S-ATA Diskette(n)

Aquarium

Cadet 3rd Year
Hallo!
Werde demnächst mein System neu aufsetzen. Da ich eine S-ATA Platte eingebaut habe, benötige ich ja bei der Neuinstallation die Diskette mit den S-ATA Treibern.
Bei meinem Mainboard waren da zwei Disketten dabei:

1mal die "Promise 376/378 Driver"
und
1mal die "VIA SATA RAID Driver for VT6420/VT8237

Welche von den beiden muss ich einlegen (nachdem ich die F6 Taste gedrückt habe).
Also wie gesagt ich habe eine S-ATA Platte (Samsung 160GB) und verwende neben dieser Platte keine weiteren Platten also auch keinen Raid Verbund.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Aqaurium

Es leigt ja wohl daran an welchen Controller Du die Platte anschliessen willst.

Hm, das verstehe ich nicht ganz.
Welche Controler gibt es, und was würdest du da empfehlen?

Danke.

Aqaurium

es kommt darauf an an welchen controller du die platte angeschlossen hast. du musst nur die diskette einlegen, die zu dem controller gehört, an dem die platte hängt. aber du kannst auch beide einlegen (nacheinander^^) denn windows braucht sowieso irgendwann die treiber - und ob du die nachher per treiber cd oder gleich per diskette lieferst ist egal.

-gb-

da du doch kein raid system hast würd ich dir zu dem anderem raten.

mfg leonet

Aquarium schrieb:
Hm, das verstehe ich nicht ganz.
Welche Controler gibt es, und was würdest du da empfehlen?

Danke.

Aqaurium
Du hast es doch selbst gepostet:
1mal die "Promise 376/378 Driver"
und
1mal die "VIA SATA RAID Driver for VT6420/VT8237
Nun suchst Du auf dem Board den richtigen Controller aus, an dem die Platten betrieben werden sollen und installierst dafür den Treiber, oder halt beide wie bereits gesagt.

Ok, danke euch.
Ich leg einfach mal beide ein, und installiere die Treiber auf beiden Disketten...
:)

Gruß,
Aquarium

Wenn du ein VIA-Board hast, wovon ich mal ausgehe bei einem VIA-Chipsatz für SATA, dann nimm den.

Welcher Controller welcher ist, kannst du im Handbuch des Motherboards nachgucken.

beiden controllern, dem via und dem promise, sollten auf dem board entsprechende "steck-möglichkeiten" zugeordnet sein.

je nach dem wo du die platte hinstöpselst benötigst du die entsprechenden treiber (nicht vergessen im bios den controller zu aktivieren)

Zurück
Oben