S-ATA Platte an P-ATA?

k4li

Captain
Habe vor mir eine Samsung 160 GB S-ATA zu kaufen, kann ich die auch an einem Mainboard betreiben dass über keinen S-ATA Controller verfügt?Die std. Anschlüsse heissen doch P-ATA , gell?

greetZ

Und kann ich dann eine ältere P-ATA Platte parallel laufen lassen oder würde das die Performance negativ beeinflussen?

THX

Moin!

Der Kauf einer PCI-SATA-Karte lohnt doch kaum. Nur der SATA-Anschluss verschafft noch keine Performancevorteile und dass schon gar nicht, wenn er über den PCI-Bus läuft.
Mein Tipp: hol Dir eine fixe PATA-Platte, das spart Geld, ohne notwendigerweise langsamer zu sein.

MfG, HOMI!

Adapter PATA-SATA oder SATA-PATA gibt es bei Reichelt. :)

Habe selber eine PATA Festplatte per Adapter an meinen Onboard SATA Controller angeschlossen. ;)

also genau umgekehrt .. aber was bringt dir das?

ich habe jetzt die Wahl zwischen der UDMA 133 und der S-ATA Version (mit jeweils 8mb Cache)

Preisunterschied ist so marginal dass es im Grunde egal ist

was kostet son Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der frage was es mir bringt mit PATA - SATA .. weniger Kabelgewirr :)

kostenpunkt:
Adapter SATA - PATA ca 18,- €
Adapter PATA - SATA ca 17,- €

Rundkabel habe ich schon .. das heisst also dass dieser Vorteil dann auch kein Argument mehr ist ;D

S-ATA klingt mir aber immernoch wesentlich mehr nach Zukunft .. deswegen lohnen sich die 20 € vielleicht .. ach man , ich kann mich nicht befreien von dem KONFLIKT °°,

Zuletzt bearbeitet:
Naja in einem Mini Gehäuse ist es eben von vorteil wenn´s noch nen tuck kleiner geht an Kabeln usw. ! ;)

Um die bei deinem Konflikt zu helfen, laß uns tauschen, dann hast Du eine PATA HD für dein Controller und ich eine SATA für den Meinigen :D

Ne mal im ernst, warum holste dir nicht gleich einen SATA Controller auch wenn der dann über den PCI-Bus läuft !

Zurück
Oben