S-ATA I und II

Nothing

Ensign
Hallo,

wie kann ich den S-ATA Modus der Festplatte ändern.
Ich habe mir 2 neue Festplatten gekauft die S-ATA II unterstützen, genauso wie mein Board. Jedoch kann ich im Gerätemanager sehen, dass sie auf S-ATA I laufen. WIe kann ich SIe auf S_ATA II stellen.

Es sind zwei Samsung Spinpoint 250 GB und als Board Neo K8N 4Force.
An beiden Platten ist kein Jumper, habe ich schon geprüft.

Jemand bereits Erfahrung damit?

Gruß

Nothing

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das im Geräte-Manager sehen kannst und per Jumper der SATA 1.5Gb/s Modus nicht erzwungen wurde, kannst du das auch im Geräte-Manager einstellen. Sehen kannst du das im Geräte-Manager nur, wenn ein spezielle Treiber des Hostadapters installiert ist.

die samsung hd's sind immer auf sata-2 eingestellt. per jumper stellst du sie dann auf sata-1. die pins zum jumpern findest du auf der anschlussseite, nur der jumper ist nicht dabei ;)

vielleicht gibt es andere tools als die betriebssystem-eigenen, mit denen du die info auslesen kannst?

Hallo,

Madnex ->leider geht das nicht. IM Gerätemanager gehe ich auf NForce4 Serial Ata Controller und dort sehe ich dann grau unterlegt Transfer Mode Serial ATA Generation I Samsung SP2504C.

Kann da auch nix ändern.

Murdermind -> schau gleich nochmal im Bios nach

Hi,
Sieh mal direkt an der Festplatte die Jumperbelegung an. Eventuell ist einer fälschlicherweise gesteckt, denn ich habe ein Board mit SATA-I
laufen, 2 Samsung Platten, 1 SATA-I und 1 SATA-II.
Bei der SATA-II musste ich einen Jumper setzen, damit sie im SATA-I Modus läuft.
Könnte vielleicht der Fehler sein
Ciao

EDIT: Ups sorry... hatte dein Post wohl nicht genau gelesen. Aber mal was anderes: welches ServicePack hast du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Madnex dein Tip war gut. Habe den Haken "let the Bios ..." deaktiviert und jetzt kann ich den Modus wählen.

Sobald ich auf ATA II umgestelt habe, will er einen Neustart.

Leider ist nach dem Neustart wieder ATA I aktiviert.
Kann es sein, dass ich vielleicht nicht die richtigen Kabel habe? Gibt es da einen Unterschied?
Als nächtes werde ich mal bei Bios Update suchen.

Echt seltsam

Gruß
Nothing

Könntest du bitte mal die genaue Bezeichnung deiner Hauptplatine nennen. Die Hauptplatine, die du oben angegeben hast, existiert nicht. Nicht jeder nForce4 Chipsatz unterstützt den SATA 3Gb/s Modus. Möglicherweise liegt es daran.

Am Kabel kann es nicht liegen (außer es ist defekt), da es keine Untersschiede, mal abgesehen von den anderen Steckern, gibt.

Hi,

danke sehr erst mal für die Unterstützung.

Meine Meinboard ist ein MSI K8N Neo4-F, nForce4

Gruß

Nothing

Ok habe ich auch mal schlau gemacht. Liegt tatsächlich am Board.
Ist nur gedacht für ATA I.

Ok thx für den Tip und nochmals vielen Dank für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben