S-ATA Festplattenproblem, bisher UNGELOEST!

krYsl

Cadet 3rd Year
Hallo, mein Name ist Marc.
Ich gebe mir bei diesem Thread sehr viel Mühe, also hoffe ich,
dass ihr euch auch Mühe gebt, mir bei meinem Problem zu helfen.

-> Erstmal ein paar Infos zu meinem PC :

- Mainboard : MSI K8N Neo2 Platinum
- Prozessor : AMD 64 3000+
- Grafikkarte : GeForce 6800GT AGP
- RAM : 2x512 CORSAIR DDR 400Mhz
- CD-Laufwerk/Brenner : BenQ 48x16x48
- Festplatte : Seagate S-ATA 250 GB

-> Betriebssystem[e] :

- Windows XP Professional
- Windows 2000 Professional @ Service-Pack 4
Im Moment habe ich allerdings Windows XP Professional installiert.

-> Chipsatztreiber :

Mein Mainboard basiert auf einem nVidia Chipsatz [nForce 3 250 Ultra] , also verwende Ich
- für Win2k : nForce 4.27
- für WinXP Prof : nForce 5.10

Es gibt zwar neuere nForce Treiber, diese sind aber inoffiziel,
d.h. sie sind nicht auf nvidia.com oder nvidia.de zu erhalten.

Ich benutze grundsätzlich nur offizielle nvidia-Treiber!

>> So, kommen wir nun mal zu meine[n][m] Problem[en] <<

Hauptsächlich fährt mein Computer häufiger einfach neu hoch, unabhängig von dem,
was ich gerade mache (d.h. Spiele, Filme, Musik usw.).
Dabei ist es EGAL welches Betriebssystem ich verwende, bei beiden Betriebssystemen fährt der Rechner einfach so neu hoch.

Unten rechts bei der Task-Leiste ( Ich weiß jetzt nicht so genau wie dieses Feld genau heißt),
da wo z.B. die Uhrzeit steht oder wo sich auch der Lautstärkeregler von Windows befindet, wird ein Symbol angezeigt,
dieses trägt den Namen "Hardware Sicher Entfernen".
Es ist eigentlich genau das gleiche Bedienfeld, das erscheint, wenn ich einen mp3-Player oder
eine Digi-Cam per USB-Kabel an meinem Rechner anschließe bzw. entferne.
Da unter "Hardwarekomponenten" steht "ST3250823AS" , dieses ist meine >> S-ATA FESTPLATTE << (!)
Das weiß ich, weil genau die selben Buchstaben so wie Ziffern auch im BIOS angezeigt werden und zwar als Festplatte.

Hinzu kommt, dass Spiele wie z.B. GTA - SAN ANDREAS sehr oft Fehler verursachen,
bzw. es steht im Task-Mngr "Keine Rückmeldung"

Bei der Windows-Installation habe ich auch ganz am Anfang F6 gedrückt, um die RAID-Treiber zu installieren,
die der Mainboard-Herrsteller MSI mir auf einer Diskette mitgeliefert hat.

Außerdem steht auf der Diskette " For WinXP only " , trotzdem fährt mein Rechner auch bei WinXP neu hoch.

Ich habe vor kurzem bei Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherrstellen ,
dass Häkchen bei "Automatisch Neustart Durchführen" deaktiviert.

Jetzt wird mir bei jedem Absturz/Neustart auf einem Bluescreen in etwa folgendes angezeigt :

-> Ich habe mir mal 3 Bluescreens abgeschrieben, diese waren nur bei den Technischen Informationen verschieden.

1.Bluescreen :

"Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist.
Fragen Sie Ihren Hardware oder Software Herrsteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates,
falls es sich um eine Neuinstallation handelt"

"Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, so sollten sie neu installierte Hardware oder Software deinstallieren.
Bios-Optionen wie Caching oder Shadowing sollten sie deaktivieren"

Technische Information :

*** STOP : 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Speicherabblid des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.

2.Bluescreen :

- Hier habe ich das hinzugefügt, was ganz oben bei dem Bluescreen steht, noch vor "Stellen sie sicher..."

" DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL "

Technische Information :

***STOP : 0x0000000D1 (0x7FAF1104, 0x000000002, 0x00000000, 0x7FAF1104)

3. Bluescreen :

Technische Information :

*** STOP : 0x00000050 (0x868001FE, 0x0000000, 0xF76D0282, 0x00000000)

*** Ntfs.sys - Address F76D0282 base at F76CC000 , Datestamp 367dc5d0

So das erstmal zu den Bluescreens...
Ich selber habe keine Ahnung was das mit den Ziffern und Buchstaben usw. auf sich hat, aber vllt.
weiß da ja jemand von euch so richtig gut Bescheid.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, dann werde ich noch etwas hinzufügen.

Ich denke das war es erstmal, ich hoffe wirklich sehr das Ihr mir helfen könnt! Wäre total nett!

Edit: ------------------------------------

Tschuldigung das ich so viel schreiben musste ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Hallo krYsl,

willkommen auf ForumBase. :D Bitte mal die Regeln lesen, wegen Doppelposts z.Beispiel.

@Topic:

Das Zeichen für "Hardware sicher entfernen" wird auf vielen Boards bei installieretn SATA-Platten im Systemtray angezeigt. Das is also völlig normal. Wenn du das Symbol unsichtbar machen willst findest du hier eine Anleitung.

Die nötigen Erklärungen zu deinen Bluescreens findest du auf dieser Seite. :D

Gruss Nox

Hab so was auch mal gehapt waren bei mir die speicher nicht richtig eingesetzt.Vieleicht hast du eine überhietzung und deswegen geht er aus und dann startet er neu kann sein muß aber nicht.
Hast du mal eine andere Festplatte eingebaut vieleicht ist sie defeckt oder ging es mit der
Festplatte schon mal normal?Bios hast du bestimmt das neuste ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Total überflüssiges und störendes Quoting entfernt!)
Ne ich habe kein neues BIOS, ich weiß net wo man das herbekommt und wie man das installiert. Vor allem nicht wie man das installiert ^^
Aber da kann ich mich ja kundig machen.

Ich werde nochmal gucken wie der Speicher eingesetzt ist, also eine Überhitzung ist es nicht, ich habe zusätzlich einen 120mm Lüfter mit 2300 Umdrehungen pro Minute an der Seite meines Gehäuses angebracht und einen 80mm Lüfter über meiner S-ATA Festplatte.

Außerdem habe ich keine anderen Festplatten außer die S-ATA.
Ich hatte vor der S-ATA Platte eine WD80GB, da lief eigentlich alles normal.

Mit der neuen S-ATA Platte lief es noch nie normal!

Gibt es eigentlich neue Treiber extra für S-ATA Festplatten? Wenn ja, wo kann man die eigentlich bekommen?

Bios Update
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=400&Seite=BIOS

Was hat im Bios eingestelt
Plug'n'Play OS (Yes/No) Stell mal bitte auf Yes
weil XP tut IRQ's gut verwalten

Hast dein CPU overclocked oder Speicher Timings ?
oder es sind alles Original einstellungen

Was von Speicher ist es genau ist es doppelseitig oder einseitig bestückt ?
ich brauche genaue bezeichnung wenns geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei plötzlich auftretenden Reboots des Systems würde ich nach einem Check der Temperaturen mal den RAM genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. liegt hier ein Defekt vor. Mit dem Programm Memtest kann man das ganz gut überprüfen. Auch defekte Elkos auf dem Mainboard (selbst bereits zweimal erlebt) oder ein schwächelndes Netzteil können dieses Verhalten des PC verursachen.

Bye,

Du schreibst zusätzlich, das dass Symbol (Hardware sicher entfernen) blinkt, kurz bevor das Problem auftritt? Überprüf mal, ob ein S-ATA Kabel richtig sitzt. Sowohl aufm Mainboard, wie auch an der Festplatte. Dann würde ich mir mal nen S.M.A.R.T Test ausspucken lassen. Außerdem, wie Queen schon geschrieben hat, deinen Speicher mit Mentest86 überprüfen lassen.

Mich würde auch noch interessieren, was für ein Netzteil du verwendest. Wie stark, und die Daten, die außen auf dem Netzteil stehen. Ich selber (ehrlichbin) kann mit den Netzteildaten zwar nix anfangen, aber viele andere. Und diese können dir dann auch helfen und Empfehlungen geben. Bei mir war der 2. von dir erwähnte Blue Screen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) ein kapputter Ramspeicher.

