s-ata controller, lohnts?

kamuffeL

Cadet 4th Year
hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir eine oder 2 neue festplatten zu kaufen, folgende situation:
1x 120gb samsung
1x 80gb maxtor
1x dvd brenner
1x cd brenner

ergo alle 4 ides voll. nun wollte ich vlt. die 80er ausbauen und ne 200gb ide einbauen. heute ist mir allerdings der gedanke gekommen, dass ich ja nen s-ata controller kaufen könnte und dann gleich 2 kleinere (z.b. 120gb) auch noch mit raid koppeln könnte.
nur, bringts was?
hab gelesen, dass die ganzen geschwindigkeitsvorteile, wenn sie denn mal vorhanden sind bzw. entstehen, durch die umleitung auf den pci bus (da eben nur s-ata controller im ide bus) faktisch wett gemacht werden. stimmt das? wenn ja, lohnt es sich ja kaum..

ansonsten würde ich wohl 2x s-ata 120gb 8mb cache samsung mit raid 0 verbinden, bringts denn was? und überhaupt, wie ist die performance, wenn man ne hdd über den umweg eines pci slots anbindet?

und was ich mir zurzeit auch frage, wieviel gb mein epox 8kha+ überhaupt für ne hdd verträgt und ob die ganzen s-ata/ide pci controller was taugen..erfahrungen?

ich bitte um meinungen

danke

*edit*: wie ist dann eigentlich der speed zwischen den controller platten und den ide platten?
geschwindigkeit lohnt sich für mich schon, weil ich ne menge daten ständig entpacke (u.a. auch > 4gb dvd images)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich lohnt sich der Kauf nicht wirklich. Zwar könnte man bezüglich der "Zukunftssicherheit" argumentieren, aber Dein Vorschlag, die 80 GB gegen eine 200 GB HDD auszutauschen, scheint mir bei den astronomischen Ebay-Preisen von 80 GB Festplatten (ca. 40-45 €) wesentlich ökonomischer zu sein.

cu! sloven

jup spar lieber auf ein mainboard.
und überleg dir ob du wirklich Raid 0 brauchst, denk immer drann wenn die Platten voll sind und eine mal physiche Fehler aufweist. Dann haste schnell alle Daten verloren.

Ich wollte auch Raid 0 machen, da dacht ich mir lieber doch nicht, denn sicha ist sicha ^^
Und die Burst Geschwindigkeit von 133MB/s reichen mir eigentlich auch aus.

Aber würd mic hmal interessieren ob die Platten zusammen überhaupt über 180-200MB/s kommen würden?

also stimmt es, dass es mitm controller 0 speedvorteile bringt?
naja neues mb hin oder hin, nutzt ja ohne neue cpu und ram auch nix..
vlt. kauf ich trotzdem 2 s-ata platten mit einem controller, damit die dann beim nächsten board laufen können..

und eigentlich verbau ich lieber 2 kleinere platten als eine große (auch ohne raid, war eben nur ein gedanke) .. falls die 200gb kaputt geht, gehen wesentlich mehr daten verloren als wenns "nur" eine von 2 is..

aber es hat noch niemand gesagt, wie allgemein die platten über ide s-ata controller laufen..?

mhh per PCI müssten max. 133MB/s durchgehen können.
Ich hatte bisher nur einen IDE PCI Raid, dort waren die Platten dann 116MB/s Burst flott.

Mehr als 133 sollten aber theoretisch nicht klappen.

Der Burst Speed hat nichts mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun. Dieser zeigt nur an wie viel MB/s der Prozessor über den Controller bis zum Cache der Platte übertragen kann. Beim messen der Festplattenleistung, ist der Burst Speed absolut unwichtig, auch im RAID.

Aber würd mic hmal interessieren ob die Platten zusammen überhaupt über 180-200MB/s kommen würden?
Kein RAID-Verbund aus zwei Platten erreicht momentan eine Übertragungsleistung von 180 - 200 MB/s. Wenn dann ist das nur im Burst möglich. Aber wie ich eben geschrieben habe ist dieser Wert absolut uninteressant. Und ja, wenn der Controller nicht am PCI-Bus hängt, also native ist, sind Burst-Speed-Raten von über 200 MB/s im RAID möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja Burst, womit soll man denn sonst die richtige geschwindigkeit messen können?

aso, na dann ;)

Dominion schrieb:

Also da hat Noxman ja recht! Burst ist echt was komisches! Ich hab hier ne 80 Gig Maxtor. Die Schafft Burst 113 MB/s aber dauernder Datentransfer ist durchschnittlich bei 30MB/s. Aber 180 Burst sind mit S-ATA Raid 0 fast drin! Zumindest bei mir! Leute mit den 74'er Raptoren sollten das an einem native Controller schaffen! :D

Anhänge

• Via Raptor Raid 0.jpg
    Via Raptor Raid 0.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 191
falls niemand mehr ein kräftiges gegenargument hat, werde ich mir wohl nen s-ata controller (Dawicontrol DC-150 SATA Retail) und 2x 160GB Samsung SP1614C 8MB kaufen.

jemand eine bessere idee?

Ja, immer noch der Vorschlag ein neues Board an den Start zu bringen das einen SATA Controller nativ im Chipsatz hat!

Du bekommst für nicht viel mehr Geld deutlich mehr Speed. Die Verbesserung wirkt sich dann u.U. nicht nur auf die Plattengeschwindigkeit aus, sondern beschleunigt vielleicht sogar deinen ganzen Rechner.

Was für eine CPU und Board hast du derzeit? Mit der Info könnte man dann mal eine Empfehlung für ein Board aussprechen. :D

Gruss Nox

hab zurzeit:
epox 8kha+
athlon 1700+
2x 256 mb infineon cl2 pc266 (evt. kauf ich noch 1x512 mb infineon c2)
radeon 9700

läuft 1a, aber es ist mir das geld nicht wert, neues mb+proz+speicher zu kaufen (graka wäre dann ja auch angemessen)

und von einem neuen mb habe ich ja auch nicht so viel, außer den s-ata controller..
ich denke mal nach meinem geburtstag oder vom ersten zivigeld gehe ich dann ans eingemachte, und dann nutz ich die neuen s-ata platten erst richtigaus.. und bis dahin nutz ich die eben "eingeschränkt" mit dem controller..eins ist sicher, platz brauche ich nun so oder so :)

Zurück
Oben