• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Arc G3 Extreme vs. Z2 Extreme: Intel mit Panther Lake vs. AMD mit Ryzen im Handheld-Duell

Hab den Vorgänger 8 AI+ vor ein paar Monaten für 960€ gekauft und kann eigentlich nur positives über das Gerät berichten. Windows läuft ohne Probleme. MSI Updates haben bisher auch keine Faxen gemacht und dank Lossless Scaling und Optiscaler kann man sogar noch teilweise extra FPS bei einigen Spielen herausholen.
(Ich habe eh die starke Vermutung das die ganzen "Probleme" mit der Software die es im Netz so zu finden gibt, von Leuten stammen die einfach an irgendwelchen Einstellungen rummfummeln oder Zusatzprogramme benutzen ohne entsprechende Ahnung zu haben und sich hinterher wundern warum nix mehr funktioniert.)

Durch diese Erfahrungen sage ich, die 960€ sind (auch für mich) viel Geld das man erstmal für sowas über haben muß aber man bekommt auch was dafür. Daher noch für mich vertretbar.
Ich muß aber leider auch sagen das der aufgerufene Preis vom neuen EX mich aktuell auch komplett abschrecken würde, selbst wenns der Hardwarefortschritt das irgendwie rechtfertigen sollte, sehe ich hier als Käuferschicht irgendwie wirklich erstmal nur Leute die grundsätzlich nicht auf ihr Geld achten müssen.

Ich bin mal gespannt wie sich das Ding zu dem Preis so verkaufen wird. Wenn man es sich leisten kann bin ich aber sicher, man hat/kann eine menge Spaß mit dem Ding haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Madcat69
Ich lasse man einen Proll Kommentar a la Prolls im Steam Machine Thread da:
"Baah, zu teuer, Hradware zu lahm, für 399,- okay" 🤣

Es ist aber wirklich eine Stange Geld und ich fand das Steam Deck schon teuer als es raus kam. Andererseits finde ich es echt mutig ein Handheld für diesen Preis raus zu bringen.

Vielen Dank für den Tests, die Preise sind ja schon sehr happig. Ich hoffe auf problemlosen Treibersupport von Intel in der Zukunft.

Abrexxes schrieb:
Du fährst mit einem Testmodell unter NDA in der Gegend rum? ^^

Danke für den Test unter diesen Bedingungen. Wäre dieser Preis nicht....
das ist halt intel marketing den man bei CB immer öfter sieht in letzter zeit ;)

Danke für den Test unter stressigsten Bedingungen!
Das Gerät ist von den Hardwarespezifikationen ansprechend, der Preis einem Steam Machine-Shitstorm würdig. :D

Das runde D-Pad kann ich mir nicht präzise vorstellen. Die Positionierung der Lautsprecher erweckt bei mir den Eindruck, dass man sie - ordentlich angepackt - mit der Hand abdecken könnte.
Aber mein Negativ-Highlight ist der schwarze Balken unterhalb des Displays, der nicht mal Bildfläche ist und sogar extra aus dem Gerät herausragt. Sieht aus wie ein schrecklicher Unfall - ich kann gar nicht wegsehen.

1782291049047.png

Hätten sie es noch irgendwie hinbekommen, das Display schlüssig mit dem Gehäuse zu machen, wäre das echt klasse gewesen.

50% mehr Leistung bei 13Watt ist ordentlich. Wird bestimmt in 2 Jahren auch vom Preis passen.

Mich würde ein Test der Batterietemperatur bei 35Watt interessieren.
Diese mobilen Gaming PC Hardware blasen gern die Batterie auf wenn man sie auf volle Leistung fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Jan
Gute Leistung von Intel. Aber für den Preis holt man sich ein hochwertiges ThinkPad mit 13 Zoll Display, hervorragender Tastatur und TrackPoint.

Wenn die CPUs/GPUs derart teuer (rar) sind, muss die Fertigung besser werden. Da kauft man leichter jetzt bewährte AMD-Hardware mit Linux. Und in einem Jahr nochmal bessere AMD-Hardware für das gleiche Geld.

