• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Arc G3 Extreme vs. Z2 Extreme: Intel mit Panther Lake vs. AMD mit Ryzen im Handheld-Duell

Bei all den Watt Zahlen , welche so im Handheldbereich umhergehen bin ich immer wieder entsetzt…

Wie zb mein PC bei Forza Horizon 6 entspannte 570W zieht, während mein „altes“ Legion Go gemütlich bei 30W einabliefert (klar die Settings differieren von Ultra+RT bis Medium) aber was aus den 30W rausgeholt wird ist schon Wahnsinn bei den kleinen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, esqe, Madcat69 und eine weitere Person
@Baldanders19

Vielen Dank für Deine Hilfe ich glaube so habe ich mir das auch schon zusammen gereimt.
Die MSI Claw EX AI+ wäre zwar wirklich geil ist aber die 649 Aufpreis nicht wert.

@Ultharandor Ja, ich war auch drauf und dran die claw ai zu kaufen, aber jetzt wo ich die neue kriegen konnte habe ich einfach bestellt und dann überlegt zu stornieren... Aber die ersten Tests sprechen mich bis auf das fehlende OLED zu sehr an.

Bin gespannt wie das Windows Handling wird, beim ZOTAC zone war es absoluter Mist, ich werde mir winhanced da genau anschauen

@Baldanders19
Ich würde dir empfehlen auch Playnite einzurichen, wenn dir der Xbox Mode nicht reicht.
Hilft ungemein alles zu vereinheitlichen und mit der Windows Oberfläche zu 99% nichts mehr am Hut zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@Baldanders19
Playnite ist mittlerweile richtig gut und nicht mehr vergleichbar mit dem vor 4, 5 Jahren.
Er Scannt einfach alle installierten Games und lädt automatisch Cover Arts und etc.
Zudem lassen sich Roms wunderbar mit Starparameter einbinden und Playnite startet und beendet den Emulator entsprechend wieder.
Musst halt nur vorher einmal einrichten, was über eine grafische Oberfläche passiert.

Decky fügt halt einfach Xbox Games in Steam Hinzu, das du die über den Big Pictures Modus starten kannst.
Bin jetzt aber kein großer Freund vom Big Pictures Mode unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jan schrieb:
Artikel-Update: Das MSI Claw 8 EX AI+ mit Intel Arc G3 Extreme ist mit 35 Watt (maximal) und 17 Watt TDP jetzt auch in allen drei aktuell laufenden Community-Benchmarks vertreten: 3DMark, Cinebench 2026 und Forza Horizon 6. Das Handheld ist inzwischen im Handel gelistet, der deutsche UVP beträgt 1.649 Euro.
1649€ stimmt bei Alternate auch mit Paypal 0% Finanzierung über 12 6 und 3 Monate 12 ungefähr 130€ pM und es sieht aus wie eine Vorbesteller Edition mit Case und MSI goodies.

Ultharandor schrieb:
es sieht aus wie eine Vorbesteller Edition mit Case und MSI goodies.
Das gab es nur bei MSI direkt für das Startkontingent.

Und wohl auch nur für die EU.

Der Preis von 1649€ bleibt aber trotzdem wie es aussieht

Habe meine Bestellung storniert - Lieferdatum auf unbestimmt verschoben bei Amazon, während es bei Bestellung noch der 10. July, dann der 14. August und nun "unbestimmt" ist.

Da kommen am 31.07. vermutlich 5 Geräte in den Handel - das ist mir dann doch zu blöd, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Naja steht wohl im Text:

1782368582823.png

Ergänzung ()

Allein die Reisetasche ist schon sehr sinnvoll da werden 1649€ schon sehr günstig :D
Ergänzung ()

@Badlanders meine MSI Claw 8 AI+ ist auch bestellt. Die muss reichen für 1-2 Jahre, dann gibt es eh wieder besseres

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Baldanders19
Ultharandor schrieb:
@Badlanders meine MSI Claw 8 AI+ ist auch bestellt. Die muss reichen für 1-2 Jahre, dann gibt es eh wieder besseres

Gute Wahl 👍🏼

AMD sieht auf den ersten Blick ja schlecht aus gegen den G3 - aber dann sind da ja noch die Strix Halo. :-)
Alles nichts für mich, aber wenn ich wählen müsste, würde ich wohl 388 ankreuzen.

Zur Diskussion, ob beim Claw aktuell überall das Zubehör dabei ist. Afaik verkauft MSI aktuell nur das "Launch Paket":

Der UVP für das Launch-Paket, inklusive Reisetasche für den Handheld, eine Panzerglas-Schutzscheibe für den Bildschirm, exklusive Ersatzkappen für die Joysticks und einen Schlüsselanhänger im Claw-Look beträgt: 1.649,00 EUR

Zum Preis von 1.649 Euro sollte es das also alles geben. Ohne Gewähr! :D

• Gefällt mir
@Jan Klingt plausibel, da man ebenfalls bei NBB das Launch Paket bekommt (und eben nicht nur bei MSI direkt).

Kickaha42 schrieb:
AMD sieht auf den ersten Blick ja schlecht aus gegen den G3 - aber dann sind da ja noch die Strix Halo. :-)
Wie in dem Thread mehrfach geschrieben, bis einschließlich 25w performt Panther besser als Halo, desto niedriger die tdp, desto größer der Gap.

Erst ab 30w ist Halo leicht vorn.
Es ist ein Handheld, du willst so wenig Typ wie möglich.

blackiwid schrieb:
Naja das ist quasi deren Strix Halo gegen einen nicht Halo Chip von AMD... bisschen Äpfel mit Birnen.
Nein ist es nicht. Vergleiche Die size, Speicher Interface, TDP Range etc.
Keine Ahnung warum der Quatsch immer kommt.
Panther Lake ist genau in der gleichen Kategorie wie Strix Point, bzw Z2 Extreme. Es ist nur eine Generation neuer. AMD hat sich entschieden dieses Jahr nichts neues zu bringen.

Gamescom
Zurück
Oben