Hast du sonst noch irgendwelche weiteren Karten in deinem System: Soundkarte, TV-Karte, Netwerkkarte ezt.? Schau dir auch mal nach, wie Windows die IRQ (Interups) verteilt hat und stell ggf. ein Screen Shot davon hier rein. Rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz ---> Eigenschaften ---> Hardware ---> Geräte-Manager --->(oben) Ansicht, Ressourcen nach Verbindung. So, das wars von mir.
Seagate Sea Tools Zur Diagnose deiner Festplatte.
Und: Willkommen auf Forumbase, mögest du noch viel Freude haben.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet: (Noch was eingefallen:-))
ich denke, dein problem hängt mit der ram bestückung bzw.auch deren timings zusammen.
falls du dein system oc hast, machst du das erstmal rückgängig. es kann natürlich auch sein, dass dein system die 400er corsair nich so mag und erst mit zurückgetakteten 333mhz
läuft zb: 2,5-2-2-6 command rate 2T .

Teste mal dein System mit nur einem Speicher-Riegel, wenn dann keine Fehler mehr auftreten, würde ich das neueste Bios drauf flashen. Von MSI gibts für Windows XP ein super Programm, das fast alles von selbst macht um das Bios zu flashen.
Aber würde das nur empfehlen, wenn dein System dann mit nur einem Riegel (eventuell auch in andere Ram-Slots stecken!) ohne diese Neustarts oder Fehler läuft.

ich hatte mal ähnliche probleme. bluescreens mit ständig neuen fehlermeldungen oder freezes.
bei mir war der fehler ein schlechtes 350W netzteil mit schwachen, stark schwankenden spannungen. nach einbau eines guten markengerätes waren die probeme verschwunden.
lies mal mit einem tool die spannungen aus (bekommst du hier im dl-bereich, falls du sowas noch nicht hast - z.b. "motherboard-monitor"). wenn die spannungen stark schwanken oder um mehr als 5% unterhalb der 3,3V, 5V oder 12V marke liegen, hast du dein problem wahrscheinlich gefunden.

Ich werde jetzt erstmal so vorgehen :

1. MemTest durchlaufen lassen, falls Fehler (sehr wahrscheinlich) dann :

- die Speichertimings auf 2T oder höher setzen + Mhz tiefer stellen

2. MemTest mit neuen Speichertimings durchlaufen lassen, falls Fehler dann :

- Speicher umstecken auf andere Slots, mal einen rausnehmen usw.

Zu meinem Netzteil :

Es ist nen billig Netzteil, ich weiß das billig-Netzteile auf gut Deutsch total scheiße sind. Aber zu dem Zeitpunkt als ich mir das gekauft habe, da hatte ich einfach gerade nicht genügend Geld für nen richtig gutes Netzteil von BeQuit oder Enermax.
Es hat nur 400W...

Netzteildaten :

Es handelt sich um ein "XILENCE" Model ATX400Watt

Also ich werde jetzt MemTest durchlaufen lassen und dann mal sehen, ich hoffe mal das mein PC nicht bei dem Test einfach neu hochfährt ^^

Ich wollte eben gerade MemTest testen lassen, da bin ich kurz aufs Klo gegangen, kam wieder : Bluescreen.

Dann habe ich mir gedacht, dass ich nun mal die Speicher in andere Plätze stecke.
Ich habe 2x512MB und diese sind absolut identisch, also kann ja wohl Double-Channel bei mir funktionieren.
Naja, ich habe dann meine Bedienungsanleitung vom Mainboard genommen und da steht, dass man zuerst immer NUR die GRUENEN Sockel benutzen soll.
Das habe ich jetzt mal gemacht.

Noch was zum Speicher :

Speichertimings :

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

@ andy4 :

Nein also das "Hardware Sicher Entfernen"-Symbol blinkt meiner Meinung nach nicht kurz bevor ein Bluescreen kommt, also wäre mir dann bis jetzt noch nicht einmal aufgefallen.

