S-ATA Dock

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

suche einen guten S-ATA Dock.

Jetzt weiss ich nicht, kann ich einfach einen mit eSATA nehmen? Kann ich mit Standard Desktop-Hardware einfach im Betrieb die Platte wechseln?
Wenn ich keinen eSATA Port habe, kann ich den ja nachrüsten. Aber wie sieht es dann mit Hotswap aus?

Im Moment muss ich manchmal Platten formatieren oder auslesen, die aber kein externes Gehäuse haben. Mit USB 2.0 ist das recht langsam (unabhängig davon was ich mache liegt die Grenze bei 34,9 MByte/s).
Ich suche ein Dock, in das ich 3.5er und 2.5er stabil stellen kann. Es sollte im Betrieb möglichst performant arbeiten und auch nicht klappern oder ausfallen.
Da in zukunft vl auch mal eine SSD ausgelesen wird wäre es sehr von Vorteil, wenn das Dock per S-ATA 3 angebunden wird, und Hotswap unterstützt.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung machen?

Gruß.

d2boxSteve schrieb:
PS: wenn Bios auf AHCI steht ist es immer Hot-Swap, sogar Sata-1 schon ...

Nicht immer automatisch, man muss bei manchen Boards die SATA Ports auf HOT-SWAP stellen.

Hallo,

den habe ich mit USB 2.0.
Sollte ich noch IDE benötigen, kann ich den alten benutzen.

Ich denke ich werde mir ein eSATA Quickport von Sharkoon holen, weiss nur noch nicht genau, ob mit 1, 2 oder 4 Ports. FÜr 2-4 müsste ich noch herausfinden, ob mein interener S-ATA Controller Port-Multiplier kann.

Wenn Du schon nachrüsten musst, dann rüste USB3 nach, denn eSATA verschwindet immer mehr vom Markt, auch wenn man das durchaus bedauern kann.

Zurück
Oben