S-ATA oder IDE Laufwerke?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Ich habe schon auf mehreren Webseiten gelesen, dass Leute Probleme mit S-ATA Brennern und DVD-Laufwerken haben. Vor allem aber mit Brennern.

Nun stellt sich mir die Frage:
Ich möchte mir einen Brenner und ein Laufwerk von LG kaufen. Das Motherboard ist das MSI P35 Neo2 FR. Lieber zu IDE oder zu S-ATA greifen?

Wer weiß Rat - allgemein und spezielle auf die LG/MSI-Kombi bezogen?

Bevor ich es vergesse: OS wäre Windows Vista Home Premium 64bit
 
Wieso sollte man heutzutage noch zu IDE Laufwerken greifen? Die Probleme gabs zu anfangszeiten der Sata Laufwerke.

Heute sind die Dinger so ausgereift das man da keinen Unterschied mehr hat.

Wer dennoch Probleme hat, ist meistens selbst dran schuld.
 
Also ich habe einen LG GSA-H66N DVD Brenner (S-ATA) und eine Seagte Festplatte, ebenfalls eine S-ATA Platte. Absolut keine Probleme unter Windows Vista. Läuft wie geschmiert.
 
Ja klar SATA Intel Boards die ja keinen eigen IDE Support im Chipsatz mehr haben, machen eher Probleme mit IDE. Und der Marvel auf dem MSI scheint da noch schrottiger als der JMicron der anderen Boards zu sein.
 
Ich sage was ganz anderes:

Kauf dir einen externen Brenner mit USB 2.0, den kannst du ohne viel Geschraube an jeden Rechner klemmen. Ich tue mir keinen internen mehr an.
Mittlerweile bekommt von oft Angebote welche diese Geräte kaum teurer wie interne Geräte machen.

Mein externer LG GSA-E10L hat sogar eine offizielle Vista Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Lösung aber mit externen Brennern kann man manchmal nicht schneller als 12x brennen, da gibts auch reichlich Kompatibilitätsprobleme zwischen Chipsätzen in den Gehäusen und den diversen Board USBs.

Der Prolific den LG verwendet ist aber recht kompatibel der sollte da keine Probleme machen (ich hab den u. A. auch und ist auch ein guter Brenner), gilt aber eben nicht für alle. Und interne Brenner sind halt auch günstiger.
 
Den LG welchen ich habe gibts fast überall beim Media Markt für 59 EUR zu kaufen und die Firmware L07 ist Vista kompatibel.
Ich habe den Brenner an meinen 3 Rechnern und an anderen 2 Rechnern von Freunden problemlos testen können.

Zudem der Media Markt tauscht auch um bei Nichtgefallen bzw. falls bestellt greift das Umatauschrecht des Fernabsatzgesetzes.
Langsamer brennen tut er nicht, das ist wohl eher eine Legende dass USB schlechter ist bzw. war dies vor Jahren wohl noch so.

Also was "riskierst" du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Den LG welchen ich habe gibts fast überall beim Media Markt für 59 EUR zu kaufen und die Firmware L07 ist Vista kompatibel.

Jeder Brenner wird "Vistakompatibel" sein. Was bei älteren nicht kompatibel ist, war die mitgelieferte Software. Der E10 ist auch veraltet (trotzdem gut) Aktuell ist der E40. Ansonsten sag ich ja, daß der recht kompatibel ist, potentiell sind USB Brenner aber mit mindestens genauso vielen eher mehr Kompatibilitätsproblemen behaftet wie IDE oder SATA Brenner.

Sonst hab ich nichts gesagt. :)
 
Zurück
Oben