Rechner fürs Gamen - Meinungen für Optimierung

Natriumchlorid schrieb:
Bei einem Kollegen waren die Bootzeiten enorm mit einer NVMe-SSD. Nach dem POST bis zum Anmeldebildschirm von W10 sind gefühlt keine 3 Sekunden vergangen.
Bei meinem Laptop ist das auch so.....mit alter Sata SSD und 4 Kerner.
Der Desktop braucht da massiv länger, trotz 8 Kerner und NVMe Samsung 950 Pro....die war zum Kaufzeitpunkt die schnellste NVMe die nicht 3D XPoint war.....spürbarer Unterschied zu einer Samsung 850 EVO? Fehlanzeige.

Ich hatte mir z.B. kürzere Ladezeiten in Anno gewünscht....aber da ist der Unterschied sowas wie 58 zu 60s gewesen.....Sobald es eine SSD ist, ist das laden CPU limitiert.

Gibt bestimmt Anwendungen, wo man etwas spürt...aber mir ist nichts aufgefallen.
Summerbreeze schrieb:
Sag doch lieber, es ist nicht so deutlich spürbar, wie beim Umstieg von HDD.
Es werden halt, im Alltag, so gut wie nie große Datenmengen bewegt.....und bei Programmstarts usw. sind es eher die Zugriffszeiten, die wichtig sind...und da sind die Unterschiede minimal.

Einen Ordenr entpacken oder Packen könnte spürbare Unterschiede hervorbringen....ich werde es in "selten spürbar" ändern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Natriumchlorid schrieb:
Schnelle Bootzeiten. Da denke ich mir schlicht mehr IOPS und Readspeed für schnelles Booten des OS, der Games und der Programme.
da wirst du dann wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein. wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass ggfs etwas kürzere bootzeiten (AM4 braucht wohl eh relativ lange bis der POST durch ist) ein argument für ne PCIe-SSD sind?

die Red Devil 5700 kostet exakt gleich wie die Gaming OC 5700 XT von Gigabyte, bietet aber weniger Leistung. Sind die Lautstärkeunterschiede so enorm?
Und wäre die 5700 XT Nitro+ von Sapphire mit Alternativem Silent-Bios eine Option?
AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10 - Lautstärke
990RPM bei der 5700 Red Devil im Silent-BIOS, 1960RPM bei der 5700XT Gaming OC. 1380RPM bei der Nitro+ im SIlent-BIOS (im test "A-BIOS"). wie empfindlich du bist musst du selber wissen. meine in allen tests als sehr leise bezeichnete 1070 GameRock (CB gab für diese 32,5dB(A) an) war mir ab werk bei ~1000RPM noch nicht leise genug.

Summerbreeze schrieb:
Es ist aber definitiv ein weiterer Gewinn.
merke ich kaum was von, und ne 970 Evo ist sicher keine SSD vom "grabbeltisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Es ist nach den BIOS-Updates etwas besser geworden. Die Zeit bis man ins BIOS/UEFI kommt ist aber immernoch extrem lange. Das stört vor allem, falls du übertakten willst. Ich verpasse regelmäßig den Moment zum Enft drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Deathangel008 schrieb:
AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10 - Lautstärke
990RPM bei der 5700 Red Devil im Silent-BIOS, 1960RPM bei der 5700XT Gaming OC. 1380RPM bei der Nitro+ im SIlent-BIOS (im test "A-BIOS"). wie empfindlich du bist musst du selber wissen. meine in allen tests als sehr leise bezeichnete 1070 GameRock (CB gab für diese 32,5dB(A) an) war mir ab werk bei ~1000RPM noch nicht leise genug.
Das ist genau der Knackpunkt. Jeder ist unterschiedlich empfindlich auf Lautstärke. Einen Vergleich kann man schlecht nur auf dem Papier machen.

Aktuell tendiere ich zur Nitro+ mit Alternativem BIOS. Die Mehrleistung möchte ich, im Vergleich zur 5700, nicht missen. Falls die Grafikkarte doch zu laut ist, kann ich mit etwas Undervolting die Karte anpassen?
 
@Natriumchlorid:
joa, das ist das problem mit lautstärke. meine ansprüche an leise sind sehr hoch.

mir persönlich wäre die 5700XT Nitro+ im werkszustand im Silent-BIOS mit 220W auch deutlich zu hungrig. aber wenn dir die 12% mehr leistung so wichtig sind wirst du mit der karte auch nicht viel falsch machen. ab werk ist die 5700XT Red Devil im Silent-BIOS allerdings leiser (und schluckt 20W weniger). ist halt 3% langsamer.
 
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die ihren hilfreichen Input hiergelassen haben.
Die Teile wurden jetzt in der Form bestellt und ich freu mich auf den Zusammenbau. :D
 
Ist vielleicht OT, aber hat jemand Lust auf einen Borderlands 3 Epic Store Key? Mit dem AMD Addon. Habs als Sonderaktion bekommen.
Brauch den nicht. Würde den tauschen gegen Steam Guthaben oder verschenken an die Personen, die mir hier geholfen haben.

Leider kann ich dazu nichts im Marktplatz posten, bin wohl zu still unterwegs. :D
 
Zurück
Oben