1700€
Joa, dafür hole ich mir lieber eine RTX 6080 und zocke am Desktop anstatt auf einen 7“ Display.

Dr.Death schrieb:
Warum? Nutze Win 11 seit fast einem Jahr auf meinem Handheld und habe keinen Grund zu wechseln, im Gegenteil. Hast Du Argumente?
Es ist Windows, das muss reichen. Mobiler AI Slop ist ja noch schlimmer als stationärer AI Slop

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zwei Sachen:

1. Wer hat den Bildschirm an das MSI Teil getackert? Das sieht Grütze aus...

2. AMD hallo - die Konkurenz lässt euch alt aussehen. Alöso hop hop, Konter und gut. Bitte.

Wobei sind wir ehrlich bei den Preisen brauchen die sowas eigentlich im Moment nicht bringen...

Novasun schrieb:
Wobei sind wir ehrlich bei den Preisen brauchen die sowas eigentlich im Moment nicht bringen...
Eben... zuletzt hat AMD ja sogar noch Mobile-Marktanteile gewonnen, obwohl Intel mit Panther Lake was wirklich gutes neues gebracht hat. Aber AMD kann aktuell einfach den "alten" Kram günstig verkaufen, das scheint sich auszuzahlen

Ich denke gerade darüber nach ein Handheld zu kaufen um das Lenovo Thinkpad Z16 zu ersetzen. Es ist einfach zu groß.
Und würde gerne etwas von MSI nehmen, aber was :D
MSI CLAW 8 B2ZEM Nachteil 24GByte RAM Vorteil vielleicht FSR4.1 nur ein Z2 Extreme ohne AI
MSI CLAW 8 AI+ Nachteil noch Intelsystem kein FSR4.1, Vorteil XeSS3 mit MFG und 32GByte RAM
MSI CLAW 8 EX AI+ Nachteil noch Intelsystem kein FSR4.1 Preis, Vorteil XeSS3 mit MFG und 32GByte RAM
Sauschnell und mit Vorbesteller-Package
Aber 1649€ zu 999€ oder 888€ Bei Alternate wegen 0% Paypal Finanzierung ist schon ne schwierige Entscheidung.
Tja da ist guter Rat teuer.
Irgendjemand schon eine NEWs zu FSR4.1 auf RDNA3.5 unter Windows 11 gefunden Linux soll ja schon gehen.

Leider ist AMD hier selbst schuld. APU's vernachlässigen Sie zu sehr, da es nicht viel "Gewinn" abschmeißt. Intel's Kapazitäten lassen sich hier viel besser sehen. Intel produziert 3x mehr Prozessoren als AMD jährlich und AMD konzentriert sich auf die Bereiche mit höherem Margin, damit fallen solche "Nischenprodukte" aus dem Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Haldi
7eNd schrieb:
Danke für den Test unter stressigsten Bedingungen!
Das Gerät ist von den Hardwarespezifikationen ansprechend, der Preis einem Steam Machine-Shitstorm würdig. :D

Das runde D-Pad kann ich mir nicht präzise vorstellen. Die Positionierung der Lautsprecher erweckt bei mir den Eindruck, dass man sie - ordentlich angepackt - mit der Hand abdecken könnte.
Aber mein Negativ-Highlight ist der schwarze Balken unterhalb des Displays, der nicht mal Bildfläche ist und sogar extra aus dem Gerät herausragt. Sieht aus wie ein schrecklicher Unfall - ich kann gar nicht wegsehen.

