S-ATA 3 Kabel

Afrobert

Ensign
Nabend FBler!

Ich hab vor geraumer Zeit bei Caseking nen S-ATA III Kabel entdeckt und mich gefragt, ob die mich jetzt auf den Arm nehmen wollen. :eek:

Ich weiß, dass S-ATA III noch nicht etabliert, aber trotzdem interessiert es mich: Brauch man dafür wirklich neue/bessere Kabel oder tun das auch die "alten" S-ATA Kabel?

Ist imho quatsch.
Auf der offiziellen seite der SATA-IO steht nichts von nem neuen Kabel.
SATA mit 3Gbit/s hat damals auch keine neuen Kabel benötigt.

siehe Serial ATA-IO FAQs
9: Does SATA 6Gb/s require different connectors and cables to support the higher
transfer speed?
A9: The same cables and connectors used for current SATA 1.5 and SATA 3.0 Gb/s
implementations can be used to connect SATA 6Gb/s devices, although SATA-IO recommends
quality components be selected to ensure data integrity and robust operation at the faster SATA
6Gb/s transfer rate. Keeping the existing SATA connector form factor enables SATA 6Gb/s to
be designed into the same cost-conscious hardware architectures while minimizing
infrastructure changes.

Also könnte man bösartig im Umkehrschluss vermuten, die früheren Ausführungen waren Billigramsch, wenn SATA II und SATA III - Kabel zu verschiedenen Preisen angeboten werden, oder Kundenverarsche zu den Geschäftsgrundsätzen gehört.

Gibts nur SATA III im Angebot, will man wohl bloß hinweisen, daß diese Produkte auch dem neuen Standard genügen.

Dummheit gehört eben bestraft :lol:

6 € für edles in schwarz gehaltenem Design inklusive der obligaten Haltefeder.
Trotz des klobigen Steckers wird die Zunge am Board oder der HDD trotzdem nicht mehr als 50 Steckvorgänge überleben müssen :D

Zurück
Oben