S-ATA Treiber wo kann ich den finden

pan!C

Lt. Commander
Moin Leute

Ein Kollege hat sich eine S-ATA Platte gekauft.Er hatte vorher nur IDE, wozu man ja keinen Treiber braucht.Jetzt für die S-ATA braucht er aber einen (Diskette), den er aber nicht hat.Board ist gebraucht gekauft, und dort fehlte diese Diskette.
Am Anfanf des Format C wird per Taste F6 gefragt ob man ein zusätzliches gerät angeben will.Ja er will, dazu braucht er aber den S-ATA Treiber.Weiss Jemand wo er den Laden kann ?

Das Board ist ein AMD Sockel 939 GA-K8NS Ultra-939 von Gigabyte.

Thx im vorraus.

eine Treiber CD wird ja wohl hoffentlich beim board dabeigewesen sein, oder?
Auf der CD befinden sich nämlich die SATA Treiber. ;)

Normalerweise benötigt man bei den NForce 3/4 Boards keinen separaten Treiber mehr, wenn man eine single Sata Festplatte nutzen möchte. Nur bei Raid muss man noch Treiber hinzuziehen.

Da hast du wohl Recht, aber welcher mag das sein ? Und bei der Instalation wird nur nach Diskette gefragt, oder kann er bei Z = Zusätzliches gerät angeben auch die CD angeben ?

nein, du müsstest dir eine Diskette erstellen. ;)

O.K Jungs danke für die schnellen Antworten, wir testen es jetzt erstmal ohne Diskette.

Nochmals danke @ all

Das geht entweder nur mit ner Diskette oder mit ner Windows Boot CD, die man mit den SATA Raid Treibern gebrannt hat.

Die SATA Treiber braucht man auch dann, wenn man kein RAID hat und man Windows mit ner Windows CD ohne Service Pack auf ner SATA Platte installieren will.

Kann sein, ich hab nur ein nForce2 Ultra 400 Board, da braucht man die. :)

Ich brauche die Treiber bei ICH5R und ICH6R auch, obwohl da kein RAID-Verbund dran hängt und ich eine CD mit integriertem SP2 verwende. Bei den Boards mit extra-Controllern (z.B. auf nForce2-Boards oft SiL3112A) braucht man die Treiber afaik sowieso immer, wenn man die nicht auch integriert hat.

Stimmt, ich hatte vorher die Platten am Silicon 3112A Raid Controller meines vorherigen Boards (Leadtek K7NCR18D Pro 2 Deluxe Limited) angeschlossen (zuerst ohne Raid) und dann Windows installiert. Dazu hab ich die SATA Treiber benötigt.
Wenn man die SATA Platten aber an nem nV Raid Controller angeschlossen hat (wie im Moment bei mir), der ja in der Southbridge integriert ist, braucht man keine SATA Treiber, da Windows die Platten dann findet.

Hiho Jungs

Also wie gesagt haben wir jetzt mal ohne treiber getestet (f6) am anfang, und das PC lässt und die platte nicht formatieren ! Steht immer keine platte gefunden obwohl sie im Bios erkannt wird.Ist eine raptor 74 GB.
Auf der Chipsatz treiber cd ist ein solcher treiber drauf, nur sind da viele verschiedene datein ! welche davon muss ich nun nehmen ? ist es nur eine einzelne datei oder sind es verschieden ?

Edit : Die datei nennt sich 964SATA ! kann es die sein ?

Zuletzt bearbeitet:
@ cR@zY.EnGi.GeR

Ich habe die platte ganz normal am Board angeschlossen ! Also an keinerlei Controller !

Und der treiber auf der seite den du mir gegeben hast, ist 5.02 MB gross , wie soll ich den auf diskette bahnen ?

Edit : Ah jepp der passt drauf auf die diskette.Ich hoffe es klappt.

So ich teste jetzt weiter an.Thx schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also extern haben wir nix angeschlossen ! Sie ist direkt auf dem Board angeschlossen,halt an den dafür vorgegeben Anschlüssen.die da heissen serial ATA Connector

Dein Board hat 4 Serial ATA Ports. 2 sind vom NForce 3 Controller und 2 vom Silicon Image Controller der extern über den PCI-Bus angebunden ist. Ohne Diskette geht nur am NForce

Zurück
Oben