es ist nix anderes wie ein gaming laptop. Man stöpselt eine mobil cpu an eine gpu.
es limitiert immer etwas egal on desktop hardware oder mobil, denn die software bestimmt was gebraucht wird. Bei dem setup geht es auch garnicht um die maximalen Fps. Sondern um seine Games in schöner oder grösserer Auflösung zocken zu können.

ich habe selbst mal ein wenig gebastelt und eine 5700xt mit Occulink adapter an das Steamdeck mit ssd adapter angeschlossen . Das hat erstaunlich gut funktioniert, leider musste ich dabei auf Windows setzen da sonst die gpu nicht erkannt wurde.

Eben drum. Ich hab aktuell im PC eine 4070Super. Reicht mir - bis auf die Ram Geschichte der GPU - selbst für meinen neuen 3840x1600 Monitor (DLSS und co sei dank). Und dann könnte ich mit einer eGPU auch in modernen Spielen auf dem Steam Deck meine 60 fps bekommen.

Dank des superschnellen Versandes des eBay Verkäufers ist mein neues SD Oled heute angekommen. Bin gerade bei der Einrichtung. Was ich schon mal sagen muss: Die Haptik und Ergonomie ist einfach geil. Deutlich angenehmer als z.B. so ein Xbox Standard Controller. Ich habe größere Frauenhände und da passt das SD wie angegossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Hurricane.de Beim Handheldboss ist das neue MSI CLAW8 mit z2Extreme im test

Zurück
Oben