Anhang anzeigen 1741013
Hätten sie es noch irgendwie hinbekommen, das Display schlüssig mit dem Gehäuse zu machen, wäre das echt klasse gewesen.
Der Trick bei dem Design ist man braucht keinen Extra Stand um es hinzustellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Ultharandor schrieb:
Ich denke gerade darüber nach ein Handheld zu kaufen um das Lenovo Thinkpad Z16 zu ersetzen. Es ist einfach zu groß.
Und würde gerne etwas von MSI nehmen, aber was :D
MSI CLAW 8 B2ZEM Nachteil 24GByte RAM Vorteil vielleicht FSR4.1 nur ein Z2 Extreme ohne AI
MSI CLAW 8 AI+ Nachteil noch Intelsystem kein FSR4.1, Vorteil XeSS3 mit MFG und 32GByte RAM
MSI CLAW 8 EX AI+ Nachteil noch Intelsystem kein FSR4.1 Preis, Vorteil XeSS3 mit MFG und 32GByte RAM
Sauschnell und mit Vorbesteller-Package
Aber 1649€ zu 999€ oder 888€ Bei Alternate wegen 0% Paypal Finanzierung ist schon ne schwierige Entscheidung.
Tja da ist guter Rat teuer.
Irgendjemand schon eine NEWs zu FSR4.1 auf RDNA3.5 unter Windows 11 gefunden Linux soll ja schon gehen.
Kommt darauf an was du damit spielen / machen möchtest.
  • Hauptsächlich Indies, Emulatoren oder double AA wie HD2D Games: MSI CLAW 8 AI+
  • auch neueste / aus den letzten 2 Jahren, AAA Spiele : MSI CLAW 8 B2ZEM / MSI CLAW 8 EX AI+
  • Bazzite / CashyOS: MSI CLAW 8 B2ZEM
Wenn du es hauptsächlich auf lange Akkulaufzeit abgesehen hast, dann die MSI CLAW 8 EX AI+, weil du bei noch tieferen TDP werten die FPS der anderen Beiden erreichst.

Bei meinem Legion GO damals haben mir allerdings die knapp 2h Laufzeit immer ausgereicht, weil man es dann doch langsam im Nacken bekommt.

Der größte Vorteil vom MSI CLAW 8 B2ZEM ist die Treiberunterstützung. Bei der Leistung könnte man sich auch nach einem gebrauchten Z1E Gerät umschauen, da Z1E und Z2E kaum nennenswert auseinander liegen.

Salamimander schrieb:
Es ist Windows, das muss reichen. Mobiler AI Slop ist ja noch schlimmer als stationärer AI Slop
Sag mir das du keine Erfahrung mit Handhelds + Windows hast, ohne mir zu sagen das du keine Erfahrung mit Handhelds + Windows hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenxion, Dr.Death und Ultharandor
@Ultharandor
Ich befasse mich seit dem Steam Deck nur noch mit Handheld PCs.

Die wichtigste Frage ist, was willst du spielen?
In welchem Detailgrad?

Wie lange muss der Akku halten und was darf es kosten?

Ein rog Ally 1 mit z1e ist gebraucht ab 350€ zu bekommen und macht noch immer ne gute Figur. Fsr4.1 lässt sich dank optiscaler schon lange nutzen, hat aber nichts gegen xess3, insbesondere wegen des guten frame Gen zu melden.

Mit dem z1e peile ich immer gute 30fps an und verdopple mit lossless auf 60, Gothic remake, Crimson Dessert und z.b. mh wilds können das aber nicht mal mit 30w Leistung und die sind ne Flugzeug Turbine

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Erste einmal Danke für die schnellen Antworten.

Bezahlbar wären alle 3 durch die 0% Finanzierung über Paypal eher kein Problem.
Aber 130€ im Monat oder nur 83 bzw 74 ist natürlich ein Wort.

Für mich ist das Handheld eine Veränderung das Notebook siehe SIG als Main-Gaming PC zu ersetzen.
Ich spiele meist über eGPU RTX4070 möchte mit dem Handheld aber auch dann etwas mobiles haben ein 16"
Gerät ist einfach zu unhandlich zum mitnehmen.
Das Handheld sollte eher bei 15-17 Watt betrieben werden.
Und ich wäre momentan eher für Windows.
Spiele auch eher ruhigere Sachen, Meist Action RPG
Diablo IV, WoWs, Vielleicht auch mal Forza 6 oder GTA VI wenn es dann rauskommt
Mit der 4070 sollte es einen 21:9 UWQHD Monitor mit ca 75 FPS betreiben können aber das schafft der 6850H
vom Lenovo Z16 auch.