Ich habe ein ISDN-Modem in einem der PCI-SLOTS (FritzKarte) sonst nichts.

Ja son Screenshot kann ich später mal hier reinstellen wenn das Problem bis dahin noch nicht beseitigt wurde.

Aha, das ist ja schon mal ein Anfang: Diese ISDN-Modem Karte (FritzKarte) ist ja bekannt, daß die oft an solchen Abstürzen schuld ist. Eventuell baust du diese mal aus und testest dann ob die Abstürze (Bluescreens) noch passieren, oder einfach mal diese Karte in einen anderen PCI-Slot stecken, soll ja auch schon geholfen haben.

Es hat nur 400W...
Was für dein System völlig ausreichen würde, wenn die Spannungen stabil gehalten werden können und die Stromstärken ausreichend zur Verfügung stehen.

Auf dem Typenschild des NT sollten die Herstellerangaben bzügl. der Amperewerte abzulesen sein - diese hier posten.

Weiterhin wurdest bereits gebeten, einen Screen von Everest o.ä bezüglich der Spannungswerte hier einzustellen.
Was nutzt es dir, an den Timings und der V-Dimm rumzufrickeln, wenn das NT nicht die spezifizierten Werte liefern kann?

@Ralf B.

Also immer als ich formatiert habe, da habe ich meine FritzKarte ausgebaut und dann in nen anderen PCI-Slot gesteckt.
Und weil ich in letzter Zeit öfters formatiert habe, werde ich die FritzKarte wohl nicht wechseln.

Ich habe ja jetzt die 2 Speicher in die grünen Slots gesteckt und dann habe ich den MemTest durchlaufen lassen, so ca. 50Minuten lang. Das sollte doch wohl reichen oder?

MemTest hat keinen einzigen Fehler bei mir festgestellt.

Amperwerte :

2.DC O/P :

+ 3.3 V - 25 A
+ 5 V - 28 A
+12 V - 15 A
- 12 V - 0.8 A
- 5 V - 0.3 A
+5VSB - 2 A

Spannungswerte/Temperaturen :

Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
Aux 31 °C (88 °F)
Seagate ST3250823AS 34 °C (93 °F)

CPU Core 1.40 V
CPU AUX 3.38 V
+3.3 V 3.10 V
+5 V 5.00 V
+12 V 2.50 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
VBAT Batterie 2.72 V

Nun habe ich ja meine 2 Speicher in die grünen Slots gesteckt, aber jetzt läuft nur Single-Channel.
Ich möchte aber schon gerne Double-Channel nutzen.

nf2-big.gif
< memtest

naja ich habe dich gefragt od deine Speicherrigel doppelseitig oder einseitig
bestückt sind ichabe immer noch keine antwort

und noch was beim doppelsitig bestückte DDR RAM im 400 Mhz modus kannst du
kein Dual Chanell benutzen, beim einseitighe Rigel geht das so stehts im
MSI Handbuch

Oh sry, dass wollte ich dir eigentlich auch noch schreiben, habe wohl kurz bevor ich zu meiner Freundin fahren wollte net mehr dran gedacht.

Also sie sind Doppelseitig und es sind beides DDR400 , aber meine Speichergeschwindigkeit beträgt im Moment
PC3200 (200 MHz) .
D.h. doch sie laufen im 200Mhz Modus oder nicht ?

Das "PC3200 (200MHz) zeigt übrigens Everest an.

also die spannung auf der 3,3V-schiene weicht etwas zu stark von der norm ab. maximal darf die spannung um +/- 5% abweichen, sprich du solltest minimal 3,135V haben, was bei dir net der fall ist. wenn diese niedrige spannung auch noch mal nach unten schwankt, ist der absturz vorprogramiert.
ich würd vorschlagen, du lässt die spielerei mit dem ram erstmal und testest deine maschine lieber mit einem besseren netzteil, ich bin mir sicher, dass das dein problemkind ist.
und wenn das der fehler ist und du dir ein neues nt zulegst, rate ich dir dringend davon ab, nur auf die wattzahl zu schauen - 550watt o.ä. braucht niemand, ein qualitätsnetzteil (z.b. BeQuiet, Enermax... lies am besten tests) mit 350watt ist völlig ausreichend.

Zurück
Oben