[S] Arbeitsmonitor

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir jetzt das Lenovo x220t bestellt und will mir dazu auch einen neuen Monitor holen. Das Notebook hat leider keinen Hdmi, sondern den Displayport. Also bräucht ich einen Anschluss für den. (Oder gibt es da ein Adapterkable. Nebenbei: Kann mir einer den Unterschied von den zwei Schnittstellen erklären)
Vieleicht ein Paar Anforderungen:
-sollte in der Größenordnung von 27 Zoll sein
-Einstatzbreich: Programmieren, Office, Sufen, ein paar Bilder/Videos bearbeiten, TV/DVD/HD-Videos schaun, und ein bisschen zocken, wobei das nicht so die große Rolle spielt
-was noch ganz cool währe: Über HDMI kann man ja den Ton übertagen. Wenn das beim DP auch funzt. Vieleicht hat der Monitor noch einen Externen digitalen Soundausgang für meine Teufel Decodersation
- Preis: dachte so an 400 Euro

Da ich in der Materie eigentlich garkeine Ahnung habe, währe ich froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten.
Danke, und noch einen schönen Abend.

Gibt für ~300 € den Samsung Syncmaster P2770H, mit Hdmi un Dvi, Gibt auch Adapter DP->Dvi/Hdmi. 27" groß, 1920x1080 Pixel. Ton über DP weiß ich nicht ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
D3admau5 schrieb:
Edit: Wikipedia sagt nicht zur Audioübertragung, deshalb gehts wohl nicht.

Erster Satz aus der deutschen Wikipedia:

DisplayPort ist ein durch die VESA genormter universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen.

Und 400 Euro für einen schnieken Monitor sind etwas knapp.

Uiuiui das ist mir jetzt peinlich.^^

OK, wieso ist das knapp, wenn man fragen darf.
Ist der Samsung nicht so gut, oder wie?

Weil du alles willst, das gibt es auch zukaufen kostet aber dann im 4 stelligen Bereich.

Am besten gehst du erstmal in den Media Markt und schaust dir das Sortiment dort an - im letzten halben haben sich Bekannte von mir große Monitore gekauft, nur weil sie jetzt ja so billig sind - viele jammern inzwischen wie unpraktisch sie sind -> sei dir erstmal wirklich sicher was du willst.

27 Zoll und 400€, das passt nicht zusammen. Für das Geld gibt es zum (ernsthaften) Arbeiten nichts vernünftiges. Einsatzzweck oder Budget überdenken.

Wenn du dir wirklich was geniales kaufen willst, dann kann ich dir den Dell u2711 empfehlen für knapp 650euro (ein bisschen weniger).
S VPA Pannel ist einfach nur genial, kein Vergleich zu den TN Pannel. Die Auflösung von 2560X1440 ist auch für den Preis einzigartig. Dazu noch 5 Jahre Pic up Service.

edit:
Klingt ja fast so, als ob ich von Dell engagiert worden wäre:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2045097_-u2711-dell.html
Preisvergleich!^^

€dit:
der dell hat nur 3 Jahre Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Der hier könnte noch interessant sein:
Acer B273HLOymidh
27" LED MVA Panel (billigere Version von PVA) d.h. gute Blickwinkel aber deswegen hohe Reaktionszeit, nicht ganz so gut für schnelle Spiele geeignet, 16:9 Full-HD Auflösung
ab ca. 330 Euro

Ich kenn aber bisher noch keinen objektiven Test da noch zu neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die vielen Tips.
Reichen die TN-Panels nicht aus? Wie siehts mit dem Unterschied zwischen dem Dell und dem Acer, wenn ich bloß arbeiten will?
Brauche ich bei 27 Zoll die höre Auflösung?
Wie ist denn das ganze mit dem Ton?

Also ich kann da nur von den technischen Daten her vergleichen da ich weder den einen noch den anderen selbst besitze.

