S-ata, S-ata 2?

Ironie

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
653
Hallo,

habe vor mir ne neue Festplatte zu kaufen.
nu hab ich gelesen, dass es da S-ATA und S-ATA 2 gibt.
wo is da der unterschied? is S-ATA 2 einfach nur schneller oder is bei SATA2 gar ne andere schnittstelle notwendig.

was sind zur zeit die Preis/leistungs besten Festplatten also so im 250Gb bereich?
wenn möglich evtl mit link

vielen dank im voraus

Gruß
Ironie.
 
Eine Spezifikation, die SATA-II/2 heißt gibt es nicht. Im Allgemeinen werden fälschlicherweise mit dem Begriff SATA-2 die Features, die nach der SATA 1.0a Spezifikation das Licht der Welt erblickt haben, in einen Topf geworfen. Diese werden einzelnd und unabhängig von irgendeiner Spezifikation erarbeitet und verabschiedet, so dass sie gleich darauf implementiert werden können. Irgendwann später werden diese einzeln erarbeiteten "Funktionserweiterungen" dann zu einer neuen "Gesamt"-Spezifikation zusammengefasst. Aktuell ist die SATA 2.5 "Gesamt"-Spezifikation. Eine 2.0 gab es nie.

Hinzu kommt, dass diese neuen Features nur optional sind. Das bedeutet sie können vom Festplatten- bzw. Hostadapterhersteller implementiert werden, müssen aber nicht. Die meisten meinen aber, dass eine sogenannte "SATA-2" Festplatte alle diese Features unterstützen muss, und das ist falsch.

Mit dem Pseudonym SATA-2 wird vorallem der SATA 3Gb/s Übertragungsmodus und NCQ verbunden. Meist sogar untrennbar. Auch das ist falsch. Eine SATA-Festplatte kann sowohl den 3Gb/s Modus und NCQ als auch nur den 3Gb/s Modus ohne NCQ oder nur NCQ und den langsameren SATA 1.5Gb/s Modus unterstützen.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten. Wie bereits erwähnt wird mit SATA-2 der 3Gb/s Modus und NCQ verbunden. Eine sogenannte SATA-2 Festplatten sollte zumindest den 3Gb/s Modus unterstützen, durch den die Schnittstellenbandbreite auf 300 MB/s angehoben wird. Das ist die Datenmenge, die pro Sekunde über die Schnittstelle transferiert werden "kann", wenn das daran angeschlossene Laufwerk so schnell ist. Aktuelle Festplatten, ob SATA, SATA-2 oder PATA, können allerdings hardwarebedingt maximal ca. 70 MB/s übertragen. Sie sind nicht in der Lage die Bandbreite von 300 MB/s oder auch nur von 150 MB/s des langsameren SATA 1.5Gb/s Modus auszunutzen. Vondaher muss eine "SATA-2" Festplatte nicht schneller sein als eine SATA-1 oder eine PATA. Das hängt vor allem von ihrem inneren Aufbau ab, ob sie schneller ist oder nicht. Eine höhere Bandbreite macht keine Festplatte automatisch schneller.

/Edit
Der Wikipedia Artikel über die SATA Schnittstelle ist zum Teil fehlerhaft und muss überarbeitet werden. Also nicht alles blind als absolute Wahrheit anerkennen, was darin steht.
 
Okay, danke nochmal für die ausführliche erklärung.
bzw dass du dir zeit genommen hast.

gruß
Ironie
 
Zurück
Oben