S.775 vs. Neu !?

Man brauchts doch nurmal in Relation zu setzen , der Yorkfield hat standardmässig die vergleichbare Leistung eines Haswell Pentiums , aber verbraucht dann 3x soviel. Durch Übertakten holt man sicher keine 50% mehr raus und ob sich das ganze auf der Stromrechnung lohnt wage ich zu bezweifeln.

Der Umstieg vom Yorkfield zum Haswell macht hier auf der Jahres-Stromrechnung ungefähr aller Vorraussicht nach 200 Euro aus.
Dieses Jahr wurde im Haushalt nichts weiter verändert als der PC und laut Zähler komme ich von Ursprünglich durchschnittlich 1800kwh(600Euro) auf 1200kwh (400Euro?) raus .
Nach 2 Jahren hat sich hier ein neues System amortisiert.

also Auflösuing ist 1920:1080 und Details sind ihm nicht so wichtig

also ich konnte mit der kombo bf4 auf fullhd mit mitteren details spielen auch auf 64er servern
denke mit na neuen gpu sollte das gut klappen

Hallo,
Hattest du schon geschrieben, wie viel zu jetzt dafür verlangen wirst? Würde mich sehr interessieren.
EDIT:

er hat nur 500 € zur verfügung und brauch alles
....
was er hat: Monitore, tastatur und maus

Hat er also nix vom alten PC (Gehäuse etc.)?

ich hab hier noch nen komplettes S775 system rumliegen mit dem ich schon bf4 gezockt hab
Q9550 @ 3,6ghz
P5Q-E
8Gb ram
560ti

Also inkl. Festplatte, Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
also er hat Monitore tastatur maus gehäuse
neu braucht er auf jeden fall netzteil HDD und Laufwerk

also komme ich zu dem schluss das es sinnvoller ist auf das S775 system zu setzen mit einer neuen graka und dann später wenn mehr geld da ist, was neues zu kaufen

Voyager10 schrieb:
Der Umstieg vom Yorkfield zum Haswell macht hier auf der Jahres-Stromrechnung ungefähr aller Vorraussicht nach 200 Euro aus.
Dieses Jahr wurde im Haushalt nichts weiter verändert als der PC und laut Zähler komme ich von Ursprünglich durchschnittlich 1800kwh(600Euro) auf 1200kwh (400Euro?) raus .
Nach 2 Jahren hat sich hier ein neues System amortisiert.

Woah... könntest du bitte mal versuchen, das nachzurechnen, bevor du so etwas schreibst? Wie lang läuft denn dein Rechner am Tag, 24/7 das ganze Jahr unter Vollast??

Nehmen wir mal an, er läuft mit 300W auf Volllast 8h am Tag (was schon unrealistisch ist, aber egal), und das sagen wir mal 300 Tage pro Jahr (was wohl auch unrealistisch ist), dann sind wir bei 720 KWh, bei ~30Cent pro KWh (liegt über dem Druchschnitt, aber leichter zu rechnen). Dann zahlst du 216€ Stromkosten im Jahr für deinen Rechner. Das würde bedeuten, ein Wechsel zurück zu Yorkfield bringt deinen Stromverbrauch auf fast das doppelte?

Allein schon, weil kein Mensch seinen Rechner auf diese Weise auslastet und niemals annähernd auf diese Werte kommen kann, sollte der TE diesen Einwand einfach ignorieren. Daten und Fakten im Internet zeigen auf IDLE-Unterschiede von 10-20W, Volllast etwas mehr. Diese Werte plus die eigene Einschätzung, wie lange ein Rechner am Tag läuft, und wie viel davon tatsächlich unter Vollast, sollte man zum berechnen nehmen und keine Jahresendabrechnung mit Schätzungen...

pcblizzard schrieb:
Muss ein Spiel nicht eh erstmal Mantel unterstützen, damit es "Berg auf geht"? Ohne Unterstützung ist ja klar dass es nichts bringt.

Oh man. Na das die Unterstützung von Mantle im Spiel integriert sein muss ist ja wohl klar, oder? :rolleyes:

Es geht darum, das in dem von mir erwähnten test die C2D bzw. C2Q bei einem von Mantle unterstützdem Spiel, in dem Fall war es BF4 (sei erwähnt, nur damit das klar ist), nicht davon profitierten sondern im Gegenteil im Vergleich zu DX 11 sogar bremsten.

Ob sich daran etwas geändert hat, weiss ich nicht.

Cunhell

also komme ich zu dem schluss das es sinnvoller ist auf das S775 system zu setzen mit einer neuen graka und dann später wenn mehr geld da ist, was neues zu kaufen

Wieso kommst du zu dem Schluss? Wir wissen ja nicht, was du verlangst, und was er nun wirklich alles bekommt.

Voyager10 schrieb:
Leistung eines Haswell Pentiums , aber verbraucht dann 3x soviel. Durch Übertakten holt man sicher keine 50% mehr raus und ob sich das ganze auf der Stromrechnung lohnt wage ich zu bezweifeln.

Schau mal hier und rechne mal neu!

Unterschied zw. einem Haswell i5 und einem Q9550@3,7 GHz sind "nur" 70 W beim Gaming ...

(Und 3x mehr als ein Pentium sind auch total übertrieben ... auch die Gaming-Performance liegt ein paar % über einem Pentium ... v. a. wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden... bei Crysis 3 liefert der Q9550 mehr als doppelt so viele Min-FPS wie der Pentium ...)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mit meinem alten System (E8400, 2GB RAM und der HD5770) BF3 in mittleren Einstellungen und FullHD nahezu problemlos zocken, auch auf 64Mann Servern.

@4m< l33

24.06.2014 https://www.computerbase.de/forum/threads/1362747/

Ich verkaufen meinen alten PC bzw die restlichen Sachen die ich nicht mehr gebrauchen kann

1. CPU Intel Core 2Quad Q9550 4x 2,83 Ghz E0 VID 1,3V VHB 100€
2. Mobo Asus P5Q-E VHB 60€
3. 8Gb A-Data DDR2 800 Ram 4x2gb Riegel VHB 70€
4. EVGA GTX 560ti 1GB Vram VHB 60€

Gesamtpreis: 290€ +versicherter Versand (Versandart könnt ihr wählen)

Das ist doch wirklich ein Schwerz gewesen, oder?
Ich hoffe, dass du deinen Freund das nicht für den Preis verkauft hast.

Zurück
Oben