Dell (laut Cyperport IPS-Panel!)
positiv:
- Auflösung höher als Full-HD dürfte feinere Schriften bedeuten
- Displayport eingebaut
- eingabaute Lautsprecher
- USB Hub mit Kartenleser eingebaut
- Videoeingänge für nichtdigitale Geräte
negativ:
- hoher Preis aber man könnte sagen wg. der Ausstattung gerechtfertigt
- Hintergrundbeleuchtung dürfte noch mit Leuchtstoffröhren betrieben sein wie vor LED üblich d.h. etwas höherer Stromverbrauch

Acer
positiv:
- Preis
- LED Hintergrundbeleuchtung d.h. etwas geringer Stromverbrauch
- eingebaute Lautsprecher
negativ:
- kein Displayport aber HDMI und DVI und dafür gibts Adapterstecker oder Kabel auf DP
- Reaktionszeit 10ms müsste für 3D Shooter zu langsam sein und zu Schlieren führen, "normale" Spiele sollten ok sein (Test abwarten)

Was das Thema TN / PVA IPS betrifft gibts bestimmt besseres im Netz dazu nur soviel
TN: Billig und schnell d.h. besser für Spiele geeignet, Farbverfälschungen je nach Blickwinkel
PVA/IPS: Teurer aber Blickwinkelstabiler und "Farbechter", langsamere Reaktionszeiten meistens mittels der Technik "Overdrive" kompensiert, IPS wird praktisch bei allen LCD/LED TV ab 32" verwendet, PVA oft im Officebereich

Was den Ton betrifft wird der ja digital bei HDMI übertragen d.h. Adapter HDMI/DP dürften
den auch weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
- Hintergrundbeleuchtung dürfte noch mit Leuchtstoffröhren betrieben sein wie vor LED üblich d.h. etwas höherer Stromverbrauch
Und bessere Bildquallität :)
Die ganzen Eizo neumodelle setzten alle wieder auf die Leutstoffröhren!

Im Fernsehbereich gilt aber das genaue Gegenteil.
LED TV´s machen klar bessere Farben als LCD TV die ja noch mit Leuchtstoff beleuchtet werden.
Ich kenn da keinen der behauptet LCD-TV hätten ein besseres Bild das belegen auch die aktuellen Verkaufszahlen.

Bei Monitoren kannst du LED zumindest bei den Geräten unter 1000Euro vergessen und da Eizo usw. alle immer noch auf Leuchtstoffröhren schwören hat das wohl auch was zu sagen, hab jetzt aber keinen LED für über 1000Euro zum Vergleich gehabt, wir haben ausschließlich auf der Arbeit welche mit den alten Röhren drin, wobei alles durchgehend Geräte der oberen Preisklasse sind, weil wir viel mit Bildverarbeitung arbeiten und hier Farbverfälschungen fatal wären ...

Aber bei den günstigen würde ich auf jeden Fall die Röhre bevorzugen, sind einfach schöner, da hab ich schon viele zum Vergleich angeschaut, aber überzeugt hat mich keiner ...

k, danke nohcmal.
Also, wenn ich jetzt meine Ziele ändere:
also, alles, was ich vorher aufgelsitet habe (-Einstatzbreich: Programmieren, Office, Sufen, ein paar Bilder/Videos bearbeiten, TV/DVD/HD-Videos schaun, und ein bisschen zocken, wobei das nicht so die große Rolle spielt), bloß ohne Bilder/Videos bearbeiten.
Ist dann der Samsung eine gute Wahl.

Naja beim TV schauen usw. fällt ein TN halt immer noch durch, nicht umsonst haben eigentlich alle Fernsehe-Geräte eine IPS drin ...

Schau dich dann lieber bei den 24" Geräten um da gibt es wenigstens den HP ZR24w oder wenn es paar Euro mehr sein dürfen einen Dell in 24", aber 27" und gutes Panel zum arbeiten gibt es halt (noch) nicht.

Und wie schaut es aus, wenn man mit einem Fernsher arbeitet?
Ist das sinnvoll und v.a. gibt es einen in der Größe`?

Damit wirst du auch nicht glücklich, ein TV als Monitorersatz zum Arbeiten taugt nicht wirklich.

OK, sowas wollte ich hören.
Wenn ich bloß arbeite, und nicht zocke (vieleicht hin und wieder ein Strategiegame, sonst nichts), ist dann das Acer B273HLOymidh brauchbar, oder würdet ihr davon auch abraten. Ach ja, filme anschauen ist ja auch wichtig.
Das Ding hat ja "nur" 8ms Reaktionszeit.
Aber: 8 ms sind 0,008 Sekunden, ist eine frequenz von 125 Hertz und ein menschliches Auge nimmt ja nur 25 Bilder in der Sekunde war. Also sollte das doch locker ausreichen, oder verstehe ich da was falsch?

8ms sind mehr als ausreichend, dazu kann man die 8ms sowieso nicht 1:1 übernehmen, weil sie real immer etwas höher sind und Inputlag usw. gibt es auch wobei der beim Dell ja eher gering sein soll, zum TV schauen reicht das aber alle mal aus, da brauchst du dir keine Sorgen machen ...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben