S.775 vs. Neu !?

4m< l33

Lt. Commander
Morgen allerseits!

Nen kumpel von mir hat mich beauftragt ihm nen Rechner zusammnen zustellen mit dem er BF4/bf3 flüssig spielen kann
An sich kein Problem, aber er hat nur 500 € zur verfügung und brauch alles

was er hat: Monitore, tastatur und maus

nun meine idee

ich hab hier noch nen komplettes S775 system rumliegen mit dem ich schon bf4 gezockt hab
Q9550 @ 3,6ghz
P5Q-E
8Gb ram
560ti

Nun hab ich überlegt anstatt ihm was neues zu kaufen für schmales Geld mein altes system zu überlassen und etwas zu pimpem

Nun meine frage lohnt sich das überhaupt oder hätten neue Komponenten mehr Potenzial als mein altes?

Flüssig mit welcher Auflösung ? Welcher Detailgrad ist gewünscht ?

Das mit der Auflösung wollte ich auch gerade fragen..

Abgesehen von der Grafikkarte habe ich keine Bedenken, aber diese solltest du evtl. gegen eine der 700er Serie oder vergleichbare AMD tauschen...

Da es um BF4 geht, auf jeden Fall eine AMD-Grafikkarte. Mit ner R9 280(X) schafft der BF4 sicher ohne Probleme. Zumindest besser als ein Komplett-PC für den gleichen Wert.
Gerade mit Mantle reicht der übertaktete Q9550 locker aus...

Es kommt auch drauf an, wie viel du ihm für dein System abknöpfst, um sagen zu können, ob es sich für ihn lohnt :p

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nur mobil online, aber was kosten denn kleiner i5, Asrock h87/h97 pro4, 8Gb RAM und eine 280(X)?

Dein altes System hat halt einen Haken. Sobald da außer GPU irgendwas defekt geht oder aufgerüstet werden soll muss er grade wieder alles neu kaufen. Ist ja leider auch noch ein DDR2 Brett, also wirklich ALLES.

Ich würde es ihm zu nem fairen Kurs anbieten, aber die Graka gleich aufrüsten.

Wäre eigentlich mal ein interessanter Gaming Benchmark die alten Q9xxx gegen einen Xeon 1321v3 mit upper-midrange Grafikkarten antreten zu lassen.

Spillunke schrieb:
Bin grad nur mobil online, aber was kosten denn kleiner i5, Asrock h87/h97 pro4, 8Gb RAM und eine 280(X)?

Stimmt, für 500€ kriegst natürlich was besseres. Hab mich da auch bisschen falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen, dass der Rechner mit einer R9 280(X) sicherlich weit schneller ist, als wenn er einen Komplett-PC kauft für den Preis, den der faire TE verlangt + Grafikkarte.

Hat das nun jemand kapiert? :freak: ^^ (Ich auch nur grad so)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich jedenfalls hatte das Gefühl das mit Sockel 775 gar nichts mehr geht wenn man mit 1150 vergleicht.

Was du neu bekommst ist etwa das: http://geizhals.de/?cat=WL-402900

Aber darauf läuft BF4 nicht so gut wie auf deinem alten + R9 280X oder gar R9 290.

Nur wie bereits erwähnt wurde wenn die CPU dann doch hops geht oder zu wenig ist, dann muss alles nochmal neu. Brett, CPU, RAMs.

Vorschlag:
Kaufe eine AMD (R9 280(X)) und teste BF4 mit Mantle...ich sage dir, damit fährst du super und kommst am günstigsten Weg! Hat ein Kumpel von mir gemacht, hat nen alten PII X4 965 und ne R9 280X und in BF4 in Ultra (!) je nach Map 50-75FPS!
Mit Mantle kannste die GPU dann gut an ihre Grenze bringen...

Falls dir das iwo nicht reichen sollte, kannste immernoch einen anderen Untersatz (MB+CPU+RAM) nachkaufen...:cool_alt:

Viper8 schrieb:
Also ich jedenfalls hatte das Gefühl das mit Sockel 775 gar nichts mehr geht wenn man mit 1150 vergleicht.
Naja, ich hocke hier seit 5 Jahren auf meinem QX9650 und konnte bisher eigentlich alles auf höchster Detailstufe (unter 1920 x 1080) spielen - mußte allerdings immer wieder mal die GraKa wechseln. BF4 kann ich allerdings nicht beurteilen, da würde ich meinen hakt es dann wahrscheinlich schon an der CPU Leistung (außer man dreht entsprechend runter).

Aber könnte mir auch vorstellen, daß die Mühle mit AMD/Mantle Kombination, das auch noch packen würde ;-)

Ich würde auf jeden Fall das alte System behalten und mit ner R9 280X kombinieren. Vlt kann man ja auch noch mehr als 3,6 aus der CPU rausholen? Die Kombi wird auf jeden Fall gut für BF4 reichen und dein Kumpel kommt super weg vom Preis.

@JohnathanSeagul

also bei deiner Kombi aus GTX780@OC + QX9650@3,8Ghz verschenkst du aber auch enorm FPS...da gehen ja locker 30-50FPS flöten! :freak:
Klar, es läuft wohl viel flüssig...aber es ginge eben anstatt von vll 50FPS auch zB 90-100... :D

Hallo,i ch hatte nie ein wirklich flüssiges Spielen mit meinem alten Core2Quad 9450@3,4 GHZ auf 64er Servern mit ner R9270X, auch nicht mit Mantle(dachte auch des wird dann schön flüssig trotz alter cpu).
Erst auf 32/24er und weniger lies die CPU mehr als 58 frames zu.....
Habe dann doch einneues Gaming Rig gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
@JohnathanSeagul

also bei deiner Kombi aus GTX780@OC + QX9650@3,8Ghz verschenkst du aber auch enorm FPS...da gehen ja locker 30-50FPS flöten! :freak:
Klar, es läuft wohl viel flüssig...aber es ginge eben anstatt von vll 50FPS auch zB 90-100... :D

Also mit der Classy habe ich eine GTX 280 ersetzt - und da war der Sprung schon enorm - darauf kam es mir an. Die CPU würde ich ja tatsächlich gerne wechseln - aber der Leidensdruck ist schlichtweg nicht hoch genug. Da ich wie gesagt alles flüssig spielen kann - klar ist das ein subjektiver Eindruck. Und klar ist die Classy hier überdimensioniert! Aber das Angebot war zu verlockend und es hat was gebracht :-D

Irgendwo habe ich gelesen, dass Mantle bei C2D bzw. C2Q Prozessoren keine Verbesserung bringt sondern im Gegenteil sogar die Performance verschlechtert. Damals wurde vermutet, dass es evtl. an dem beta-Stadium von Mantle liegt.

Den Test finde ich aber grad leider nicht.

Evtl sind die Befehlssätze des Core2-Designs nicht ausreichend für Mantle. Besser vorher nochmals im Netz stöbern, ob sich dazu was findet.

Cunhell

cunhell schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass Mantle bei C2D bzw. C2Q Prozessoren keine Verbesserung bringt sondern im Gegenteil sogar die Performance verschlechtert. [...]
Muss ein Spiel nicht eh erstmal Mantel unterstützen, damit es "Berg auf geht"? Ohne Unterstützung ist ja klar dass es nichts bringt.

Zurück
Oben