Ryzen

Elcrian

Commander
Hallo,

ich brauche eine neue Development Maschine die ich ab und an mal zum Spielen verwenden mag (1440p und VR, daher die 1080). Eine SSD mit Fedora, eine mit Windows 10. Ist diese Zusammenstellung sinnvoll?

Preis +- $1,600 ohne Steuern.

CPU: AMD - Ryzen 7 1700 3.0GHz 8-Core Processor ($299.99 @ Amazon)
Motherboard: *ASRock - Fatal1ty X370 Gaming K4 ATX AM4 Motherboard ($138.99 @ SuperBiiz)
Memory: G.Skill - Ripjaws V Series 32GB (2 x 16GB) DDR4-2800 Memory ($203.40 @ Newegg)
Storage: Sandisk - Ultra II 480GB 2.5" Solid State Drive ($157.13 @ Amazon)
Video Card: EVGA - GeForce GTX 1080 8GB Superclocked Gaming ACX 3.0 Video Card ($498.99 @ SuperBiiz)
Case: NZXT - H440 (Matte Black/Red) ATX Mid Tower Case ($114.99 @ Amazon)
Power Supply: *EVGA - SuperNOVA G2 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply ($78.89 @ OutletPC)
Other: Zyxel Pass-Thru AV2000 Powerline 2 Port Gigabit Kit, White (Pack of 2) ($69.99 @ Amazon)
Total: $1562.37

Dazu existieren bereits
2x 3.5" 3TB WD RED (ext4 / Linux / Raid-0)
2x 3.5" 2TB Samsung F3 (ext4 / Linux / Raid-0)
1x 2.5 256GB SSD (ext4 / centOS root)
1x 3.5" 1TB Samsung F4 (exFat / fuer beide OS)
Dell UltraSharp U3415W PXF79

(Ich hoffe ihr koennt mit US Preisen leben, aber CB bleibt meine To-Go Seite bei PC-Projekten :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Der RAID-0 "Bloedsinn" ist der NAS-Setup, da ich selbigen aufloesen will. Der tut hier aber auch wenig zu Sache, da es ein (existenter) Software-RAID ist.

Du willst Windows mit exFAT Betriebssystem installieren?

Nein, Windows kommt auf die 480GB Sandisk. Die alte F4 ist fuer beide, der Rest fuer den Linux-Setup.

Warum keine flotte M.2 SSD mit NVMe?

Gerade bei einem großen git Repository mit hundert tausenden kleinen Files "lohnt" sich das. "Lohnt" heißt 5-10% Mehrleistung bei über 50% Aufpreis. Aber sowas kauft man sich ja nicht jeden Tag neu.

Beide Betriebssysteme auf die vorhandene SSD. Neue SSD nur für Spiele oder gar keine neue SSD.
Was bedeutet "Development Maschine" hier? Was wird developed?
Die Ripjaws sind zu langsam und zu hoch.
Wieso ein X370 Board, wieso dieses? Wieso dieses Gehäuse?
Kein CPU Kühler?

benneque schrieb:
Warum keine flotte M.2 SSD mit NVMe?
Hast du Empfehlungen?

HominiLupus schrieb:
Beide Betriebssysteme auf die vorhandene SSD. Neue SSD nur für Spiele oder gar keine neue SSD.
Warum?
HominiLupus schrieb:
Was bedeutet "Development Maschine" hier? Was wird developed?
u.a. Spark und div. aus dem Hadoop-Stack. Ich habe aktuell einige AWS r3.xlarge on demand instances, das hat allerdings Netzwerktechnisch einige grosse Nachteile. Nun ist eine einsame Box auch weit entfernt davon ideal zu sein - scheint mir gerade aber ein guter Kompromiss.

HominiLupus schrieb:
Die Ripjaws sind zu langsam und zu hoch.
Ich finde die G.Skill Aegis DDR4-3000, CL16-18-18-38 aus den Empfehlungen hier in den Staaten leider nicht, nur als 2x8GB Riegel. Allerdings profitiert meine Arbeit durchaus gerne von RAM (echte Cluster sind selten unter 512GB/Maschine), daher wollte ich 16GB Module haben.
HominiLupus schrieb:
Wieso ein X370 Board, wieso dieses? Wieso dieses Gehäuse?
Offen gestanden eine Empfehlung aus diesem Build, da die hiesigen Builds ohne Ryzen sind. https://pcpartpicker.com/guide/89p9TW/enthusiast-amd-ryzen-gaming-build
Das Gehauese hat gute Bewertungen, passt auf meinen Schreibtisch, ist nicht gruselig haesslig und bietet genug 3.5" SATA slots. Ich wollte urspruenglich das Thermaltake P5 haben (aus Designgruenden...), allerdings hat das zu wenige HDD Bays.
HominiLupus schrieb:
Kein CPU Kühler?
Ich hatte gelesen, dass der Stock Kuehler relativ gut sei.

Zuletzt bearbeitet:
das h440 ist vorallem der blechgewordene hitzestau und die festplattenentkopplung ist eine katastrophe. das mit der belüftung ist hier vermutlich weniger ein problem, aber mit so viel festplatten ist das ding nur am brummen / vibrieren.

Hier hast du eine Auswahl an sehr schnellen M.2 SSDs mit NVMe: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2235_300~252_240~4832_3~5940_NVMe

Ich hab bei mir noch eine "alte" Samsung 950 Pro und bin hochzufrieden.

Die 960 Evo soll auch sehr gut sein und etwas günstiger als die 960 Pro. Je nach Budget wirst du sicherlich was passendes finden.

Andere Hersteller gibt's natürlich auch, aber die haben scheinbar noch nicht die hohen IOPS von Samsung erreicht :(

Zurück
Oben