Ich halte den Preis für die Mehrleistung die die CLAW 8EX AI+ im Gegensagt zu den beiden anderen liefert, einfach zu hoch.
und bei dem Z2Extreme habe ich Bauchschmerzen wegen der 24 GByte RAM sehe aber halt den möglichen Vorteil von FSR4.1 zu Xess3 und die für Spiele oder Linux solidere Treiberbasis
Ergänzung ()

Baldanders19 schrieb:
hat aber nichts gegen xess3, insbesondere wegen des guten frame Gen zu melden.
Ich glaube das war schon ungefähr die beste Hilfe

9t3ndo schrieb:
@40l0so
Schau dich für diesen Zweck eher bei Android Tablets ab dem SD 8 Elite um. HD2D und sachen wie das DQ7 Remake laufen darauf Problemlos mit Gamenative / Gamehub. Benutze selber das Redmagic Astra dafür.
Spiele auf dem Niveau von RE2R Remake laufen bei ca. 30 FPS.
Ayn Odin 3 ist auch immer einen Blick wert.
Super Tipp, hatte ich null auf dem Schirm. Ich danke Dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ultharandor schrieb:
Ich halte den Preis für die Mehrleistung die die CLAW 8EX AI+ im Gegensagt zu den beiden anderen liefert, einfach zu hoch.
und bei dem Z2Extreme habe ich Bauchschmerzen wegen der 24 GByte RAM sehe aber halt den möglichen Vorteil von FSR4.1 zu Xess3 und die für Spiele oder Linux solidere Treiberbasis
Ergänzung ()

Ich glaube das war schon ungefähr die beste Hilfe
Die 24gb sehe ich als noch OK.

Aktuell habe ich 16gb und die reichen meistens auch, 24gb wären also gut genug.

Wenn du eine egpu nutzt, hast du ehh am Desktop die Technik von da, das geht auch mit den meisten Handhelds (nicht mit dem Original Ally).

Windows wäre für egpu auch deutlich einfacher, das machte zuletzt große Probleme und ging glaube ich nur auf Bazzite und da auch eher schlecht.

Dann würde ich zu MSI claw 8 ai+ raten, da ist der Vorgänger vom Intel Gerät hier drin, der ist auch etwas effizienter als der z2e bei 17w und da hast du auch xess 3 für unterwegs.

Hier sind 2 Recht neue Videos die gut alles zeigen, btw sehr cooler Typ und testet wie er es für richtig hält.

9t3ndo schrieb:
Kommt darauf an was du damit spielen / machen möchtest.
  • Hauptsächlich Indies, Emulatoren oder double AA wie HD2D Games: MSI CLAW 8 AI+
  • auch neueste / aus den letzten 2 Jahren, AAA Spiele : MSI CLAW 8 B2ZEM / MSI CLAW 8 EX AI+
  • Bazzite / CashyOS: MSI CLAW 8 B2ZEM
Wenn du es hauptsächlich auf lange Akkulaufzeit abgesehen hast, dann die MSI CLAW 8 EX AI+, weil du bei noch tieferen TDP werten die FPS der anderen Beiden erreichst.

Bei meinem Legion GO damals haben mir allerdings die knapp 2h Laufzeit immer ausgereicht, weil man es dann doch langsam im Nacken bekommt.

Der größte Vorteil vom MSI CLAW 8 B2ZEM ist die Treiberunterstützung. Bei der Leistung könnte man sich auch nach einem gebrauchten Z1E Gerät umschauen, da Z1E und Z2E kaum nennenswert auseinander liegen.

Sag mir das du keine Erfahrung mit Handhelds + Windows hast, ohne mir zu sagen das du keine Erfahrung mit Handhelds + Windows hast...
Joa klar, wenn du das meinst. Ich habe beides aber glaube du was du willst

Gamescom
Zurück
Oben