s-ata extra fürs gamen?

wowan10

Lt. Junior Grade
hallo

hab zur zeit eine ide-platte von samsung im rechner, die auch relativ langsam ist, 2mb cache und 5400upm. nun überlege ich mir eine kleine (40-60gb) aber schnelle s-ata platte zulegen, auf die ich dann nur spiele installieren würde und halt von der platte zocken. meint ihr es lohnt sich sowas zu machen? würde es da bemerkbare unterschiede bezüglich lade/startzeiten geben?

danke schon mal für die antworten und mfg.

moin,

also den unterschied merkst du schon ist aber auch nicht so der Hammer. Was gut wäre zwei SATA im RAID 0 Verbund, das bringt Geschwindigkeit.:D

Hi, habe 4 SATA2 auf RAID0+1 und nur für den virtuellen Speicher ne IDE platte mit 4GB FAT32 partition. jetzt läuft der winxp ladebalken 2 mal durch und es ist gestartet.

Hab eine S-ATA 160GB, mehr nich. WinXP braucht eine Leiste...

Ich habe auch 2*S-ATA-platten drin und es reicht auch und schneller als ide mit 5400 umdrehungen is es allemale.

danke für tips, dann werde ich wohl 2 im raid modus laufen lassen, 150mb/s ist ja auch recht viel:-)

mfg leute

Kleine schnelle sata platte?
Hol dir die aus meiner sig (Western Digital 74gb Raptor) die is zwar teuer aber sauschnell 10000rpm rocken ^^
Also ich hab zu meiner alten ide (60gb 7200rpm) nen fetten unterschied gemerkt vorallem bei bf2 :-)

PS: Seitdem läuft mein WinXP balken nur noch 1mal anstatt 3mal durch

Scex schrieb:
Kleine schnelle sata platte?
Hol dir die aus meiner sig (Western Digital 74gb Raptor) die is zwar teuer aber sauschnell 10000rpm rocken ^^
Also ich hab zu meiner alten ide (60gb 7200rpm) nen fetten unterschied gemerkt vorallem bei bf2 :-)

PS: Seitdem läuft mein WinXP balken nur noch 1mal anstatt 3mal durch

joi, so ne wäre ganz was tollse, jedoh kosten die 10000er recht ordentlich :-D

leider:-(

Hi Leude !

Also, beim umstieg auf sata-Festplatte (ich empfehle 2x Raptor WD740GD) hab ich in (Windows-) Anwendungen einen RIESEN Leistungszuwachs empfunden :D

In Spielen hab ich aber relativ wenig gemerkt, ausser du bist so ein Benchmark-Fetish :evillol:

Alles in allem ist es aber die Investition wert.

mfg: $leepwalker

$leepwalker schrieb:
Hi Leude !

Also, beim umstieg auf sata-Festplatte (ich empfehle 2x Raptor WD740GD) hab ich in (Windows-) Anwendungen einen RIESEN Leistungszuwachs empfunden :D

In Spielen hab ich aber relativ wenig gemerkt, ausser du bist so ein Benchmark-Fetish :evillol:

Alles in allem ist es aber die Investition wert.

mfg: $leepwalker

benchmarks interessieren mich ganz wenig, sowas bewerte ich von einer praktischen seite. wenn ich z.B. einen ladebalken nur 10s sehen muss statt 30, auf sowas stehe ich, da brauche ich nicht zu wiessen wieviel die platte im welchen modus durchsätzen kann:-D

wobei du auch ohne raid (mit 1ner platte) nen fetten unterschied merken wirst/würdest ^^

sehr schön, dann hab ich jetzt iene neue aufgabe:-D muss mir 2 platten besorgen und die im raid modus zum laufen bringen. hab mich bis jetzt noch garnicht mit s-ata beschäftigt, wird aber langsam auch zeit:cool_alt:

s-ata ist auch nicht schneller als ide(ausser vll. durch ncq)
das einzige was performance bringt ist eine neue platte mit 7200 U/min (oder mehr)
und eine mit höherer datendichte

raid0 bringt im windowsbetrieb und beim gamen fast nichts
merkt man eigentlich nur beim transfer großer dateien

Zurück
Oben