S 6000 Teufel SW

Traumfänger78

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
27
Hallo liebe community,

gestern gab es bei uns in 73035 einen mega knall, der sogar von meinem Arbeitskollegen der ca 3 km entfernt wohnt, zu hören war.

Ich tendiere dazu das es ein Blitzschlag gewesen ist. Fakt ist, das in dem Moment bei uns in der Wohnung die Sicherung raus geflogen ist.

Nach dem ich die Sicherung wieder rein gemacht hab, viel mir auf das der an meinem sub S6000 die standby leuchte nicht mehr leuchtet.

Hab hinten die t2a 250v Sicherung raus und hab die Ersatz Sicherung die hinten drin war rein gemacht, nach dem Anschluß am Netzstecker gab es erneut einen kurzenschlag, die von mir neu eingesteckte Ersatz Sicherung war leicht schwarz. Dies war beim ersten Mal nicht der Fall, dort war nur der riss am Draht ersichtlich.

War heute beim elektro Laden und hab mir 4 neue gekauft. Jedoch steht bei den kein t2a sondern nur t2. Ich denke nicht das dies die Ursache dafür ist, das der sub nicht mehr angeht. Aber erwähnt möchte ich es dennoch haben.

Kann ich damit rechnen das da drin noch mehr durch gebraten ist oder habt ihr vielleicht irgendwelche anderen Tips die mir mein Wochenende verschönern könnten ?

Liebe Grüße

Achja, Garantie kann ich in dem Fall wohl knicken ?
 
Ja Garantie kannst du vergessen, wenn du ne Hausratversicherung hast kannst du schauen ob diese das übernimmt. Zu dem angerichteten Schaden kann dir wohl keiner was sagen ohne das Teil aufzuschrauben und sich die Elektronik mal anzuschauen.
 
Wieso Garantie vergessen? Höchstens weil selbst dran gebastelt wurde.
Ansonsten wäre das doch kein Problem. Anfragen und gut ist. Bisher weiß niemand WAS genau passiert ist und warum das Teil defekt ist. Kann alles mögliche sein. So lange kein externer Grund nachgewisen ist, muss von einem Herstellungsmangel ausgegangen werden.
 
Kommt drauf an wie alt der sub ist. Nach 2 jahren hast keine Garantie mehr, so oder so. Teufel gibt nur 12 Jahre aufs gehäuse.
 
Moep89 schrieb:
Wieso Garantie vergessen? Höchstens weil selbst dran gebastelt wurde.

Externe Sicherung tauschen ist kein "basteln". Nicht ohne Grund hat der Hersteller Ersatz schon vorgesehen.
Überspannung extern ist aber kein Garantiefall.


Moep89 schrieb:
So lange kein externer Grund nachgewisen ist, muss von einem Herstellungsmangel ausgegangen werden.

Der externe Grund ist doch klar, wenn es einen Blitzschlag gab, bei dem die Wohnungs-Sicherung flog.
Die Hausrat wird nur ggf. beim Wetteramt nachfragen (sofern sie nicht schon weitere gemeldete Schäden von Nachbarn hatten), dann ist die Sache klar...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Externe Sicherung tauschen ist kein "basteln". Nicht ohne Grund hat der Hersteller Ersatz schon vorgesehen.
Überspannung extern ist aber kein Garantiefall.




Der externe Grund ist doch klar, wenn es einen Blitzschlag gab, bei dem die Wohnungs-Sicherung flog.
Die Hausrat wird nur ggf. beim Wetteramt nachfragen (sofern sie nicht schon weitere gemeldete Schäden von Nachbarn hatten), dann ist die Sache klar...

Die Sicherung ist geflogen, ja. Das ist aber auch alles. Kann auch andere Gründe haben. Auch der Defekt im Sub kann die Sicherung kommen lassen.
Ich will damit nicht sagen, dass man es NICHT über Hausrat versuchen kann sondern nur, dass man erst sicher sein kann, wenn man es genau weiß.
 
Eine Hausratversicherung haben wir leider nicht.

Der sub ist so gut wie neu, Mitte Dezember... Man, man, man...naja, dann werde ich mal den Kundendienst anrufen. Hoffe das das ganze wenigstens günstig reperabel ist.

Danke euch schon mal für die Antworten.
 
Einfach als Reklamation mit Beschreibung des Symptoms anmelden und abwarten. Die werden schon fragen wenn was unklar ist.
 
Traumfänger78 schrieb:
Eine Hausratversicherung haben wir leider nicht.

Schade. Nach der privaten Haftpflicht ist dies so ziemlich die einzig sinnvolle Versicherung, die Jedermann haben sollte.
Versuch es über Teufel. Eigentlich sollte die Sicherung ja auch den Sub schützen. Tut sie dies nicht, ist das ein Mangel.
 
Hallo miteinander,

Wollte mich nur nochmal melden das alles über Teufel ohne mäh und Muh reibungslos ablief.

Der sub wurde von einer Spedition abgeholt und ein neuer wurde direkt nach Erhalt des alten versendet.

Der nette Herr vom Kundendienst war mega freundlich und wie oben erwähnt, verlief alles 1A.

Liebe Grüße und nochmals danke für eure Beiträge.
 
Sag ich ja. Erstmal anfragen. Geht meistens durch und man spart sich den Aufriss mit Versicherungen.

Dann mal wieder viel Spaß mit dem neuen alten Sub :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumfänger78
Zurück
Oben